Einsteiger mit Fragen

Hallo erstmal zusammen!
Da ich in diesem Forum neu bin,möchte ich mich ganz kurz vorstellen:
Bin der Heinz, 53 Jahre alt und komme aus Aalen im Ostalbkreis. Seit nem 1/2 Jahr bin ich wieder aktiv in die Modellfliegerei eingestiegen. Allerdings habe ich den Neueinstieg mit einem Quadrokopter und nem kleinen CP-Heli gestartet. Da ich in meiner "Sturm-und Drangzeit" ,so als 15...21 jähriger :) fast alles was ne Tragfläche hatte geflogen bin will ich auch das wieder mal versuchen !
Also ich habe folgendes vor:
Bis zum Frühjahr möchte ich mal ne Depron MIG29 (die von Tomas Hellberg / parkjets.com) bauen.
Spannweite 72cm, Abfluggewicht wird so bei max.350gr sein. Bin jetzt noch bei der Suche nach nem Depron Lieferanten hier bei mir in der Stadt, dann werde ich loslegen:rolleyes:
So nun meine erste Frage an Euch:
Die MIG29 usw. hat ja nen Pusher-Antrieb mit nem Brushless, klar soweit. Da ja früher bei meinen Verbrennern die Laufrichtung fest stand brauchte man ja immer nen Propeller für Schubrichtung.
Die Brushless kann ich ja beliebig rum drehen lassen, ist das richtig ?
So kann ich dann auch ne "normale" Luftschraube (z.B. 6x4") so herum montieren, dass diese halt "schiebt", oder den Prop "normal herum" draufschrauben und den Motor umpolen.
Ist das grundsätzlich egal betr.Leistung,Wirkungsgrad etc ?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine denn mit Elektroflug bin ich absoluter Anfänger.
Befürchte dass ich Euch in nächster Zeit noch öfters mit Fragen belästige :eek:

Viele Grüße
Heinz
 

Hotellima

User gesperrt
Hallo Heinz,
erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke du bist hier an der richtigen Adresse, was deine Fragen an betrifft. Hier sind in einigen Threads div. Adressen für Depron-Lieferanten und auch Auskünfte, was deren Qualität an betrifft. Einfach mal sie Suche benutzen und du wirst mit Informationen ausreichend versorgt.;)
Und .. no Panik.. du wirst hier auch bestimmt Antworten auf deine anderen Fragen bekommen.

mfg
Hartmut
 

BIGJIM

User
DEPRON - BEZUGSQUELLEN

DEPRON - BEZUGSQUELLEN

.
Vertrieb in Deutschland für 1, 2, 3, 6 und mehr mm: Malerfachhandel, Baumärkte teilweise, sowie:
.
http://www.bacuplast.de/modellbauhartschaum.html
.
...weitere Bezugsquellenhinweise
.
Depron Standort: D-38100 Braunschweig
Für unsere Indoorpiloten aus Braunschweig und Umgebung halten wir in unserem Ladengeschäft am Bankplatz Depron- Platten in den Stärken 2 und 3mm sowie diverse Kohlestäbe und Flachprofile bereit.
Schau hier: http://www.modellflugwelt.de/index.php/cat/c145_Depron.html
.
Bezugsquelle
HEMPEL KG
Bankplatz 2
38100 Braunschweig
.
Tel.: 0531 - 24 24 555
Fax: 0531 - 24 24 560
Web: http://www.modellflugwelt.de
E-Mail: info@modellflugwelt.de
.
.
.
Depron Standort: Bielefeld ... 33818 Leopoldshöhe
Depron- Platten in den Stärken 3 mm und 5 mm
Schau hier: http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=111&products_id=838
.
.
Depron Standort: D-33330 Gütersloh
Depron- Platten in den Stärken 3 mm
Schau hier: www.causemann.de ... https://shop-rc.causemann.de/Depron-EPP
.
.
.
Depron Standort: D-30159 Hannover
Depron- Platten in den Stärken 3 mm
Schau hier: www.architekturbedarf.de ... http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/kunststoff.html
.
.
.
Depron Standort: D-67549 Worms
Depron- Platten in den Stärken 3 mm
Schau hier: http://farbenwiegand.einkaufheimservice.de/product_info.php?cPath=189&products_id=577
.
Bezugsquelle
Burkhard Wiegand
Farben Wiegand
Binger Straße 28
67549 Worms
Tel: +49 (0)6241-59 18 58
E-Mail: servicezentrale@t-online.de
www.Profi-Service.de
www.Profi-Service-Verkauf.de
.
.
.
Depron Standort: D-86720 Nördlingen
5 Platten Depron extra hart in 1 mm Plattenstärke.
Platte 1000 mm lang und 700 mm breit - - Top Qualität - 1 Platte = 0,7 qm
- - - unbeschichtet, ungrundiert, extra hartes und stabiles Depron für den RC-Flugmodellbau.
Preis: 14,75 Euro (inkl. MwSt.) - - - Versand: 7,95 Euro Standardversand
.
.
5 Platten Depron in 2 mm Plattenstärke.
Platte 1000 mm lang und 700 mm breit - - Top Qualität - 1 Platte = 0,7 qm = 81 gr
.
Preis: 17,50 Euro (inkl. MwSt.) - - - Versand: 7,95 Euro Standardversand
.
.
Weitere Plattenstärken in 3 und 6 mm auf der WEBSEITE
.
Bezugsquelle
Farben
Lothar und Jochen Hilkert
Löpsingerstr. 29
86720 Nördlingen
.
Telefon: 0908186422
Fax: 090815466
Web: www.farben-hilkert.de
E-Mail: farben-hilkert@web.de
.
.

.
MfG - BIGJIM
 

brigadyr

User
Moin,Heinz!
Mit der Drehrichtung und dem Prop siehst Du das Richtig.
Beim Brushless einfach zwei beliebige Kabel der drei vorhandenen tauschen,dann ändert sich die Drehrichtung.
 

Ralf96

User
Hallo Heinz,

bei der Luftschraube musst du noch darauf achten, dass die Aufschrift nach vorne (zur Nase des Modells) zeigt. Sonst leidet darunter der Wirkungsgrad und somit die Leistung.
Die Drehrichtung vom Motor kannst du ja entsprechend ändern.

MfG Ralf
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Freut mich dass ich hier solchen Support bekomme.
War heute in unserem Bauhaus und hab da 6mm XPS-Platten gesehen 1250x800mm für 7,80€. Kann ich evtl. auch sowas verwenden.
Sieht eigentlich genauso aus wie Depron und fühlt sich auch so an.Kenne allerdings das spezifische Gewicht,Bruchfestigkeit etc. nicht.
Im Internet gibst viele Hinweise,dass man dieses Material auch verwenden kann.
Da gibt es doch soviele versch.Herstellerbezeichnungen-namen,oder ?
Seis drum, unser Malerfachgeschäft hatte heute geschlossen. Da werde ich kommende Woche mal vorbeischauen.

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Heinz
 
depron

depron

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Freut mich dass ich hier solchen Support bekomme.
War heute in unserem Bauhaus und hab da 6mm XPS-Platten gesehen 1250x800mm für 7,80€. Kann ich evtl. auch sowas verwenden.
Sieht eigentlich genauso aus wie Depron und fühlt sich auch so an.Kenne allerdings das spezifische Gewicht,Bruchfestigkeit etc. nicht.
Im Internet gibst viele Hinweise,dass man dieses Material auch verwenden kann.
Da gibt es doch soviele versch.Herstellerbezeichnungen-namen,oder ?
Seis drum, unser Malerfachgeschäft hatte heute geschlossen. Da werde ich kommende Woche mal vorbeischauen.

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Heinz

hallo
ich habe 5mm platten aus dem baumarkt für einen schockflyer genommen --ging gut

wenns klein sein soll geht auch die 1,5 trittschalldämmung in grün--fliegt bei mir mit der elektronik und motor einer vapor von horizon


grüsse ralph
 
Guten Abend zusammen!
Ja ich bins schon wieder:eek:
Hab nun den Bauplan zusammengeklebt und ausgeschnitten. Meine Frau lass ich mal in dem Glauben, dass es ein Schnittmuster für ein Ballkleid ist:D
Wenns klappt werde ich morgen die Einzelteile zuschneiden, evtl. reichts noch zum kleben. Mal sehen.

Da hätte ich mal ne Frage:
ich sehe auf den Fotos und Videos etc., dass eigentlich keine Kanten an den Fliegern gerundet sind.
Auch bei den etwas schnelleren E-Jets stumpfe Nasen-u.Endleisten, Quer-u.Höhenruder werden an der Endleiste auch nicht zugeschliffen !
Macht man das heut zutage nicht mehr ? Oder bringt das bei der Art Flugzeugen nichts ? Oder sind die Leute zu faul für :confused:

Grüße Heinz
 

brigadyr

User
Hallo,Heinz!
Bei dem weichen Depron halten spitz zulaufende Kanten eh nicht lange.Und bei den Geschwindigkeiten der Depronflieger ist die ,Aerodynamische Güte' nicht von Bedeutung.
 
Hallo zusammen!
Hat doch etwas länger gedauert mit dem Zusammenbau meiner MIG-29.
Hab nun grad noch den Rumpfdeckel mit Magnetverschlüssen versehen und die beiden Paddel etwas zugeschliffen.
Stand ist nun folgender:
Gewicht des "nackten" Fliegers,d.h. ohne RC,Motor,etc. (auch ohne Farbe) beträgt nun 126gr.
Keine Ahnung ob das soweit passt, kanns jetzt sowieso nicht mehr ändern.

Nachdem ich so seit 7 Tagen im Netz nach den richtigen Komponenten (vor allem Antrieb) suche,blicke ich gar nicht mehr durch. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat oder Tipp geben was ich mir kaufen soll.

Was ich bräuchte:
1. Empfänger
entweder nen Original Spektrum, aber welchen ?
oder nen Orange R615 ? Hab die DX6i

2. zwei Servos, hier würde ich mir 4..6gr Servos für max. 8€ kaufen, müsste doch reichen ?

3. Brushless Motor+Regler
Da fängts nun an. Wieviel Leistung brauche ich?
Hab da z.B. bei Causemann und anderen komplette Antriebssets gesehen. Die haben z.B. 115W oder 150W usw.
Angegeben wird ja auch oft das Gewicht des Flugzeuges oder der zu erwartende Schub in gramm.
Komme ich besser weg, wenn ich mir die Komponenten selber zusammenstelle ?

Ihr seht, stehe grad irgendwie auf dem Schlauch:eek:
Gibt aber auch soviel Shops und dann auch noch die Bucht...
Und da meine Fliegerkasse auch etwas bescheiden ist, möchte ich natürlich auch nicht was absolut falsches kaufen.

PS: und dann verliert auch noch der VfB Stuttgart gegen Bayern:cry:


Trotzdem noch nen schönen Abend
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten