Servo Dymond D60 S HT an 2s Lipo betreiben

FGTH

User
Hallo VolkerZ,

funktioniert gut. Warum auch nicht. Die Servos sind schließlich dafür ausgelegt.

Gruß
Frank
 
funktioniert

funktioniert

Hi,

das geht. Leider sterben bei mir die Querruderservos im DLG regelmäßig. Nicht häufig aber regelmäßig. Da ich wirklich wenig fliege (alle zwei Wochen etwa 1 h), ist das schon auffällig. Jedes mal fahren sie in den Anschlag und sind fortan nicht mehr zum leben zu erwecken. Ich weiß aber nicht genau, ob es mit 1s nicht auch so wäre.

Viele Grüße

Ilja
 

VolkerZ

User
Hi,

das geht. Leider sterben bei mir die Querruderservos im DLG regelmäßig. Nicht häufig aber regelmäßig. Da ich wirklich wenig fliege (alle zwei Wochen etwa 1 h), ist das schon auffällig. Jedes mal fahren sie in den Anschlag und sind fortan nicht mehr zum leben zu erwecken. Ich weiß aber nicht genau, ob es mit 1s nicht auch so wäre.

Viele Grüße

Ilja

Hallo Ilja,

und werden die Servos von Staufenbiel getauscht?
Die S HT werden ja mit Betrieb an 2s beworben.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,

hier mal ein Update.
Ich betreibe die Dymond Servos nun doch nicht direkt an einem 2s Lipo sondern an einer LiIon-Zelle. Die Servos haben damit immer noch genug Stellkraft und Geschwindigkeit.

Gruß VolkerZ
 

UweHD

User
...Ich betreibe die Dymond Servos nun doch nicht direkt an einem 2s Lipo sondern an einer LiIon-Zelle..
Wirklich nur an einer Einzelzelle? Das ist dann aber schon eine extrem geringe Spannung.
Ich verwende einen 1s LiPo als Notfallversorgung bei BEC-Ausfall im Hotliner. Mit den 3,7V arbeiten die D60 Servos noch halbwegs, aber mehr als eine Notlandung würde ich damit nicht machen wollen.
 

VolkerZ

User
Hallo Uwe,

ja wirklich nur an einer LiIon-Zelle!
Aber ein Hotliner und mein Modell ein Arthobby Skua ( http://www.arthobby.com/index.php?page=item&category=29&sub_category=31&item=259 ) ist doch deutlich etwas anderes.
Die eine Zelle hat halt gut in die Nase gepasst und ich benötigte nur noch ca. 15 Gramm Blei. Der Akku hat nun 1300 oder 1600mAh Kapazität. Das sollte mehr als ausreichend sein.
Und ich kann wirklich nicht behaupten das die Ruderbewegungen deutlich langsamer ausgeführt werden mit einem 4 zelligen NiMH Akku (Eneloop 800).

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten