Ursachenforschung Absturz Viper JL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Kollegen,

heute war Maiden Day meiner JL Viper. Das ganze verlief eigentlich auch ganz ok bis....ja bis ich aus einem schnellen Überflug einen Aufschwung geflogen bin, eine halbe Rolle eingeleitet habe und dann einen normalen Abschwung fliegen wollte. Plötzlich hat sie sich eingedreht ist ist trudeln gekommen und aus war folglich nicht mehr aus diesem herauszubekommen. Resultat war ein Einschlag mit Komplettverlust.
Es gibt zwei-drei kurze Videosequenzen kurz vor dem Absturz. Das eine zeigt den Aufschwung...das andere aus etwas anderer Perspektive das trudeln und den Einschlag. WInd lag heute bei ca. 3 bft...allerdings komplett cross.

Was meint ihr dazu?? Woran kanns gelegen haben?


Take Off:

https://vimeo.com/84483685

Überflug und Aufschwung:

https://vimeo.com/84483799

und der Einschlag:

https://vimeo.com/84484134
 
Hey,

auf dem Crash Video dreht sie ja recht schnell weg, so als hätte sich eventuell der Schwerpunkt verschoben..? Konnte sich im Rumpf eventuell was schweres (Tank, akku oder sonst was) und nach hinten rutschen?

Gruß.
 
nein...da war nach dem Einschlag noch alles gut gesichert an Ort und Stelle. Das wegdrehen ist mri auch aufgefallen. Hab mal vorsichtig aufs Servo getippt.
 
viper

viper

Hallo andy tut mir echt leid mit deiner viper.welche servos waren montiert.was für ein schadensbild hast du denn? Gehen alle servos noch.leitwerksbruch etc? Mfg chris
 
Das Seitenleitwerk ist im Übergang zur Dämpfungsflosse gerissen.Kann aber sehr gut vom Einschlag sein. Servos funktionieren soweit alle...bis auf eins. Und das ist das linke Querruderservo...
 
Habe mir deine Videos nochmal angeschauen. Kann es sein, das Du beim Aufschwung etwas herzhaft ins HLW gegriffen hast? Direkt danch, dreht sich der Vogel raus. Das merkmal, gibts auch bei den andern Videos. Beim (recht engen Abfangen) aus dem Looping, drehen sich die Vipers weg.

Ist die Bine wenigstens noch zu kitten?

Gruß.
 
Hallo Andreas,

sieht für mich nach zu viel Höhenruderausschlag aus, völlig überzogener Flugzustand und dann der Strömungsabriss am Flügel.
Das kann auch bei High Speed passieren.
Auf deinem Video ist es allerdings schlecht zu sehen.

Gruß Bernd
 
@Daniel,

Der Aufschwung war schon ok. Etwas zackig vll.Das Rausdrehen was du meinst in dem zweiten Video ist von mir eingeleitet worden. Bin eine halbe Aufwäretsrolle und dann einen leichten Abschwung geflogen. Genau zum Zeitpunkt des Abfangens ist sie rausgedreht und ins Trudeln gekommen.

@Bernd

Der Höhenruderausschlag könnte eine Ursache sein. Allerdings agiere ich in solchen Situationen rein intuitiv sehr vorsichtig und mir sehr wenig Auschlag am Knüppel. Dazu kommt das ich den Ausschlag von den angebenen 25mm !!! auf ca 18mm reduziert habe und 25% Expo programmiert habe.

Ich würde dir also Recht geben wenn ich nicht sehr sicher wäre das ich nicht zuviel gezogen habe.
 
ich habe auch mehr das Video auf youtube gemeint, hier ist es eindeutig das der Flieger überrissen war.
Die Ursache bei dir kann auch wo anders liegen.
Wenn alle Ruder auf neutral stehen und sonst alles stimmt muß sich die Strömung auch wieder anlegen und du hättest den Flieger noch abfangen können.

Gruß Bernd
 
Für mich sah das nach Trudeln aus. An einem Flügel lag die Strömung nicht mehr an und bei der Höhe ist das sehr schwer zu korrigieren. Mann sollte auf jedenfall zu starkes Ziehen am Höhenruder vermeiden und erstmal versuchen mit Quer- und Seitenruder das drehen um die Längsachse zu korrigieren. Hoffentlich konntest du noch nen paar Teile retten.
Lg Jonas
 
Hi Leute,

Die Viper ist ansich sehr gutmütig, hab auch über 100 Flüge auf meiner. Mit gesetzten Klappen und wenig Ausschlag kann man sie fast im "Schritttempo" ;) fliegen. Allerdings ist mir das wie bei den hier gezeigten Crashes auch mal passiert. Gleiche Situation beim Aufschwung!!. Die Sache hat mich völlig überrascht, konnte sie aber noch retten. Für mich war das eindeutig ein Strömungsabriss aufgrund zu großen Ausschlages auf Höhe und ich war nicht besonders langsam :). Wie es scheint ist das aber ein generelles Problem der Vipers, da man ja auf den Videos auch eine große SM Viper gesehen hat.

Ich hab bei meiner Viper dann das Expo verrringert, um auch im Bereich des Endausschlages einen möglichst "linearen" Ausschlag zu haben. Ich weiß zwar nicht obs der Grund war, aber seitdem hatte ich sowas nicht mehr!!

lg
Andi
 
Hoi, schade um den schönen Flieger. Direkt nach dem Start wollte er auch mal kurz nach rechts weg, war das ein Stall? Bei dem einen YouTube Video wird der Absturz ja auf Spektrum geschoben, allerdings ist es dafür schon ein sehr verdächtiger Zeitpunkt des Flugs. Könnte wohl auch normales Trudeln sein.
 
Andreas hat auf keinen Fall zu viel an der Höhe gezogen. Als der Jet in der Abwärtsbewegung war, fing er leicht an zu ziehen. Und direkt danach kam das trudeln. Also ich finde das das ein ganz normales Manöver ist welches auf keinen Fall zu einem kritischen Flugverhalten führen darf. Ich befürchte auch das am Viperjet ein generelles Problem vorliegt.
 
Hallo Jugs,

eine Papierbespannung mit rauer Oberfläche könnte hier was bringen... War nur Spaß! Tut mir leid um deinen Flieger Andi!

Die kleine Viper von Skymaster wurde wegen dem gleichen Phänomen schon vor längerer Zeit modifiziert. So vor drei Jahren oder so!?! Ihr müsstet mal den shamu aus dem Impellerforum fragen. Er hatte die alte und die neue Version davon. Skymaster hat soweit ich mich erinnern kann die Höhenleitwerksfläche um gut 30% vergrößert. Vorher ist nämlich gerne mal die Strömung am Leitwerk abgerissen, besonders wenn die Landeklappen gesetzt waren und der Flieger einen größeren Anstellwinkel hatte. Die Geschwindigkeit war dabei relativ egal. Das passierte sowohl bei Landegeschwindigkeit als auch bei Halbgasüberflügen.

Hier ist der Link zum damaligen Baubericht:

http://rc-network.de/forum/showthread.php/224184-Skymaster-EDF-Viperjet/page5?highlight=skymaster

Grüßle

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ist natürlich wieder so ne Sachen wo man sich fragt ob das sein muss. Es fallen Flieger vom Himmel die anscheinend ein aerodynamisches Problem haben.Bei so einer Figur darf sowas nicht passieren. Ich denke so eine Figur wird aber doch von nahezu 100% aller Jetpiloten geflogen. Und wie man nun sieht gibt es ja auch schon ein paar die genau diese Erfahrung machen mussten.

Ich kann wirklich auschliessen das ich zuviel gezogen habe.Wie erwähnt fliege ich sehr weich und grossräumig.

Vll sollte der duetsche Importeur das mal bei JL anstossen und etwas nachhaken. Würde villeicht helfen das sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Zumindest sollte in der Anleitung nicht nur der korrigierte SP aufgeführt werden,sondern vll auch gleich eine Auschlagreduzierung fürs Höhenruder. Wie gesagt. Es werden 25!!! mm angeben. das ist schon ein Mörderauschlag..
 

edf-mike

User
Welchen Schwerpunkt hattest Du geflogen ? Hattest Du einen Gyro drin ? Ich habe ein Modell verloren will der Gyro mit zu großen Ausschlägen das Modell zum Trudeln gebracht hat .
Ursache des Absturzes war wie es ausschaut ein Strömungsabris .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten