kleiner E-Motor mit hohem Anlaufdrehmoment

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo,

für meine Schleppseilwinde suche ich einen neuen Antrieb da der aktuell eingesetzte Brushless Aussenläufer seit kurzem rumzickt, Verschleiss ?
Die Winde hat nun schon 2 Jahre einwandfrei funktioniert, macht in letzter Zeit aber ein paar Probleme besonders beim Anlauf. Läuft der Motor einmal hoch ist die Funktion einwandfrei.
Bei der Suche habe ich zwar jede Menge Motoren gefunden, aber ich weiß nicht worauf ich zu achten habe um den richtigen Antrieb aus zu suchen.
Betrieben werden soll er an einem 2S Lipo.

Ich glaube Außenläufer haben mehr Drehmoment ?
Kann anhand der UPM/Volt etwas abgeleitet werden, z.B. niedrige Drehzahl gleich hohes Drehmoment ?
Hohe Stromaufnahme bedeute vermutlich auch hohe Kraft ?

Bin gespannt ...
 
Hallo,

Probleme beim Anlauf kommen doch eher vom Steller als vom Motor bzw. aus der Kombination Steller/Motor. Wenn das bisher gut geklappt hat, was wurde da verändert?

Gernot
 

Thomas L

Vereinsmitglied
gar nichts, das ist ja was mich stutzig macht.
Habe den Steller auch schon mal getauscht, gleiches Ergebnis. Der Motor hat wenn ich ihn festhalte kaum Drehmoment. Wenn die Schleppleine (ca. 30 Meter) ausgerollt ist und die Schleppmaschine Fahrt macht ist schon ein nicht zu unterschätzender Widerstand beim Anlauf gegeben.
Der Motor treibt die Seilspule übrigens per Zahnriemen mit Untersetzung an.
Wenn ich mir jetzt einen neuen hole würde ich gerne einen aussuchen der halt das max. Drehmoment hat damit die Winde sicher anläuft. Da ist aber mein Problem da ich mit Motoren bei z.B. Hobbyking todgeworfen werde, aber die Daten nicht deuten kann.
 
Hallo Thomas,

Brushessmotoren haben systembedingt das Problem, das sie zu Beginn des Anlaufs wenig Drehmoment aufbauen. Bei einer Luftschraube ist das auch nicht so schlimm, da die Luftschraube dem Motor beim Anlauf wenig Last entgegensetzt. Die ersten Brushlessmotoren hatten im Motor Sensoren eingebaut, die dem Drehzahlsteller die genaue Position des Läufers zurück meldeten. Dann weis der Drezahlsteller auch beim Anlauf, welche Wiclung zur Dremomentbildung mit Strom beaufschlagt werden muss. Motoren mit diesen Sensoren habe ich zuletzt bei Car- Motoren gesehen. Ich kenne aber nicht den genauen Grund, warum diese dort zum Einsatz kommen.
Eine Alternative wäre sicher auch ein Bürstenmotor, der im Anlauf viel Drehmoment aufbauen kann.
Warum das aber bei Deinem Motor mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr, kann ich nur spekulieren. Evtl. höherer Reibung, Defekt am Motor etc..
 
Ich würde eher analysieren, was beim jetzigen Antrieb defekt ist.
Habt ihr die Temperaturen des Motors im Betrieb kontrolliert?
Eigentlich gibt es mMn im Motor nur drei Verschleißteile: Kugellager, Welle und Magnete. Die ersten beiden kannst du selbst ganz leicht prüfen.

Hat sich die Drehzahl inzwischen verändert? Habt ihr sonst irgendwelche Messmittel am Antrieb?

Vielleicht schreibst du uns hier einfach, welcher Motor momentan eingebaut ist und wir suchen einen passenden, vielleicht größeren/belastbareren Motor heraus.

Gruß
Martin
 
Zuerst....

Zuerst....

Hallo Thomas,

als erstes würde ich die Verbindung Motor-Regler überprüfen.
Wenn gelötet auf kalte Lötstelle oder Kabelbruch/Knick überprüfen.
Wenn Stecker, dann die Büschel mit Aceton oder Bremsenreiniger
reinigen und dabei die Büschel drehen.
Passiert sogar bei neuen Motoren,
dass die nach Monaten in der Schublade plötzlich nicht anlaufen.
Grund meistens Lötflussmittelrückstände.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hi ,
wenn sich der Motor dreht ,dreht er so hoch wie früher oder deutlich höher ? Ist vielleicht eine Phase nicht mehr mit guten Kontakt am Steller angeschlossen ?
Bei den RC-Carstellern werden die Sensoren schon zu besseren Anlaufen unter Last angewendet.Wobei die Car Motoren halt auch die Schwachbrüstigsten sind die es gibt in der 540ziger Größe. Es gibt aber gerade im RC Carbereich ein paar hervorragende Sensorlose Steller die beim Anlaufen ordentlich Strom zulassen wodurch das Anlaufen recht heftig stattfindet. Ich habe einen Dragster von Traxxas der geht auch ohne Sensoren wie von der Tarantel gestochen aus den Stand ab.Der Steller in dem Fahrzeug hat dazu noch eine per dritten Kannal einstellbare Strombegrenzung damit man den Schlupf optimieren kann ,das wäre eventuell auch eine Option um die Schleppkraft der Winde einzustellen/anzupassen.
 
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit der Motor- Zahnriemeneinheit eine Seilwinde in der Schleppmaschine angetrieben.
Ist beim Anlauf der Seilwinde das Seil immer komplett abgewickelt? Ist die Position Motorstator zum Motorläufer beim Anlauf immer exakt die gleiche Position und hat sich diese u.U. durch Neuauflegen des Riemens geändert?
Interessant wären auch ein paar Details zu Motor, Drehzahlsteller und ein Bild der Mechanik.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit der Motor- Zahnriemeneinheit eine Seilwinde in der Schleppmaschine angetrieben.
ja genau so ist es

Ist beim Anlauf der Seilwinde das Seil immer komplett abgewickelt? Ist die Position Motorstator zum Motorläufer beim Anlauf immer exakt die gleiche Position und hat sich diese u.U. durch Neuauflegen des Riemens geändert?
Seil ist immer komplett abgewickelt, und auch ja: Riemen wurde neu aufgelegt.

Interessant wären auch ein paar Details zu Motor, Drehzahlsteller und ein Bild der Mechanik.

@all, danke für die Beiträge, werde heute Abend mal ein paar Daten vom Motor und Fotos der Winde einstellen.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
So, hier mal der Link zu meiner Winde nebst Steuerung:
http://www.rc-network.de/forum/show...e-Microprozessorgesteuert?highlight=Seilwinde

Das ist der eingesetzte Antrieb:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5429
und der Regler:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6456

Die Spindel ist Kugelgelagert, auch das Ende der Motorachse.
Kabelverbindungen scheiden als Ursache definitiv aus, habe ja auch schon einen anderen Regler (Robbe) angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis.
Der verwendete Brushless ist sicherlich kein Highendteil, hatte aber bisher einwandfrei funktioniert. Da ich gerade eh eine neue Mechanik baue darf der auch ruhig ausgedient haben.
Nur sollte der neue Motor schon beim Kauf meine Erwartungen erfüllen, und da bin ich halt überfordert da mir nicht klar ist worauf ich achten muss. Das war letztendlich auch der Grund für mein Hilfegesuch und die Fragen an Euch.

Betrieben wird die Winde mit einem 2S Lipo, der Regler kann ca. 15A ab
 
Eine der leichtesten Übungen....

Eine der leichtesten Übungen....

Empfehle Dir die

Peggy Pepper 2524-1250

Massig Power vom Start weg und wenn die mal in Fahrt kommt....

Peggy Winde 1250.PNG

Und das Beste,
wenn Du mit Ihr nicht klarkommst
nehm ich sie zurück..:)



Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Thomas,

der kleine Motor sieht von den Daten wie ein "Indoormotörchen" aus. Andys Motor ist dagen schon eine richtige Wuchtbrumme mit seinen bis zu 300W. Wenn ich mir mit einem Bauchgefühl die Größenverhältnisse so anschaue, so kann ich nachvollziehen, das u.U. der Motor nicht anläuft.
Aber das ganze ist nur ein Bauchgefühl, was sich aufgrund der Bilder und der Daten des eingesetzten Motors ergibt.
Im den Beiträgen der Winde ist auch eine Winde zu sehen, die einen deutlich größeren Motor hat.
 

woma

User
Hallo Thomas,

ich habe inzwischen einige Winden gebaut.
Als Antrieb habe ich zuletzt folgende Kombination verbaut.
D-Power SET BL-Motor AL28-13 & Regler 18A .
Die Stromaufnahme liegt bei einem 2s Lipo bei ca.4-5 A.
Als Schleppseil verwende ich 25m Seil mit 4mm Durchmesser.
Probleme gab es bisher noch nicht.

Gruß
Wolfgang
 

Thomas L

Vereinsmitglied
@Andy: danke für den Vorschlag, das ist bestimmt ein Spitzenmotor aber für meinen Einsatz wohl eher überdimensioniert

@Winimü: ja sieht so aus, aber wenn ich nur die angegebenen Trust/Schub Daten mit dem AL28-13 vergleiche würde ich mein Motörchen nehmen

@Wolfgang: danke für den Tipp, wenn das bei Deiner Winde mit sogar schwereren Seil (ich setzte nur 2,5er ein) einwandfrei funktioniert werde ich den verbauen. Die Befestigung ist ebenfalls besser gelöst und die Welle hat den richtigen Durchmesser für das am Motor befestigte Zahnrad.
Frage: ziehst Du das Seil auch ein wenn Du im schnellen Abflug bist. Habe festgestellt das ich am Anfang erst etwas langsam machen muss um den Einzug erfolgreich starten zu können. Der Widerstand durch den Fahrtwind am ausgehängte Seil ist dann für meinen Antrieb zu hoch.
Auch wenn es hier vllt. nicht hingehört, aber ein paar Bilder Deiner Winde würden mich interessieren (auch gerne per email)

Habe mir den etwas größeren Bruder (AL28-14) bestellt da meine Steuerung eh die Drehzahl und Geschwindigkeit regelt. Dachte mir da kann etwas mehr an Leistungsreserve nicht schaden ;)

Danke an alle die sich hier mit Tipps und Infos beteiligt haben !
 

woma

User
Bilder

Bilder

Hallo Thomas,
wie bereits gesagt betreibe ich meine Winde mit 2 S-Lipo.
Den Servoweg stelle ich am Sender auf max. 60% ein (Futaba FX30). Bei dieser Geschwindigkeit wird das Seil auch im Sturzflug oder auch auf dem Boden problemlos eingezogen. Auf eine Abschaltelektronik habe ich verzichtet da ich mein 4mm Seil in 150-200m Höhe erkennen kann und sehe wie weit ich es eingezogen habe. Selbst wenn das Seil ganz eingezogen ist und den Motor blockiert schadet das nicht. Meist hört man ein quietschendes Geräusch oder der Regler schaltet von selbst ab.
Auf den Bildern ist noch ein Simprop(?) Motor verbaut.
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • winde.jpg
    winde.jpg
    68 KB · Aufrufe: 94
  • winde b.jpg
    winde b.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 76
  • winde a.jpg
    winde a.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

professionell konstruierte und gebaute Winde.
Kannst Du evtl. noch ein paar Details nennen
Eigenkonstruktion?
Kann man Sie käuflich erwerben?
Wie schwer ist die Winde?
Wird das Seil geführt und wenn ja wie?
 

woma

User
Hallo Winfried,

ja es handelt sich um eine Eigenkonstruktion.
Welche Details interessieren dich?
Das Gewicht ohne Seil beträgt ca. 350 g.
Eine Seilführung ist nicht erforderlich solange der Abstand zwischen Rumpfeinführung und Trommel ca. 250mm beträgt.
Bisher habe ich nur für Freunde und Bekannte eine Winde gebaut. Falls jedoch jemand interessiert ist kann er sich mit mir in Verbindung setzen.

Grüße aus der Eifel nach Monschau
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wie Grüße aus der Eifel nach Monschau?
Kennen wir uns als "Eifeler" irgendwo her?

Ich hätte schon Interesse an einer solchen Winde, da bei mir noch eine Frisch Wilga 1:3,5 auf den Bau wartet. Ich komme gerne zum passenden Zeitpunkt auf das Angebot zurück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten