X-400

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo

Ich bin gerade den X-400 vom Paf am bauen. Habe heute morgen den Rumpf bis auf den vordersten Spant zusammengebaut.

Da kam für mich die Frage auf, wo genau der erste Spant hinkommt (sprich wie weit vorne). Wenn ich ihn mit den Seitenteilen bündig einkleben wollte, müsste ich ihn an den Ecken für die Leisten weiter ausnehmen. Allerdings scheinen dann die obere sowie untere Beplankung, wenn man diese beim zweiten Spant bündig ansetzen würde, etwa 2 cm zu kurz zu sein und von der Außenkontor müsste man diese an passend zum zweiten Spant ansetzen.
Die Bauanleitung bzw. die Fotos sind da doch ziemlich ungenau. :confused:
Daher würde ich gerne wissen, wieviel Zentimeter vom zweiten Spant der erste Spant gesetzt werden muß.

So ein stinknormaler Bauplan zur Übersicht gibt es leider nicht.

Wer könnte mir dabei helfen?

Fotos wären Klasse, da ich die Bauanleitung bezüglich der ganzen Deckel auch noch net so richtig verstanden habe.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Rainer

Ja danke das wäre net!

Habe gestern ganz gemütlich die Flügelchen gebaut. Müssen nur noch ein wenig am "Randbogen" verschliffen werden und das Leer(Bowdenzug-)rohr für die Antenne eingeklebt werden.

Aber die ganze oberen Rumpfbeplankungen/Deckel sind mir nicht so ganz klar, wie und wo die zu sitzen haben! :confused:
 
sorry dass es so lange gedauert hat, war noch mit diversen prüfungen beschäftigt ;)
habe dir ein rohbaubild gemacht vom 2. x400 der hier noch rumliegt:
1111670034.JPG

hoffe du erkennst darauf was du wissen musst.
wenn du alles richtig machst müssten die teile auf anhieb passen.

das bauen ist schon ne weile her, drum kann ich dein problem leider nicht so gut nachvollziehen.

[ 24. März 2005, 14:17: Beitrag editiert von: Rainer Keller ]
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus

Danke konnte alles erkennen.

Das Resultat siehst Du hier! ;)

1112381353.jpg


Mama X-600 mit dem frischgeborenen Sproß X-400!
:D

Habe Schwerpunkt und Ruderausschläge gemäß der Anleitung eingestellt.
Stimmen die so oder paßt das nicht so ganz? Insbesondere bei der Startstellung mit 1mm auf dem Querruder?

@ Rainer
also ich könnte keinen Lipo einsetzen. Ich würde dann viel zu schwanzlastig. Und viel weiter vorne wüßte ich nicht, wie ich den Akku hinbekommen sollte und vor allem Ihn fixiert bekommen sollte. Oder wie sieht Deine Lösung dafür aus.
Habe mir extra schon ein Akkueinschubbrett gemacht, daß ich mit ner Schraube im Rumpf fixiere um mit dem Schwerpuntk hinzukommen. Gewicht so wie er auf dem Bild zu sehen ist: 407gr.

1112381676.jpg
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus

Das X-600 hat zwei stinknormale Speed 480BB mit 7,2V drin. Fliege Ihn mit 8 Zellen RC2400.
Mit dem 8 Zellen Pack wiegt er 1360gr.

Flugeigenschaften sind gut. Habe Ihn zwar schon seit Ende 2002 und er hat trotzdem erst 3 Flüge. :(
Der Handstart ist halt ein wenig kritisch (impellerbedingt) und der geeignete Werfer ist bei uns selten am Platz und 2003 war ich überhaupt nicht modellfliegerisch aktiv (manchmal gibt es auch noch etwas besseres als Modellfliegen, aber nicht oft! ;) ).

Diesen Winter habe ich Ihm deswegen endlich mal einen Haken für den Bungee-Start verpaßt. Muß nur noch meine Rampe fertig machen und dann kann es los gehen. :cool:
Habe auch noch Alternativ einen 10Zellen Pack CP1700, den ich noch ausprobieren möchte.

Mit den 8-Zellen bringt jeder Impeller 350gr Standschub. Mit dem 10 Zeller dürfte es noch ein wenig besser sein.

Auf jeden Fall liegt er satt in der Luft und es ist kein Rumgehungere.

[ 01. April 2005, 22:35: Beitrag editiert von: LS8-18 ]
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Danke für die Antwort.

Eine Frage bleibt noch und zwar wie Du den Pack da vorne fixiert bekommst, damit er nicht direkt wieder nach hinten rutscht? So lange Finger habe ich nicht, daß ich dann da vorne auch noch was hinbekomme um ihn festzuklemmen.
 
Einstellungen passen alle nach Anleitung.
Ich fliege 3s 1500er Kokams, musste etwas feilen dass sie an den Spannten vorbeigehen. Soweit wies geht in die Nase geschoben passt der Schwerpunkt dann exakt.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also viele Dank für die ganzen Tipps.

Erstflug war am Samstag und er hat es einwandfrei überlebt. :D

Auch von seinen Nehmerqualitäten konnte ich mich schon, wenn auch unfreiwillig, überzeugen.

Mein Starthelfer hat beim Abwurf des zweiten Starts den Flieger ziemlich verrissen und dadurch oder mein gegensteuern (ging so schnell, daß ich es nicht so genau sagen kann) ging er in eine Taumelbewegung über die sich aufschaukelte, worauf ich lieber den Start abbrach und der Flieger mit der Nase aus ca. nem halben Meter im Boden steckte. Zum Glück war der Boden weich und es ist nichts passiert, wobei ich mindestens 3mal geschaut habe, weil ich es nicht glauben konnte, daß nix kaputt ging.
Er meinte das er durch das Vollgas nicht so eingutes Gefühl für den Flieger hatte, da scheinbar durch den Druckantrieb am Anfang das ganze System am Anfang nicht so stabil ist.

Ansonsten aber einwandfrei und keinerlei Probleme. :cool:

Allerdings fand ich Ihn eigentlich gar nicht soooo schnell und dir Rollrate muß noch etwas höher werden :) . Was gäbe es denn für einen Brushless Motor für solch ein Modell, der genau die gleichen Befestigungsmaße wie ein Speed 400 hat und auch im Durchmesser nicht größer wäre? Das wäre dann nämlich am wenigesten Arbeit beim umrüsten.
 
Altes X-400 Delta zum Leben erwecken

Altes X-400 Delta zum Leben erwecken

Hallo zusammen.

ich habe von einem Kumpel ein altes X-400 Delta geschenkt bekommen, das schon einige Abstürze weg hat. Außerdem war die Spitze hinten drangeklebt... naja.
Jetzt will ich es wieder herrichten, habe die Spitze abgesägt und vorne draufgeklebt.
Da ich keinerlei Dokumentation habe stellen sich mir folgende Fragen und hoffentlich könnt ihr mir helfen:

1) Wo genau liegt der Schwerpunkt?

2) Wie hoch darf das Abfluggewicht maximal sein, damit es noch fliegt? Ich komme vermutlich mit meinen Komponenten auf 450g.

- Gruß Moritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten