Welchen Graupner SPCM-Empfänger???

Matz

User
Hallo!

Nach jahrelanger Multiplex-Erfahrung bin ich nun umgestiegen auf Graupner-Sender. (MC19)

Welche Graupner-SPCM-Empfänger könnt Ihr empfehlen?
Bisher hatte ich immer Doppelsuper!
Vorgesehen für eine C-ARF-2,3m-Extra.

Besten Dank vorab!

Viele Grüße
Matz
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich fliege seit Jahren die Typen SPCM 19 oder SPCM 20 (kein Doppelsuper).

Warum kein Doppelsuper ??? Weil ich hierzu keine Veranlassung sehe und keine Probleme mit den beiden Empfängertypen habe.

Laut Aussage von D.Perkuhn ist der SPCM 19 einer vom Aufbau her gesehen besten Empfänger auf dem Markt, obwohl der SPCM 20 teurer ist.

Den SPCM 19 habe ich in der 2,6 m Delro Giles als auch in der 2,3 m C-ARF Extra.

Gruss

PW
 

HFK

User
Hallo,

und wenn es dann Doppelsuper sein soll: PCM 20 DS der high end Empfänger. Für kleine Flieger ist der PCM 14 ein gutes Teil da laut Graupner Service wie der SPCM 19 aufgebaut.
Gruß Hermann
 
Ich bevorzuge in großen Modellen auch die DS Empfänger, zumal nicht so viel teurer als selbige ohne DS. In etwas kleineren dann wirklich gerne den SMC-14, leider ist der Momentan nicht lieferbar und ein paar Kunden warten bei mir schon darauf.

Marco
 
Hi,
mimm Dopelsuper, auch wenn die normalen SPCM E. in der Tat tadellos funzen, die Störempfindlichkeit der DS ist um Welten geringer. Normal merkst das nicht, wenn aber Probs entstehen, ist es sehr hilfreich.

Gruß
Eberhard

PS: wenn du die ersten Male geflogen bist, dann berichte mal hier über den Unterschied zum MPX Fliegen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

kann den smc-19 und den smc-20 auch nur wärmstens empfehlen - wenn die nicht mehr funktionieren, dann keiner mehr! Als DS habe ich "nur" die DS-20 mc (normales PCM), die bei mir auch noch nie negativ aufgefallen sind und seit Jahren zuverlässig ihren Dienst tun.

Mein persönlicher Star ist der smc-19, für´s Geld wohl mit das Beste im Graupner SPCM-Segment. Ich habe schon zwei Empfänger aus Sendersets, nagelneu mit Garantie, für jeweils unter 90 Euro bekommen!
 

Matz

User
Nabend,

besten Dank für Eure schnellen Antworten!

Mal abgesehen vom höheren Preis denke ich an DS, weil, um ehrlich zu sein
auch ein gewisser Angstfaktor im Spiel ist. Mal egal ob berechtigt oder nicht...

Habt Ihr praktische Erfahrungen gesammelt, ob es qualitative Unterschiede, also z.B. Störanfälligkeit, Reichweite etc. zwischen SPCM19/20 und dergleichen mit DS gibt?

Ich meine, kann es verkehrt sein einen SPCM19DS statt SPCM19 zu wählen?

Nochmals Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Matz
 

HFK

User
Ich fliege 5 verschiedene Grpn. Empfänger, bisher hat keiner Störungen gezeigt darum ist eine Beurteilung nicht möglich :) Aber gefühlsmäßig nehme ich die etwas größeren gerne wenn Vibrationen da sind (Mot5ormodelle) und die Kleineren wenns eng zugeht (Hotliner):) Der Preis war nie das Kriterium. Da ärgert man sich höstens einmal :D
Hermann
 
Ich habe 2 smc19DS im Einsatz, letztes Jahr über 250 Flüge elektrisch und Verbrenner, auf vielen verschiedenen Plätzen, nicht einmal Störungen. Ich werde diesen Empfänger wieder kaufen
 

Spunki

User
smc-xxDS

smc-xxDS

Hallo!

Ich habe zwei smc-19DS, zwei smc-20DS und einen smc-20DSYN im Einsatz, jeweils ohne Akkuweiche (direkt an 4Zellen) betrieben und alle mit Powermonitor auf Spannung aber vor allem auf FailSave überwacht!

Im Flug noch nie (merkbares) FailSave, *AufHolzKlopf*, am Monitor (Funkstörungszähler nach der Landung) auch so gut wie nie ...

we20431.png


siehe: http://www.webra-austria.at/download/20431_de.pdf

Grüße Spunki
 
Hallo !

Beim SMC 19 Steht auf der Graupner Homepage das der Empfänger auf den x-3810 Sener abgestimmt sei. Ist der dann wie in meinem Fall auf einer MC 24 nicht zu verwenden ?
Welchen Empfänger würdet ihr dann für eine EMHW-Funtana Empfehlen. Einige haben sicher den vorigen Beitrag von mir über die Störungen gelesen. Eine solche Proedur wie ich jetzt gehabt habe möchte ich mir ersparen, daher bitte um Hilfe. Funtana kaufe ich Flugfertig bis auf Empfänger ausgerüstet mit Hitec Digi Servos und einem Standart Futaba auf Gas. Da möcht ich nur mehr Emfänger anschliesse und Programmieren und keine 3 Tage Fehlersuchen !!!

Lg Walter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Walter,

Beim SMC 19 Steht auf der Graupner Homepage das der Empfänger auf den x-3810 Sener abgestimmt sei.

:confused: . Das wäre mir ja ganz neu, und zum Glück wissen das meine Empfänger nicht, denn die funktionieren seit einigen Jahren einwandfrei mit der mc-24 sowie der mc-22. Wo steht denn sowas?
 

HFK

User
Hallo
Der SMC 19 lag damals bei der X3810 im Set dabei. Das ist damit gemeint denn der Sender X 3810 wird ja nicht mehr angeboten, der Empfänger sehr wohl. Ich würde diesen nehmen wenn Einfachsuper gewünscht oder den SMC 20 DS als Doppsuper. Den SMC 19 DS bei engen Rümpfen. In den größeren Gehäusen befinden sich auch größere Filter, und das soll auch nicht schlecht sein. :) Gehen alle garantiert auch an Deiner MC 24 :)

Gruß Hermann
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Walter,

Sachen gibt´s :confused:. Wenn ich die Dinger nicht seit 1999 störungsfrei fliegen würde, kämen mir jetzt Zweifel. Aber was soll an einem Empfänger speziell auf einen Sender abgestimmt werden? Das Ding kann SPCM, und ist ansonsten ein hundsgewöhnlicher Empfänger, oder irre ich mich da? Das steht beim SMC-20:
Empfänger SMC 20 35MHz
Empfänger. Microcomputer Mini-SUPERHET. Empfänger nur abgestimmt auf Sender X-3810 und mc-24
Ich denke, da geht´s nur um die Sache mit SPCM, wahrscheinlich konnte das damals nur die 3810, dann die mc-24 und heute sogar die kleine mx-12. Wäre auch Blödsinn, denn die 3810 gibt´s ja nicht mehr.

Edit: Hups, da war einer schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Ja Ingo,

stimmt damals 1995 gab es die MC 24 noch nicht. Zumindest nicht als SPCM Anlage und da war die X 3810 Vorreiter und deshalb die Aussage. Könnte Graupner ja auch mal aktualisieren um hier keine Verwirrung zu stiften die Lümmel :D .

Hermann
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Walter,

wie oben geschrieben waren das Empfänger aus Sendersets. Mußt mal bei EBay schauen, da werden die ab und zu (neu mit Garantie natürlich) für <90 € angeboten.

@Hermann: War die 3810 (ADT?) wirklich die erste mit SPCM? Muß wohl, die 20er kann nur PCM, die alten darunter konnten es eh nicht. Werd mal ne Mail an die Graupner-Lümmels schreiben ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo zusammen,
wenn ich mich recht entsinne, dann war die 3810 tatsächlich die erste mit SPCM. (Sie kann PPM, 512er ZPCM und 1024SPCM)
Das ist ca. 8 Jahre her. Danach kam dann die 3810ADT mit digitaler Trimmung.

Die 3810 wurde damals im Set mit dem SMC19 ausgeliefert. Da tauchte der SMC19 erstmals auf.
Aus der Zeit wohl auch dieser veraltete Hinweis.

Viele Grüße,
X3810-Nutzer Maistaucher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten