Cirrrus 75B (?)

Hallo Leute,

seit der Fertigstellung des kleinen Shark 420 habe ich mich in letzter Zeit nur der Bestandspflege gewidmet. Im Moment klebe ich gerade ein paar neue Flächen für meinen L-Spatz zusammen. Da die Flächen bald fertig sind, mache ich mir Gedanken, was ich danach in Angriff nehme. Im Moment schwanke ich noch ein bisschen. Spalinger S 18, Ka 6 E oder CR, Minimoa {muss man ja mal gebaut haben :-)} oder diese schöne Flugzeug vielleicht?
Kopie von Cirrus_B.jpg
Ich habe diesen Cirrus irgendwann mal aus dem www runtergeladen, weiß aber nicht mehr, woher. Na ja, den offenen Cirrus gibt's ja nicht so oft. Wahrscheinlich kann mir einer von euch weiterhelfen! Wenn also jemand den Eigner kennt oder weiß, wo man Rumpf und Haube für das Modell herbekommt - bitte freundlich um Antwort. Ob ich ihn baue, weiß ich noch nicht. Aber ich finde das Flugzeug sehr originell. Habe es in meiner aktiven Zeit auch einige Male an Flugplätzen gesehen, wenn auch nicht selber geflogen...
Also: Weiß jemand Genaueres?
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

Du baugeiler Uhu :). Ich sitze gerade auf der Arbeit und kann so nicht in meinen Unterlagen wühlen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es für den Cirrus 75 nur einen Hersteller gab: Uwe Gewalt. Allerdings weiß ich nicht, wie es seit der Übernahme durch BA um die alte Garde von Modellen bestellt ist ...

Ich schaue morgen mal in meinen alten Katalogen nach, dann weiß ich mehr.

Ah, noch was: Der Rumpfform nach sollte man für nicht allzu hohe Scale-Ansprüche auch einen Mini-Nimbus Rumpf verwende können, zumindest dem Anschein nach.
 
Hallo,

das ist auf jeden Fall ein Cirrus B. Das Original hatte 17,74m Spannweite und als Prototyp ein V-Leitwerk. Das Orgininal stammt aus den späten 60ern und hat 1967 die WM gewonnen. Er wurde zuerst von Schempp-Hirth und dann von VTC in Jugoslawien gebaut.

Das Bild war mir auch mal aufgefallen, weil mein erstes Modell war ein Graupner Cirrus und den Offenen bin ich im Original einige Male geflogen.

Der Cirrus 75 ist ein 15m Flieger, ich glaube in der Änderung mit gedämpftem Ruder (T-Leitwerk).

Zum diesem Modell (ich glaube Maßstab 1:2) suche mal bei der IGG in der Schweiz und Ueli Hänni.

Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,

der 17,74 m Cirrus wurde für die offene Klasse entwickelt, und hatte ein normales T-Leitwerk. Das V-Leitwerk hatte nur der Prototyp der Cirren, der V1. Der Standard Cirrus und Standard Cirrus 75 waren Flugzeuge mit 15 m Spannweite, wobei der 75B auch auf 16 m Spannweite vergrößert werden konnte. Soll angeblich einen Gleitzahlpunkt gebracht haben. Der 75er hatte dann auch das Kreuzleitwerk wie oben zu sehen. Obwohl die Dinger "Standard" heißen, fliegen sie wegen der nicht vorhandenen Wölbklappen in der Clubklasse.
Werde morgen mal die Herren Brinkmann, Zacher, Brütting etc. befragen :D
 

Mathias

User
Hallo Peter,

wie klein die Welt doch ist..........

Das aufm`Foto ist ganz klar einer der Cirrus von U. Hänni.......

Ich habe das Teil mal an der Teck gesehen, ..........

Hänni ist seit Jahrzehnten ein Begriff, wenn es um Großsegler geht, und in seiner Heimat, kennt ihn , glaub ich jeder.............

Weitere Infos unter bekannter e-mail.

Danke, nochmal, für die Kontaktherstellung mit A. H. - bin schon am Bauen!!!

M.
 

Effe

User
Cirrus

Cirrus

Hallo Jungs
Wenn es ne Kontaktadresse gibt für den Rumpf bitte Info.
Suche seit ewigen Zeiten den Standard Cirrus Rumpf mit Kreuzleitwerk.
Kenne auch nur den von U.Gewalt mit 4,44.
In 1:3 und 1:2,5 gibt es leider nix.
Liebe Grüsse
Jörg
 
Hallo,

ein bißchen Durcheinander ist nun in die Typen gekommen.

Auf dem Bild ist eindeutig die erste Cirrus Baureihe, der offene Cirrus mit 17,74m zu sehen. Der Prototyp hatte ein V-Leitwerk, später waren es Kreuzleitwerke.

Später gab es den Standart-Cirrus für die damalige Standartklasse mit 15m Spannweite und T-Leitwerk. Auch der Cirrus 75 ist ein Standart-Cirrus mit gedämpftem T-Leitwerk, spitzerem Rumpf und bei manchen wohl die Möglichkeit die Spannweite auf 16m zu erhöhen. Da die Leistung der Flugzeuge inzwischen deutlich zugenommen hat, fliegen die alten Standartklasse-Flugzeuge heute in der Clubklasse (ASW19, LS4, DG300 etc.).

Der Cirrus K ist ein Kunstflugzeug und hat einen Standart-Cirrus-Rumpf umgebaut auf Kreutzleitwerk.

Weitere Infos zu dem Hersteller dieses Cirrus sind hier zu finden:

http://www.bah.ch/igf/igf-05.htm

Das Flugzeug ist im Maßstab wohl in etwa 1:2,3. Sonst kenne ich auch nur noch Gewalt Maßstab 1:4. Vor einiger Zeit sah man im eBay einen, der Rümpfe und ich glaube auch Kerne für einen offenen Cirrus mit irgend etwas über 5m verkaufte. Ich weiß allerdings nur noch, dass er aus dem Bereich Schwarzwald / Freiburg war.

Grüße
Thorsten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe einen Standard-Cirrus-Rumpf im Maßstab 1:3,65, der um 1975 von Rainer Lotz gefertigt wurde. Nach dem Vergleich mit den Originalzeichungen ist der sehr maßhaltig.

Rumpf ist total vergilbt (damals 2k lackiert) und ausgeräumt.

Eine passende Haube habe ich mal nachgekauft.

Da ich so wie es aussieht sehr lange nicht dazu komme,. würde ich ihn an jemand abgeben, der sowas schätzt (ideell). Blaupausen der Originalpläne und des Standard Cirrus 75 auch mit Spannweitenvergößerung sind vorhanden. Wurde damals nämlich einfach in die vorhandenen Pläner reingezeichhnet.

Gerechnete Profilstraks auch. Der Rumpf kann einfach auf einen Mini-Nimbus umgebaut werden.

Hans
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

das
Der Rumpf kann einfach auf einen Mini-Nimbus umgebaut werden.
bestätigt meine Äußerung von weiter oben. Meine auch, sowas mal gelesen zu haben. Die Flächen des MN stammen noch von der seligen Mosquito ... naja, lassen wir das. BTW: CD angekommen?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

ja, CD ist angekommen und ausgiebig beäugt. Danke. So einen 604 ist bei mir im Ranking eben höher als der Cirrus angesiedelt. Und noch ein paar mehr. Reicht bis zur Rente :)

Damals wurde halt oft vorhandene Formen/Urmodelle weiter genutzt durch Umbau etc. Ich habe mich mal mit Thilo Holighaus darüber unterhalten. In der Zeit habt Schempp/Hirth (und sicher auch viele andere) wohl Versuche zum Rumpf/Flächenübergang gemacht. Der optimale Anschluss von Wölbklappenflächen wollte ja erforscht sein. Und rehcnen konnte man noch nicht so doll...

Hans
 

harly42

User
Peter Frische schrieb:
Hallo Leute,


Anhang anzeigen 20528
Ich habe diesen Cirrus irgendwann mal aus dem www runtergeladen, weiß aber nicht mehr, woher. Na ja, den offenen Cirrus gibt's ja nicht so oft.
Gruß
Peter

Hallo,

Ich würde gern den Cirrus 18 (17,75m) oder B (Kreuzleitwerg ungedämpft) wie auch immer jedenfalls offene Klasse in dem Masstab 1:3 besitzen und auch fliegen, da mein Vater den Flieger in echt früher mal selber hatte.
Nur kann ich leider auch keinen Hersteller im www finden.

auf der IGG habe ich auch gesucht und bin nicht fündig geworden.

der Flieger von meinem Vater hatte damals sogar einen Bremsfallschirm im Seitenruder Integriert, gibt es dazu Erfahrungsberichte bei Modellsegelflugzeugen.

Grüße Hagen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Hagen ,


ich habe in meinemSalto M 1:2.25 einen Bremsschirm drin , hier bei handelt es sich um einen normalen Seilfallschirm dem 50 % seiner Felder rausgeschnitten worden sind , mit dieser Bremswirkung bleibt mein Salto noch voll steuer- und abfangbar , und der Schirm ist zudem noch kpl. abzuwerfen ;)


attachment.php
 

harly42

User
Hallo Sebastian,

Wenn ich irgendwie zu diesem Modell Cirrus offen kommen solte werde ich auch einen Schirm einbauen.
Ab wo (welcher Höhe) offnest Du ihn, hast Du eventuell mehr Bilder dafon oder sogar ein Video dafon

Gruß Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Fly

User †
Cirrus 75

Cirrus 75

Hallo RCN-ler,
der neue Besitzer von Rosenthal Flugmodellbau bietet demnächst eine Version der Cirrus 75 im M 1:2 an. Spannweite 7,50m. Im neuen Aufwind steht auch drin das Valenta ein Rumpf-Urmodell im M 1:2,5 besitzt. Nur so als kleine Info für Cirrus-Liebhaber. Bin selbst einer davon.
Schöne Grüße
Andreas
 
Noch Bilder

Noch Bilder

Hallo für Die die noch nicht wissen wie ein "Standard Cirrus (75)(B) aussieht, noch Bilder:

211894097_c29aaaac7b.jpg
Quelle: www.flickr.com

Jari-278-38.jpg
Quelle: www.standardcirrus.org

Standard Cirrus : Stumpfere Rumpfnase und gepfeiltes PendelHLW. 15m
Standard Cirrus 75 : Spitzere Rumpfnase und gepfeiltes PendelHLW. 15m
Standard Cirrus 75B: Spitzere Rumpfnase und ungepfeiltes GedämpftesHLW.
15/16m
Cirrus 18 : Geteilte Haube 17.75m Spannweite Kreuzleitwerk.
(Prototyp V-Leitwerk (Einzelstück))

Gruß ULI
 

Udo Fiebig

User †
Meine "Cirren"

Meine "Cirren"

Dies ist mein Modell des Prototypen 'Cirrus-V1' (M ca. 1:4):

Cirrus-V1.jpg

Und dies ist der 'Cirrus-B':

Hier das Original auf dem Flugplatz Grabenstetten/Schw. Alb

Cirrus-B Original und Modell.jpg

Und darunter mein Modell (M 1:4)

Auf das bereits seit Jahren von Valenta (bzw. Jürgen Schmierer) angekündigte 1:3 Voll-GFK-Modell des großen Cirrus-B warte auch ich sehnsüchtig. :confused:

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten