Berechnung Styroschneiden

Veit

User
Gute Tag

Ich werfe da ein Altes Thema auf.

Möchte Styroflügel schneiden und habe folgendes an Werkzeug:

Schneider 1m20cm
Labornetzgerät 30V 5A
Schneidedraht 0,5

Reicht das Netzgerät für diesen Schneider?
Ist der Draht zu gross/klein für Netzgerät, Schneider?

Besten dank für eure Hilfe.

Gruss Veit
 

Kyrill

User
Tipp

Tipp

Ich schneide EPP mit einem Schneidedraht vom großen "C". Ich habe ein Netzgerär das schafft bis ca. 50 Volt Gleichstrom und 4 Ampere.
Bei einer Drahtlänge von 1,2 Meter regle ich unter Zwischenschaltung eines Amperemeters einfach die Spannung über einen Drehzahlsteller (Phasenanschnittsteuerung) so ein, dass ein Strom von 3,2-3,4 Ampere anliegt. Das hat sich als Brauchbar für mein EPP erwiesen.
Styropor braucht wahrscheinlich weniger Hitze.
Da dein Netzgerät einstellbar ist mache einfach mit der gewünschten Drahtlänge ein paar Testschnitte und schreib dir die erreichte Amperezahl bei Regelung über die Spannung auf.
Da ich kein solches Labornetzteil besitze weiß ich nicht was passiert wenn du auf 5 Ampere einstellst und nur die Spannung veränderst. Ich meine dass die 5 Ampere dann die obere Grenze sind über die das Gerät nicht hinausgeht.
Du wirst dann sehen, ob die 30 Volt ausreichen den Draht bei der gewünschten Länge ausreichend zu erhitzen. Einfach testen...
 

tulura

User
Kann man das nicht über die Leistung in Relation setzen?

Grob gerechnet:
Kyrill
50V x 3,2A = 160W

Veit
160W / 30V = 5,3A

Für EPP wirds knapp, wenn Styor weniger Hitze braucht reichts dafür.

Würde aber auch sagen: Einfach an Reststücken ausprobieren

Tulura
 

Kyrill

User
Die Idee das über die Leistung zu vergleichen ist bestimmt richtig, aber ich schneide mit einer unbekannten Spannung unterhalb der maximalen 50 Volt, da ich die Spannung ja nicht messe sondern nur regle ist es eine Vermutung von 50 Volt auszugehen.
Wahrscheinlich liegt die eingestellte Spannung darunter. Außerdem kommt es auch noch auf den Widerstand des Schneiddrahtes an. Ich verwende keinen Konstantandraht mit festem Widerstand sondern einen besonderen Stahldraht aus einer Legierung. Es geht aber auch eine dünne Stahlsaite einer Gitarre.
Ein oder mehrere Testschnitte sind hier bestimmt das einzig Richtige...

Ich würde mir auch noch eine "Schwerkraftschneidevorrichtung" für die Tischkante bauen, die funktioniert garantiert besser als der reine Handschnitt (weniger Wellen an den Oberflächen durch ungleiche Geschwindigkeit). Bei dieser Vorrichtung wird der Draht von einem Gewicht gezogen dessen Kraft über 2 Schnüre und verschiedene Rollen auf den Schneiddraht wirkt. Durch verschieben der Anlenkpunkte auf den Armen dieser scherenartigen Vorrichtung kann auch ein Trapezflügel geschnitten werden.

Hier kannst du so eine Schneidevorrichtung sehen:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/401171-Baubericht-Hallen-Piper-aus-EPP
 

Wattsi

User
Probiern geht über studieren

Probiern geht über studieren

Styroporreste gibt es zuhauf kostenlos im Wertstoffhof.
lege das Styro auf deinen Schneidetisch ohne es zu beschweren und ziehe den Schneidedraht mit deiner "Wunschgeschwindigkeit" durch das Styro. Passe Spannung/Strom mit Geschwindigkeit so an, dass das Styro gerade nicht mehr mitgezogen wird.
Zum Ziehen empfehle ich einen augedienten Servo, Anschläge an der Abtriebswelle entfernen, sodass es 360° drehen kann mit dem Trimmer a. d. Fernsteuerung kannst du dann über d. Empfänger die Drehzhl einstellen. Damit kannst du dann deinen feather cutter betreiben, halt nicht mehr über die Schwerkraft sonder über definierte Geschwindigkeit.
Schwerkraft(Gewicht) müsste, um gleichen Abbrand zu erreichen auf die Länge der Teile angepasst werden.
Wolfgang
Genaueres über PN
 
Möchte Styroflügel schneiden und habe folgendes an Werkzeug:

Schneider 1m20cm
Labornetzgerät 30V 5A
Schneidedraht 0,5

Reicht das Netzgerät für diesen Schneider?
Ist der Draht zu gross/klein für Netzgerät, Schneider?

Erfahrungsgemäss brauchts für Styropor 20..50 W/m Heizleistung. Dein Labornetzgerät kann 150 W. Müsste also dicke reichen. WENN der verwendete Schenidedraht den richtigen Widerstand hat, dass er innerhab der Grenzparameter des Netzteils die richtige Leistung verbrät.

Mit den Modellbauüblichen Schneidedrähten wird IDR von Strömen von 1..3 A berichtet. Müsste also mit Deinem Netzteil passen.

Also wie Wolfgang sagt: Anschliesse und einfach mal probieren.
 

Veit

User
Hallo zusammen.

Besten dank für eure Tipps.
Ich werde es mal mit hilfe einer Person versuchen zu schneiden.
Testschneiden :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten