Delta mit 1 Lipo

kraehe

User
Moin,

B.E-Know schrieb:
Kann ich einen Delta mit einer Lipo-Zelle fliegen? Hat jemand Erfahrung?

genau diese Frage hab ich zum Thema 50cm/50gramm auch gehabt. Die Antworten waren gemischt, von einem 'wirklich nur ein Lipo?' im Laden in Blumenthal, bis zum 'Elektronik funktioniert mit 3,7 V tadellos....null Problem.' hier im Forum von Segelflieger. Ich hatte gestern mal mit Poine vom franzoesischen Paparazzi Team geschnackt, und der meinte 3,3V is Minimum bei Servos. "it will work I think - just be slower ... the pulse length on signal line is defining the position while the voltage on the power line is defining speed/power of the servo."

Also vermute ich: Mit kleinen 2 Klappen Nurflueglern und fuer 3,7V ausgesuchten Servos und Emfaenger reicht auch ein Lipo, sobald ein Motor aber am Lipo saugt, sollten es 2 Lipos und nen Spannungsregler sein. Als Beispiel fuer nen Nurfluegler mit fuer 3,7V ausgesuchten Servos und Emfaenger gibts auf www.kuestenflieger.de den Kolibri. .... aber ich bin RC Anfaenger, und werd daher vorsichtshalber das RC noch bevor ichs einbaue mal aufer Werkbank testen.

ciao,Michael

PS: ich glaub wir sind zu dieser Frage im falschen Forum ... evtl mag ein MOD diesen Beitrag nach 'Zubehoer & Elektronik allgemein' bzw. 'Fernsteuerungstechnik' verschieben.
 
hi,
die X-Wings fliegen einwandfrei mit einer Lipo-Zelle. Sind sogar übermotorisiert (kein Scherz).
In der Halle sollte es kein Problem sein, die Reichweite etc. zu testen. Empfänger und Servos sollten gut funktionieren; aber mit dem Regler sehe ich ein Problem.
Bertram
 

kraehe

User
Moin Betram,

Bertram Radelow schrieb:
hi,
die X-Wings fliegen einwandfrei mit einer Lipo-Zelle. Sind sogar übermotorisiert (kein Scherz).
In der Halle sollte es kein Problem sein, die Reichweite etc. zu testen.

wenn die X-Wings in die 50cm/50gramm (+/- 50%) Klasse passen, so stell die doch mal mit URL im http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=42724 Beitrag vor, insbesondere zur Frage was fuer Emfaenger, Servos, Motor und Schraube verwendet wurden.

Empfänger und Servos sollten gut funktionieren; aber mit dem Regler sehe ich ein Problem.

Bei nur einem Lipo reichts glaub ich nicht fuer nen Regler. Bei 2 Lipos sinds aber 7,4V und da liegt es nahe nen Regler einzusetzen, damit die Servos bei 4,8V laufen, und die Motordrehzahl geregelt wird.

ciao,Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten