Knüppelbelegung Elektrosegler oder Mod. Sender ?

Die Steuerung eines E-Segler mit S/H/Q/M/Störklappen wird vorallem dann problematisch, wenn man auch E-Motormodell fliegt. Die reinen Seglerkollegen haben ja meist die Störklappen am Motorknüppel und für Motor ein anderes Knöpfchen.
Wie habt Ihr die Belegung bzw. unproblematische Bedienung der Störklappen gelöst ?
Ich benutze eine MPX-3010 und da ist der Schieberegler E oder F sehr schwer zu bedienen dh im Landeanflug zu hakelig um gefühlvoll zu bremsen - irgendwelche Verbesserungsideen ?
Walter
 

W Herzog

User
Also die Störklappen habe ich auch beim E-Segler auf dem Knüppel - hier brauch ich einfach feingefühl beim Landen. Die Schieber sind da völlig unbrauchbar.
Den Motor lege ich dann auf einen Kippschalter - z.B. auf Schalter G. Damit habe ich zwei Motorstufen und beim Segler reicht das immer. Notfalls geht auch der Schieber E oder F wenn Du es stufenlos willst.
 
Den Motor bediene ich bei allen E-Seglern mit einem 3-Stufenschalter oben links, die Wölbklappen mit einem ebensolchen daneben, Störklappen mit dem "Gas"Knüppel.
Den linken Schieber benutze ich als Höhentrimmung (über ZBV-Mischer)
1111252492.jpg

Gruss Jürgen

[ 19. März 2005, 18:31: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten