Frage an die Pneumatik Experten

Frage an die Pneumatik Experten
Ich verwende zum ersten Mal ein Pneumatik Fahrwerk vorher habe ich nur elektrische gehabt, die Flieger waren aber auch leichter.
Nun habe ich zwei Tanks die ich verbauen möchte, nur bei dem einen funzt der Anschluss nicht obwohl beide Anschlüsse gleich aussehen, die Flasche lässt sich nicht füllen.
Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen das bei dem Anschluss der nicht funktioniert der Nippel kürzer und dicker ist, leider habe ich diesen mit dem ganzen Fahrwerk von einem Modellflugkollegen erworben deswegen fällt das einfachste, Umtausche aus.

Vielleicht kann mir hier ja einer einen Tipp geben was ich am Anschluss ändern kann, dass er funzt im Anhang ist ein Bild vom besagten Anschluss die Flaschen stammen von Behotec.



Abschließend habe ich noch einen Frage zur sinnvollen Verschlauchung, ist es besser bei zwei Tanks zwei getrennte Kreisläufe zu haben (Mechanik & Bremse ) und (Fahrwerksklappen) oder sollte ich die Tanks in reihe schalten und alles in einem Kreislauf betreiben.
Zum Abschluss muss ich die Schläuche auf den Anschluss Nippeln der Mechaniken noch irgendwie sichern ?


Fragen über Fragen.


ventil.jpg

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

zum Befüllen einer Druckluftflasche brauchst Du ein Rückschlagventil, es sieht so aus, daß da keines vorhanden ist.
Wenn Du diese Flasche in Reihe mit der 2. Flasche schaltest, wird sie auch befüllt.

Ich bin für 2 getrennte Kreise, aus Sicherheitsgründen und wegen unterschiedlicher Drücke für Fahrwerk und Bremse.
Die Schläuche auf den Nippeln werden mit Bindedraht gesichert.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Das mit dem Rückschlagventil ist mir schon klar, wie gesagt die eine Flasche lässt sich auch prima befüllen, nur die wenn ich das abgebildete aufschraube klappt es nicht.
 
Druckflaschen befüllen

Druckflaschen befüllen

Hallo Alex !

Ich kenne dein Problem ganz gut. Diesen Verschluss den du hast ist von Behotec genauso wie die dafür vorgesehen Druckluftflasche. Diese Flaschen sind nichts anderes als eine ungefüllte Deospray oder Haarsprayflaschen. Zumindest in der Art. Diese Flaschen haben am Ausgang ein Rückschlagventil. Der "Zapfen" an deinem gezeigten Anschlussstück ist dazu da, dieses in die Flasche zu drücken, so dass man sie befüllen und leeren kann. Warscheinlich ist der "Zapfen" entweder zu Kurz oder zu Dick, so dass er dieses in der Flaschen eingebauten Rückschlagventil nicht betätigt. Abhilfe schafft da nur eine andere Flasche oder laut Tip von Behotec das Ventil mit einem 2 mm Bohrer ausbohren. Dabei können aber Bohrspäne in die Flaschen und somit in dein Drucksystem gelangen. Deshalb beim Bohren gut Späne wegsaugen und anschliesend evtl. einen Filter in die Druckleitung einbauen. #

Bzgl. 1 Tanks koppeln oder einzeln streiten sich die Geister. Ich würde mich Wolfgang anschließen und Fahrwerk getrennt von Klappen und Bremsen machen. Schläuche kann man mit dünnem Draht sichern das hängt jedoch von den Druckluftnippeln ab. Ich selbst habe ein Behotec C36/2 in Betrieb da heben die Schläuche auch ohne Sichern. Und da ich keine Fahrwerksklappen mit Pneumatik habe sondern nur Fahrwerk und Bremsen habe ich im Jet nur 1 Flaschen für Bremse und Fahrwerk. Hatte bis heute mit dem C36 und Jet1A Bremsen in kombination mit Jettronics Venitilen noch keine ausfälle.

Ach und ja dass der Druck in der Falsche bleibt brauchst du natürlich ein Befüllventil. siehe hier

http://www.jautsch.de/Drucklufttechnik/Kupplungen/

http://www.jautsch.de/Drucklufttechnik/Rueckschlag-Steckverbinder/

http://www.jautsch.de/Drucklufttechnik/Selbstsperrende-Steckverbinder/

grüße Michi
 
Danke für die Info.
Genau das zweite Ventil zum befüllen habe ich.
Ich habe einfach für die Flasche ein neues bestellt, das mit dem aufbohren gefällt mir nicht, hoffe das dieses dann funzt.
Ich habe mir das fast schon so gedacht.
 
Hallo,

aufbohren ist aber kein Problem.

Bezüglich Reihe oder getrennt,
ich halte es immer so, dass ich die Fahrwerksklappen getrennt mit einer Flasche versorge.
Das Fahrwerk mit den Bremsen zusammen.
Warum, wenn das FW nicht rauskommt brauchste keine Bremsen, wenn dem Klappenkreislauf die Luft ausgehen sollte, drückt das FW die Klappen auf.


Aber da hat jeder seine eigene Philosophie

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten