Suche Plan für geeignetes Kunstlfugzeug

dada

User
Guten Tag

Ich habe vor ein paar Jahren dem Modellflughobby gefröhnt. Ich habe mit einem "Charter" von robbe angefangen. Danach hatte ich einen "EasyGlider" von Multiplex, einen "Taifung 3D" von Parkzone und so was "Indoormässiges".

Vor ein paar Tagen überkam ich die Lust wieder einmal ein paar Runden zu fliegen. Heute habe ich es endlich geschafft. Ich konnte meinen 10 Jahre alten "Charter" noch sicher Starten und Landen. :D

Jetzt möchte ich einen "richtigen" Kunstflieger aus Holz bauen. Ich habe eine mechanische Ausbildung hinter mir und bastle seit ich gehen kann. Ich denke, dass ich nicht umbedingt zwei linke Hände habe..^^
Aber trotzdem möchte ich jetzt zum Wiedereinstieg etwas nicht ganz so anspruchsvolles bauen. Mich reizt es sehr, alles von Grund auf selber zu erstellen.
Ich suche hier nur einen Bauplan für etwas geeignetes (Der darf auch ruhig etwas kosten). Die Spannweite sollte etwa 1.5m betragen. Ich weiss noch nicht, Verbrennungsmotor oder Elektromotor? Momentan tendiere ich zum Verbrennungsmotor. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Am Anfang dachte ich an eine Pitts. Allerdings konnte ich keine Baupläne für meine angestrebte Grösse finden. Ich denke, es wäre wahrscheinlich auch ein wenig zu Anspruchsvoll.
Mittlerweile habe ich einen Bauplan einer Extra 300 S gefunden. http://www.profili2.com/eng/pre_download_plan.asp?Id=474
Was haltet ihr davon? Kennt ihr vieleicht einen anderen Plan oder habt ihr sonstwelche Tipps/Empfehlungen?

Desweiteren brauche ich wahrscheinlich eine neue Fehrnbedienung. Ich habe von meinem Onkel vor ein paar Jahren eine alte 40 Mhz, programmierbare Steuerung bekommen. Kann man noch damit herumfliegen oder ist das ein Selbstmordkomando?

Liebe Grüsse

dada
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Baupläne

Baupläne

Hallo DADA

Versuch dein Glück mal hier http://www.outerzone.co.uk/index.asp geht ohne Anmeldung kostenfrei
oder hier man muss sich aber im Forum und auf der Bauplanseite registrieren http://www.hippocketaeronautics.com/hpa_plans/index.php
Vier Seiten mit ganz guten Plänen gibt es hier http://www.foro-aeromodelismo.com/viewtopic.php?f=22&t=11223&start=30 kostenfrei

Oder VTH http://shop.vth.de/bauplane-frasteile/flugmodelle.html kostenpflichtig
oder England Traplet http://www.trapletshop.com/gb/c/1206/aircraft-plans kostenpflichtig
oder Aige Airstor http://www.airagestore.com/plans.html kostenpflichtig.

Es gibt noch mehr aber bei den genannten solltest du ausreichend etwas finden.

Gruß Bernd
 

dada

User
Vielen Dank für die Antwort.

Mich lässt die Pitts einfach nicht in Ruhe... :D
Ich konnte allerdings keine mit einer Spannweite 1.2 - 1.5m finden. Darum habe ich mich jetzt für ne kleine (nur 0.8m) entschieden. Dafür will ich sie aber mit E-Motor bauen. Pilot Pitts S-2A .10

Ich habe jetzt allerdings noch ein paar Fragen:
Auf der Zeichnung ist für die Querruder nur ein Servo im unteren Flügel eingezeichnet. Ich werde allerdings mindestens 2 verwenden und diese direkt im Flügel bei den Querrudern montieren. Die Querruder des oberen Flügels werden mit einem Gestänge mit den unteren Querrudern verbunden. Macht es Sinn dies so zu bauen, oder soll ich im oberen Flügel auch 2 Querruder einbauen und auf die Gestänge verzichten?

Auf dem Plan ist die Grösse des Verbrennungsmotores mit 1.76 - 2.4ccm angegeben. Das Gewicht sollte 950 - 1100g sein. Welche E-Motoren wären vergleichbar? Kann man mit dieser Leistung Torquen oder braucht es da mehr?

Gruss dada
 
Auf der Zeichnung ist für die Querruder nur ein Servo im unteren Flügel eingezeichnet. Ich werde allerdings mindestens 2 verwenden und diese direkt im Flügel bei den Querrudern montieren. Die Querruder des oberen Flügels werden mit einem Gestänge mit den unteren Querrudern verbunden. Macht es Sinn dies so zu bauen, oder soll ich im oberen Flügel auch 2 Querruder einbauen und auf die Gestänge verzichten?

Die Verbindung der oberen und unteren Querruder über Gestänge wird häufig verwendet und funktioniert tadellos, wenn alles möglichst spielfrei ist.
Der Einbau eines Servos je Ruder ist ebenfalls möglich (diese Lösung würde ich vorziehen).
 

dada

User
@chris2f4u, die Zeichnungen müssen nicht gratis sein. Ich bezahle auch gerne dafür was. Ich habe bloss für die Pitts nichts besseres in meiner Grössenordnung gefunden.

Aber ich muss sagen, Die Christen Eagle II überzeugt mich sehr. Ist die perfekte Grösse. :D

Aber anstatt zu verkleinern kann man ja auch nen grösseren Motor einbauen. Bei der Grösse nehm ich gleich nen Verbrennungsmotor. Ich mag den Sound davon sowieso mehr. :D
Was für ne grösse wäre da angebracht, 12ccm?


@Bern, die mit 1.21m hab ich mir auch schon angeschaut. Allerdings ist dort alles in Inch vermasst. Ich mag so exentrisch vermassende Leute nicht und will die auch net unterstützen. :P
Nein das Problem ist eher, wenn man das umrechnet erhält man so komische Sachen. Und es gibt bei uns selten genormte Leisten mit diesen komischen Massen. Wieso soll ich da alles anpassen, obwohl chris2f4u für mich so ne schöne Christen Eagle II gefunden hat?^^
 
Ui, Du ich glaub aus heutiger Leistungsverwöhntheit darf es dann schon ein 20ccm Methanoler sein denke ich.
Spritkostentechnisch natürlich besser knapp 30ccm Benziner. Müßtest Du mal kucken was Gewichtstechnisch Sinn macht.

Wenn ich an die Funtanas mit 2m, 5kg und 3W24i denke...die da rumgehovert sind...wäre das ein Ansatz.
Da die Eagle nach Plan Scale ist hat sie evtl. ein paar Gramm die man abspecken könnte (Cockpitausbau weglassen).

Mir gefiel die Eagle damals auch sehr, hatte den Plan da. Sprengte aber damals alle meine Schüler Budgets das Ding zu bauen.
Ist einfach ein schöner Flieger und ein anständiger Plan!

Gruß Chris
 

dada

User
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. :D

Also bis jetzt bin ich mit Methanol geflogen. Allerdings mit "nur" 6.5ccm. 20ccm verbrauchen wahrscheinlich ein ganz klein wenig mehr.^^

Auf die schnelle hab ich jetzt das mal gefunden: Motor OS MAX 120 AX
Ist nicht ganz billig, aber bezahlbar...
Der hat ne Leistung von 2.29kW. Wenn man jetzt 0.3kW pro Kilo nimmt, dann bräuchte ich ja "bloss" 1.59kW. Sollte also ausreichen. Wie viel verbraucht so n Teil etwa?

Ich hab jetzt noch den hier gefunden Motor OS MAX 75 AX. Der hat 1.77 kW. Ich denke jetzt weniger an die Anschaffungskosten, mehr an den Verbrauch. Lohnt es sich darauf zu schauen oder lieber mehr Hubraum und dafür mehr Spass?

Der Cockpitausbau würde ich sowieso sein lassen.

Servotechnisch kann man da Standartausrüstung reinschmeissen?

Ich will mal grob ausrechnen, wie teuer das ungefähr wird.
 
Wenn ich das noch richtig hinkriege:

Bei 20ccm Methanoler brauchst Du nen 1Liter Tank, pro Flug denk ich mal sind 0,8Liter weg. Preis pro Liter 6-7 EUR???
= 5,- EUR pro Flug

Ein http://www.mvvs.net/product_info.php?info=p1468_mvvs-30-ifs-sp.html :D
braucht max. einen 500ml Tank, pro Flug 400ml. Preis pro Liter max. 2,- EUR
= 0,80 EUR pro Flug

5 Flüge pro Tag, 20 Flugtage im Jahr = 100 Flüge x 4,20 EUR Unterschied macht satte 420,- EUR weniger in einem Jahr.

Dann darf der Benziner auch ruhig ein- zweihundert EUR mehr kosten ;)
Leben tun die Dinger glaub ich auch länger.

Gewicht
OS MAX 120 AX 635g + 1kg Sprit = 1,6kg
MVVS 30 1123g + 0,5kg Sprit = 1,6kg + 2000'er 2S Zündakku grob 150g mehr (ich glaub ein 350ml Tank ginge auch).
Schalldämpfer dürfte beim Benziner auch etwas schwerer sein, bin ich mir aber nicht sicher.
Notfalls 1,6m Spannweite machen :D

Und natürlich keine Sauerei mehr am Flieger, nur bisserl schwarze Fleckerl von Öltropfen.
Also ich hab damals zu Benzin gewechselt, machte mir auch mehr Spaß so ein Benzinmotor (Krümmer selber löten...viel größere Dämpferauswahl...besser im Rumpf integrierbar).

Mußt mal Googeln was man so in 1,5m Akro Doppeldeckern einbaut und was die so wiegen. Ich glaub bis 5,5kg wäre alles prima.
Das mit den PS Angaben ist so ne Sache. Das ist mir kleinem Löffel und hohen Drehzalhen angegeben. Meist fliegt man aber größere Löffel.

Servomäßig würde ich pro Ruder ein gutes Standardservo verbauen. Bekommt man ja inzwischen recht günstig.
Evtl. auf HLW zwei und Seite ein etwas stärkeres. Kommt ja auch alles darauf an wie Du damit fliegen möchtest, danach Motor und Servos aussuchen.
Spaß wirst Du jede Menge damit haben. Auch weil die Unterhaltskosten so winzig sind wenn mal alles angeschafft ist.

Also dat wäre ne schicke Sache. 1,5m Christen Eagle, 5,2kg, 30ccm Benziner...

Gruß Chris
 

dada

User
Also mit Benziner kenn ich mich gar net aus. Brauch ich da dann noch ne Benzinpumpe?

Du sagst was von Krümmer löten. Da hab ich dann natürlich n Problem da ich nicht das geeignete Werkzeug im Haus habe. Ich hab bloss nen kleinen Lötkolbem zum Weichlöten.

Ich bestell jetzt aber erstmal die Zeichnung. Motorisierung kann man ja später immer noch festlegen... xD

Gruss dada
 
Also mit Benziner kenn ich mich gar net aus. Brauch ich da dann noch ne Benzinpumpe?

Du sagst was von Krümmer löten. Da hab ich dann natürlich n Problem da ich nicht das geeignete Werkzeug im Haus habe. Ich hab bloss nen kleinen Lötkolbem zum Weichlöten.

Ich bestell jetzt aber erstmal die Zeichnung. Motorisierung kann man ja später immer noch festlegen... xD

Gruss dada

Sauber, schöner Flieger.
Krümmer gibt es auch fertig zu kaufen. Am besten schnapp Dir einen Vereinskollegen der einen Beniziner hat wenn Du Dich dafür entscheidest.
Eine Spritpumpe zum Auftanken ist nicht teuer beim KingKong.

Aber kuck erst mal auf den Plan und auf waelchen Motor Du dann Lust hast...Platz ist da ja genuch.
 

dada

User
Ich hab auch nicht ans auftanken gedacht. Sondern um den Sprit vom Flugzeugtank zum Motor zu bekommen...

Aber du hast Recht, ich warte jetzt erst mal..

Gruss dada
 
Wenn ich das noch richtig hinkriege:

Bei 20ccm Methanoler brauchst Du nen 1Liter Tank, pro Flug denk ich mal sind 0,8Liter weg. Preis pro Liter 6-7 EUR???
= 5,- EUR pro Flug

Das ist nicht ganz richtig. Keiner der einen zwanziger Methanoler fliegt, baut einen 1Liter Tank ein.
Bei diesem Motor sind Tanks in der Größe von 500ml bis max. 700ml mehr als genug.
Ein Verbrauch von ca. 400ml pro Flug bei meinem 20er AX war normal.
Zudem sind 5 Flüge pro Tag und 20 Flugtage pro Jahr auch nicht realistisch. In der Praxis haben die meisten mehrere Flieger und verteilen daher die vielleicht 20 Flugtage im Jahr auf mehrere Modelle.
Unter Strich ist die Rechnung einfach nicht praxisnah. Mein Tip: hör auf zu rechnen und kaufe den Motor, der dir gefällt.

Gruß
Hardy
 
Hallo Hardy,

das ist eine Beispielrechnung, aber keineswegs falsch oder praxisfremd.

Mein "zehner" brauchte einen 500ml Tank für die üblichen 15 min. Bei doppeltem Hubraum gehe ich mal von doppeltem Verbrauch aus.
Da der Kunstflieger vielleicht nicht dauernd Vollgas bewegt wird lass ich mich auf 750ml ein.
Drunter würde ich nicht gehen. Man hat so seine Gewohnheitsflugdauer gehabt, damals mit den Methanolern.
Kam von den üblichen Kombination der Motor- und Tankgrößen. Wenn man da mal ne Ausnahme nach unten macht (oder Platzbedingt machen mußte)
und zu wenig Sprit dabei hat kommt's gern mal zum Absteller weil der Sprit alle is. Bei fett eingestellten Neumotoren noch mehr aufpassen.

...
Zudem sind 5 Flüge pro Tag und 20 Flugtage pro Jahr auch nicht realistisch.

Sorry, Quark!
Versuch das mal einem eifrigen Kunstflugpiloten zu verklickern der neue Figuren lernen will.

Jeder fliegt anders oft mit seinen Geräten, an einem Tag 5 Flüge is für mich nichts gewesen. Bin ja nich zum rumsitzen und labern zum Platz gefahren.
Ein 10 Liter Kanister für 65,- EUR war nach 4 Flugtagen leergelutscht. Kann man in zwei Wochenenden hinbekommen wenn das Wetter paßt.
Wenn ich das mal mit 1,5 multipliziere für den 20ccm Kunstflieger...
Hab ich aber ratz fatz einen schicken (unterhaltsgünstigen) Benziner im Methanoler verbrannt.
Die 10 Liter Benzin halten etwas länger, bekomme ich an jeder Tanke, und kosten vor allem irgendwas zwischen 16,- und 20,- EUR.

Jeder hat seine eigenen Gepflogenheiten, die einen tummeln sich gern unter die Gleichgesinnten, Fachsimpeln und machen ihren einen Pflichtflug am Sonntag.
Die anderen fliegen jede Minute die sie können. Am Hang bin ich mal traurig von dannen gezogen weil mein Senderakku nach 7Stunden 45 Minuten leer war und ich nicht mehr fliegen konnte.
D.h. ich bin
...nicht ganz richtig...
...nicht realistisch...
...nicht praxisnah...
Na denne. Schuldigung.

Spaß hab ich allerdings wie Sau dabei. Deswegen mach ich das auch weiter so.
Nix für ungut.

Gruß Chris
 

dada

User
Ihr müsst doch net um mich kämpfen. :P

Ich will jetzt erstmal ein bisschen bauen bis ich mich für ne Motorisierung entscheide. Momentan tendiere ich allerdings eher für den Methanoler. Da kenn ich mich einfach besser aus. Und ich muss bei meiner Flugzeugstarterkiste keinen 2ten Tank für Benzin einbauen.^^
Ausserdem habe ich das Gefühl, mit einem Methanoler hab ich am Schluss ein etwas leichteres Flugzeug.

Noch ne ganz andere Frage, glaubt ihr das Teil ist 3D-Tauglich? Also net dass ich das könnte, aber man kann ja noch lernen.^^

Gruss dada
 

dada

User
So der Plan ist eingetroffen. Das sieht schon mal sehr nice aus :D

Im beigelegten Bericht steht auch, dass er den 10ccm Motor nur aufgrund der Vorschriften eingebaut hat. Seiner Meinung nach würde ein 15 - 25 ccm Motor auch kein Nachteil sein. :D

Gruss dada
 
hehe, na siehste. Da hast Du eine Angabe vom Konstrukteur himself.

25ccm hätt ich nicht gedacht. Das der Kasten mit den 10ccm dann überhaupt fliegt...
Da wär ja 30ccm Benzin schon fast wieder zu klein :)
Egal, Du hast ja bei einem Plan jede Menge Spielraum leicht oder schwer zu bauen.

Ob die Eagle 3D mag weiß ich nicht, war ja eigentlich Scale die Überschrift beim Planen.
Mit Methanol dürfte nen Tick leichter werden ja. Wollte nur auf die Kosten hinweisen, vielleicht erinnerst Du Dich noch eines Tages dran, lol.

Vom Bau her fällt mir nur ein Benziner Fronteinlass-Frontauslass-Schalldämpfer ein, der evtl. durch den Motorspant müßte wenn Du einen auf Benzin machst.
Sonst ist da glaub ich viel Platz da vorn.

Ist scho ewig her, wie ist der Plan? Hatte ihn von guter Qualität in Erinnerung.


Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten