Aspire, Erfahrungen

Im US Forum berichtet ein finnischer Wettbewerbflieger geradezu euphorisch von den exellente dynamik seines Aspire.

Yes, but this is kind of vague…. I have owned many Tragis and also other planes mentioned here. Not the Sigma, though.
Anyway, the Aspire I mentioned flies circles around Pike Perfect especially in higher air speeds. It is the weight and also more slippery aerodynamics, PP is optimized for rather high lift coefficients. And it is also a question about structure also. Most F3J planes feel simply too fragile and light in slope environment.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2072464&page=2

Auch im Vergleich zu eine Pike Perfekt welche man als dynamisches J modell bezeichnen kann, waehnt er den Aspire klar im Vorteil. Demnach muesste er ja auf einer stufe mit dem SSL oder darueber stehen.
Kann dies hier jemand bestaetigen?

(hab sie suchfunktion benutzt aber da ist wenig ueber den Aspire zu finden )


Gruss
Thomas
 
Hallo,

ich bae einen Aspire - und mir ist er mit 3,7 m und der riesen Fläche schon fast zu groß; Er ist nicht **steif**, **nicht nicht wendig** aber mir ein wenig zu ..

Ein Bekannter meint immer: Sein Sohn, der den Satori fliegt würde meinen, dsas der Aspire ist ein **Opa-Flieger** ist.

Ich denke, mit der Rückverlegung des SP (in Grenzen) kan man durchaus was bewirken

Andreas
 

LasseB

User
Hallo Thomas,
ich fliege schon etwas länger eine Aspire. Einen Vergleich gegenüber dem PP kann ich dir nicht liefern, aber die Aspire ist beim Rückflug aus dem Lee schon recht gut. Du musst sie allerdings insgesamt mit einer etwas höheren Grundgeschwindigkeit fliegen, damit sie Leistung (und geringes Sinken) entfalten kann (dynamisch Kreisen). Als nicht-fest würde ich meine Voll-CFK Version jetzt nicht unbedingt bezeichnen. In Holland beim Sturm hats mir im Direktschlepp beide Querruder-Plastikgetriebe durch den Druck kaputt gehauen und sie war zwar rund, aber noch nicht bedenklich (konnte ohne weitere Beschädigung landen durch das große Seitenruder). Ist sie einmal in der Luft bekommst du sie sowieso nicht klein, auch nicht mit Ablassern aus 300m Höhe. Für die Größe ist sie recht wendig, allerdings nicht ganz so wendig, wie andere J Flieger. Bei viel Wind am Hang macht sie allerdings keinen Spaß. Ausprobiert habe ich das ganze am Weiherberg mit voller Zuladung (ca. 650g). Da flog sie nur noch mit angezogener Handbremse. Es war keine Dynamik erkennbar, dafür ist sie aber auch nicht gemacht.

Problematisch ist wohl die Ersatzteilversorgung, falls was kaputt gehen sollte. Ein Teamkollege hat fast 1 Jahr auf ein neues Mittelteil gewartet. Ich hatte mein neues Leitwerk hingegen schon nach 4 Wochen. Deshalb wird das Modell bei J-Wettbewerben auch nur selten eingesetzt.

Viele Grüße
Lasse
 
hallo,

du solltest mister 123 fragen.
der kennt beide flieger (ssl und aspire).

gruß
volker

Hallo Volker danke fuer den Hinweis

oben im link steht ja schon was zum Aspire - SSL vergleich. Auch wenn es darin mehr um den vergleich der Langsamflugeigenschaften geht und weniger um Dynamik und Agilitaet?

Welches Modell nun schneller langsam fliegt oder langsam schneller ist eigentlich zweitranging.
Ebenso ist naturerlich die Beurteilung rein subjetiv , kann mich da an eine Video erinnern was von M123 als 'Standessgemaess' beurteilt wurde, den meisten anderen hier viel aber auf, das das Flugbild was man auf dem Video sah eher suboptimal war ( um das mal politisch korreckt auszudruecken):rolleyes: .


Nun ja als Abschlussbetrachtung : hier konnte keiner die ueberragenden Dynamik des Aspire (wie vom finnischen Kollegen berichtet) bestaetigen.


Gruss
Thomas
 
Ein echter Nachteil ist die ewige warterei auf Ersatzteile. Zwei Vereinskollegen haben ein Jahr auf ihr angezahltes Ersatzleitwerk gewartet. Schlussletzendlich haben sie ihren Aspire verkauft.
 
Ein echter Nachteil ist die ewige warterei auf Ersatzteile. Zwei Vereinskollegen haben ein Jahr auf ihr angezahltes Ersatzleitwerk gewartet. Schlussletzendlich haben sie ihren Aspire verkauft.

Verfuegbarkeit, das ist auch immer beim Kauf zu beruecksitigen selbst fuer den gemeinen Hobbyflieger. Aspire ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt und wahrscheinlich ist Vaclav ausgelastet mit anderen Kontrakt arbeiten.

Liefersituation / service ist aber bei euch mit sicherheit immer noch besser als beim US haendler ( welcher leider auch als einziger den SSL im Vertrieb hat :cry:)


Gruss

Thomas
 

UweH

User
Ich finde den SSL viel agiler, der aspire ist meiner Meinung nach mehr der flotater. Schnelle Richtungswechsel und rollenkombinationen, wie mit dem SSL, habe ich mit der aspire nicht hinbekommen. Lag aber vermutlich am Piloten....

Hallo auseinand...ääähh...zusammen,

ich habe keinen Aspire, aber einen SSL und fliege oft mit Tobi zusammen. Ich kann Tobis Einschätzung zum Aspire größtenteils bestätigen, aber trotzdem ist der Aspire nicht sowas wie eine superleichte Rippen-AVA in Schalenbauweise. Dynamik und Wendigkeit sind nicht mit dem SSL vergleichbar, trotzdem geht flottes abheizen der Höhe und auch ein bisschen einfacher Kunstflug ohne dass einem das Modell diese Manöver übel nehmen würde.
Eigentlich kann der Aspire das was die meisten Freizeitpiloten von einem F3J-Modell erwarten, aber der SSL kann dynamisch nochmal deutlich mehr mit leichten Abstrichen gegenüber dem Aspire bei schwachen Bedingungen.
Am Piloten liegt der Unterschied der Modelle sicher nicht, Tobi ist ein guter Wettbewerbspilot, dessen Erfolge meiner Leber schon großen Schaden zugefügt haben :eek::D

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten