Mach3 Z-achse wander immer tiefer

Hallo,

ich habe mit dem Problem zu kämpfen das die Z-Achse bei jeder auf und ab Bewegung immer ein Stück tiefer ins Material fräst (siehe Bild).

Das heißt nach 10 mal auf und ab sind das ca. 3mm unter dem Nullpunkt.

Hab schon versucht die Achsen zu tauschen aber der Fehler bleibt der gleiche.

Verwendet wir Mach3 mit dieser Steuerung http://www.cncprofi.eu/images/S3T3635.jpg.

Mechanik läuft leicht und leise es handelt sich um eine selbst gebaute Fräse.

MfG
Basti

Edit: werde bei Gelegenheit paar Bilder von der Maschine machen und hier vorstellen.
 

Anhänge

  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 155
Hallo Basti,

das klingt schwer nach Schrittverlusten beim hochfahren. - Dazu muß deine Mechanik nicht mal unbedingt zu schwergängig sein, sowas passiert auch bei sehr leichtgängigen Mechaniken...
Ursachen können sein, dass der Schrittmotor zu schwach ist oder zu wenig Strom bekommt - für einen Motor der mit 2A benannt ist, sollte man die zugehörige Endstufe auch auf diesen Wert einstellen.
Aber meistens ist in den Einstellungen von Mach3 (oder welches Steuerungsprogramm auch immer man nutzt) die Beschleunigung und/oder die Geschwindigkeit zu hoch gewählt ist.
Reduziere diese Werte ein wenig, und dann könnte es funktionieren. (Ich habe z.B. an meiner Maschine eine Geschwindigkeit von 1000mm/min und dazu eine Beschleunigung von 400mm/min eingestellt. - die Beschleunigung somit ca. um den Faktor 2,5 niedriger als die Geschwindigkeit)
 
Danke für schnelle Antwort.

Daran hab ich auch schon gedacht und mal die Z und y Achse vertauscht um zu sehen ob es an der Mechanik liegt.
Wenn ich jetzt in Mach3 die Z-Achse bewege, bewegt sich auf der Fräse ja logischerweise die y-Achse mit dem gleichen Problem das sich der Nullpunkt verschiebt.

so mit geh ich mal fest davon aus das es kein mechanisches Problem ist.

hab schon in verschiedenen Geschwindigkeiten getestet immer mit dem selben Ergebnis 10mal rauf/runter mach ca. 3mm Verschiebung im Nullpunkt, egal welche Achse ich am Z-Ausgang anschließe.
 
Hallo Basti,

ich hatte das auch, aber nach Tausch auf die Triple Beast war es weg.
Hab am Anfang alles ausprobiert und bin fast verzweifelt.
Hatte so ein Set von eBay, der letzte Schrott.

Mfg Matze
 

dh7pm

User
Takt/Richtungssignale ..

Takt/Richtungssignale ..

Ich kenne dieses Problem, ..


bei uns hatten wir das Problem vor einigen Jahren mit den "ersten" Leadshine Endstufen ND556.
Der Grund war die Ausrichtung der Impulse vom PC, bei WinPC-NC Economy konnte diese Problem mit der Einstellung "Takt/Richtung -Signal invertieren behoben werden.

Inzwischen Ist aber dieses Problem bei Leadshine behoben, bzw. die Signalrichtung immer gleich.

inv.JPG
 

piw23

User
Es kann auch an den Einstellungen unter Pins liegen, wenn du da deine Z Achse invertiert hast.
Nimm dann da den Hacken raus und unter Home/Limits kannst du dann die invertierung wieder aktivieren.
Hatte das gleiche auch einmal, nur das dort die Z Achse nach oben gewandert ist.

Gruß Ben
 
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon sehr alt,
aber ich habe im Moment das selbe Problem.
Meine Z Achse wandert beim 3D Fräsen wahrscheinlich kontinuierlich nach unten.

Ich habe schon einiges versucht, Pulse auf 15us statt 5us, Geschwindigkeit und Rampe kleiner, ...

Hier habe ich es Ausführlich beschrieben:
https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=917&start=50

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Basti753 den Fehler beheben konnte, da mir so langsam die Ideen ausgehen.

Lieben Gruß Toby
 

jweber

User
Evtl. die Kupplung zwischen der Welle und dem Antrieb, die rutscht?

genau das hatte ich bei mir auch schon mal, die Z-Achse ist vermeindlich fest, aber steht dauernd unter Zug,
und wenn die Maschine dann mit hoher Beschleunigung hoch fährt, rutscht die Kupplung ein Stückchen durch.
Das Bild bei mir war ziemlich ähnlich.

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten