SB-14

chrisk83

User
Hallo,
ich selbst bin seit diesem Semster bei der Akaflieg Braunschweig.
Ich habs nur am Rande mitbekommen, allerdings war ein Modellbauer bei uns, der die SB-14 im Maßstab 1:3 baut, soweit ich mitbekommen habe sogar käuflich Erwerbbar.
Kann mir da jemand helfen, oder mir sagen, wo ich sonst ein Modell der SB-14 finde, aber nicht die ehmals Conrad im Vertieb hatte
 
Hallo Chrisk,

da scheint ja wieder Bewegung in die Sache zu kommen.
Die 1:3-Rumpfform ist fertig und Franz Köttermann hat auch schon die ersten Rümpfe darin gebaut. Möglicherweise ab Sommer gibt´s dann auch die Sandwich-Flächen dazu. Ich persönlich wäre aber an einer Schalenfläche interessiert. Gibt es denn noch andere Modellbauer, mit denen man gemeinsam so ein gewaltiges Projekt (6m-gefräste oder von Hand geschnitzte Formen) angehen könnte (ohne gewerbliche Interessen, nur für den eigenen Bedarf)? Fräsen wäre heftig teuer, da der Flügel aber aus drei Trapezen besteht, könnte man ihn evtl. auch von Hand bauen. Das wäre dann wieder heftig viel Arbeit und auch nicht umsonst.
Bin gespannt.
Wilhelm.
 

chrisk83

User
Danke, habe bereits herausbekommen, dass Franz Köttermann derjenige Modellbauer ist, der sich Fotos von unserer Lady gemacht hat, da der Rumpf schon wirklich hübsch aussieht, wollen wir ihm vielleicht erstmal eine Monopolstellung lassen... denn es ist viel Arbeit ein Original in ein Modell umzuwandeln.
Ich bin bis jetzt sowohl Sandwitch-als auch Schalenflächen im Modellbau geflogen und merke kaum einen unterschied.
Im gegenteil, richtig verarbeitet sind Sandwitchflächen sogar, meines erachtens nach, stabiler (Nimbus 4 mit CFK-Einlagen von Tanget) als manch Schalenfläche... wenn auch etwas schwerer. gut Bebügelt fällt alerdings kaum ein äußerer Unterschied auf!!!
Ich bin gespannt wie die Fläche aussieht, ob ich ein Testmodell von Franz bekomme weiß ich nicht, wäre schön, vorallem als Student, aber auch er muss ja die Arbeit in Bares wieder rausbekommen, würde mich als Testpilot allerdings anbieten (fast 18 Jahre Modellflugerfahrung sind nicht ganz wenig)
tja, mal schauen... der Rumpf ist echt bildhübsch von Franz
 

flowmotion

User gesperrt
@chrisk

an deiner stelle würde ich mal auf einen f3b wettbewerb gehen. nur um den jungs mal zu erzählen wie man richtige und dazu noch stabile flächen bauen kann. und das ganze noch mit einer super folien-oberfläche.
da wird sich manch einer über deine tips freuen!!
vielleicht solltest auch ein wettbewerbstaugliches modell mit deiner superbauweise auf den markt bringen und damit reich werden.
" super sandwichflächen, stabiler als manch schalenfläche mit top oberfläche..."
ach so, halt. du wolltest ja garnicht bauen. nur gute tips geben und dann noch modelle abstauben, bist ja seit 18 jahren schon dabei. da weiß man natürlich was gut und sinnvoll ist....



ohhhh mein gott...
bitte keine birnen mit äpfeln vergleichen.

sorry, musste sein
 

chrisk83

User
Danke, danke für diesen netten Worte.
Wenn du richtig liest, habe ich geschrieben, ich zitiere :"...richtig verarbeitet sind Sandwitchflächen sogar, meines erachtens nach, stabiler ... als manch Schalenfläche."
betonung liegt hierbei auf MANCH und nicht auf eine generelles statement !!
Zum beispel hatte ich schon GFK-Flächen, die bei wirklich geringem Bodenkontakt und ich meine geringen Bodenkontakt, an der Nasenkante der Länge nach aufgeplatzt ist, ist mir bei Sandwitch noch nicht passiert.
Das andere mal hatte ich mit GFK torsionsprobleme, hatte mich mit Sandwitch auch noch nicht.
Andersrum habe ich auch GFK-Flächen (mein kleiner Baudis-Ventus) die ich schrubbe wie nix gutes, und die halten genial.
was ich im grunde nur damit zeigen wollte, dass auch gfk seine schwächen hat, die vorallem in der verarbeitung selbst und nicht im werkstoff liegt.
und ich denke solche erfahrungen kann man nicht wiederlegen, vielleicht mit den worten, einzelfälle, falscher hersteller etc. danke, das bringt mich jetzt auch nicht weiter
und klar, man sieht ob es bebügelt ist, oder gfk, auch hier betone ich, dass ich gesagt habe, kaum einen unterschied. und bügeln kann ich eigentlich ganz gut. oracover lässt sich gut verarbeiten und hat eine schöne oberfläche... damit kann man serwohl eine schöne fläche bekommen... wenn die farbe zur Rumpffarbe passt, da gfk, meistens ja rauchweiß ist und nicht signalweiß, wie die meisten bügelfolien.
es kann also nicht nur am preis liegen, dass manche hersteller gern in sandwitchbauweise bauen. also hat beides seine berechtigung... ich hoffe, damit ist jetzt jeder einverstanden

von abstauben war nie die rede... ich wollte immer was dafür tun, das fliegen war eine möglichkeit, hat sich aber erledigt.

aber was ich wirklich klasse finde, wie hier auf einmal das niveau der beiträge sinkt, nur weil sich jemand angegriffen fühlt.
es tut mir leid, wenn ich hier jemandem auf dem schlips getreten bin, ich berichte lediglich meine erfahrungen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Und damit sind die Fronten ja wohl geklärt, und es kann wieder über die SB-14 gefachsimpelt werden, gelle ;)?

Netten Gruß vom Interims-Modi,

Ingo
 
@chrisk
kann ich alles soweit auch unterschreiben!

@flowmotion
wer bist Du denn?
 

chrisk83

User
danke, also habe ich doch nicht so falsch gelegen.
also ich werde dür die SB-14 eine Scale-Cockpitschalenform erstellen, die ich dann Franz gebe.
Also erst Positiv in Balsa, lackieren, abformen etc. und dan noch den pilz... wird zwar etwas aufwendig, aber scaler geht's dann nimmer... ist das was oder ist das was ?
 

chrisk83

User
Naja, nachdem ich einen Schuss vor den Bug bekommen habe möchte ich hier nur was ins richtige Licht rücken!
Ich bin nicht der große Akaflieger... nein, ich bin kleines Probemitglied und möchte halt noch aktives Mitglied werden.
Ich möchte mich bei allen entschuldigen, denen ich auf den Schlips getreten bin.
Ich wollte lediglich mein Wissen über die Bedürfnisse der Modellflieger nutzen um eventuell beiden Seiten zu helfen, Sprich dem Vorstand Arbeit abzunehmen und den Modellbauern genug Infos zu geben... wenn das falsch rüber kam, was vielleicht durch meine etwas überschwengliche Art zu erklären ist, möchte ich mich entschuldigen.
Es tut mir leid
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten