Anschluss von Böhler/Kaleas Minitools

Hallo

Weiß jemand an welchem Pin von dem Stecker an den Böhler/Kaleas Minitool-Maschinen
sich der Pluspol befindet.

Dank im Voraus
Frank
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sollte selbsterklärend sein:

boehler.jpg

Ansonsten Maschinchen aufschrauben und messen :D
 
Anschluss von Böhler/Kaleas Minitools

Hallo, und schönen Gruss nach Göppingen!;)

Hallo

Weiß jemand an welchem Pin von dem Stecker an den Böhler/Kaleas Minitool-Maschinen
sich der Pluspol befindet.

Dank im Voraus
Frank

Zitat von Gerald Lehr
Ansonsten Maschinchen aufschrauben und messen :D
:confused:

Hab hier einen Böhler Bandschleifer, aber leider hab ich das Anschlusskabel abmontiert, und durch ein besseres, flexibleres ersetzt. Hab auch einige Proxxon Werkzeuge, welche ich mit einem Fremdkabel von einem selbstgebauten Netzteil betreiben kann. Dies funktioniert mit einem Stelltrafo, und lässt sich mEn leichter einstellen als mit einem phasenangeschnittenen Netzteil, so wie Proxxon das baut, und bestimmt auch Böhler/Kaleas.

Hier ein Link wo Du beide - Proxxon und Böhler/Kaleas - in deren äusseren Form anschauen kannst. Die Ansteckbuchsen haben da die gleiche Form und Ordnung; die oberste Buchsenleiste ist dabei offensichtlich der Pluspol, und ich würd jetzt mal behaupten dass all diese Steckverbindungen standardisiert waren.

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/7d8929a229148e25da8b3ed2fa02b707/cl/alist/cnid/LQS

Hier noch ein Bild, wo Du meinen Schraubdreher mit Fremdkabel sehen kannst.

Was haste denn für Böhler/Kaleas Werkzeuge? Wenns eine Kleinbohrmaschine, oder eine Tischkreissäge oder ein Bandschleifer ist, dann laufen die verkehrt herum bei falschem Anschluss falls der Antriebsmotor Feldmagnete hat (DC Motor), und nicht gewickelte Feldspulen (Universalmotor).

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Proxxon Schraubdreher mit Fremdkabel.jpg
    Proxxon Schraubdreher mit Fremdkabel.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 201
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten