Etwas Sportliches um die 3m

Mooni

User
Hallo Leute,

in einem anderen Thread habe ich einen Thermikallrounder gesucht und gefunden. Nachdem daraus ein schöner Thread entstanden ist versuche ich das für das nächste Projekt gleich noch einmal. Es ist ja Winter und man hat Zeit die Projekte für die nächsten Jahre zu planen;).

Ich suche ein Zweckmodell für die flottere Gangart. Keinen Hotliner mit 2kW Antrieb sondern etwas das man flott auf Höhe bekommt und diese auch wieder sportlich abbauen kann. Wenn Thermik vorhanden ist soll diese auch genutzt werden und wenn es an den Hang geht und es windig ist sollte das Modell natürlich auch dabei sein. Ein tiefer flotter Überflug sollte auf der anderen Seite auch wieder ein wenig Höhe aufbauen. Der Haupteinsatzbereich liegt auf jeden Fall in der Ebene weshalb das Modell auf jeden Fall motorisiert sein muss. Ich stelle mir etwas in der Klasse um die 3m vor. F5F und F5B Modelle sind in der Regel ja kleiner und für meinen Einsatzzweck auch übermotorisiert. Welche Klasse bzw. Modelle könnt Ihr empfehlen?

Gruß Mooni
 

FGTH

User
Hallo Mooni,

eigentlich werden Deine Wünsche von den F3B/F Modellen mit der Möglichkeit zu elekrifizieren erfüllt.
Du wirst auf Deine doch sehr allgemein gehaltene Anfrage sehr viele Antworten erhalten von Piloten, die ihre Modelle vorschlagen.
Eine Eingrenzung in Bezug auf bevorzugte Auslegung von Festigkeit, Leitwerksart,... sowie Kosten und gewünschter Liefertermin solltest Du schon machen, um halbwegs brauchbare Hinweise zu bekommen.
Der Einwand von Uwe ist auch richtig. In der Elektrofliegerecke wirst Du auf alle Fälle die Auslegungsfragen des Antriebsstranges beantwortet bekommen.

Mein Tipp: Such Dir ein Modell für das es einen Segler- und Elektrorumpf gibt, damit Du bei entsprechenden Bedingungen am Hang nicht den unnötigen Widerstand rumschleppen mußt.

Gruß
Frank
 

Mooni

User
Hallo,

beide Einwände sind korrekt.

Ich habe den Seglerbereich gewählt weil ich davon ausgegangen bin, dass viele Vorschläge von reinen Segelflugmodellen kommen würden die man auch elektrifizieren könnte. Im Prinzip ist es aber richtig, im Elektrosegelflugbereich wäre der Beitrag auch gut oder besser aufgehoben.

Eine weitere Spezifizierung macht auch Sinn. Ich bevorzuge V-Leitwerke. Ich würde mich freuen wenn ich ein Modell meinen Ansprüchen genügend finden würde das sich leer in Bereich um 800€ bewegen würde. Eine Lieferzeit von 6 Monaten finde ich tolerabel. Bezüglich der Festigkeit kann ich leider wenig sagen, ich habe keine Erfahrung mit solchen Modellen. Ich hatte mal eine Backfire, die Festigkeit fand ich mehr als ausreichend. Ich denke wenn ich aus 200m anstechen kann, über den Platz fliegen kann und beim Aufschwung auf der anderen Seite noch alles dran ist, reicht das für mich absolut aus.

Gruß Mooni
 

ppb

User
Ja das riecht stark nach elektrifiziertem F3F
In der gewünschten Preisklasse würde ich mal wieder die e-Strega von RCRCM/EMC-Vega in die Runde werfen. Da gibt's aktuell ein Angebot, und in der Börse stehen auch welche drin. Ach ja, meine gebe ich verm. auch her.

Die einfach 160g CFK-Version ist sicher fest genug für deine Anforderungen (und noch mehr), kommt mit Antrieb jedoch auf ca. 2,5-2,6kg. Thermisch kann die schon, aber da darf man keine Wunder erwarten.


patrick
 

Mooni

User
Hallo,

danke schon mal für die Tips. Die Strega finde ich schon ganz ordentlich. Allerdings habe ich keinen E-Rumpf gefunden, wird da einfach der Segler-Rumpf mit Motor ausgestattet?

Mein ursprünglicher Plan mir dieses Jahr einen SSL F5J und nächstes Jahr etwas Flotteres zuzulegen schwankt, vielleicht mache ich es ja doch anders herum. Dieses Jahr was Schnelles und nächstes Jahr den SSL. Was würdet Ihr aus Eurer Erfahrung heraus als allroundmäßiger bezeichnen? Einen F5J-ler den man dynamisch bewegen kann oder einen F3B-ler der auch noch ein bisschen Thermikeigenschaften besitzt?

Beim googeln bin ich über den Crossfire eVo VLW gestolpert. Preislich deutlich über dem was ich ausgeben wollte, aber mal ein wirklich tolles Teil. Vielleicht könnte der ja sogar einen F3B-ler und meinen geplanten SSL in einem abdecken:confused:. Fliegt jemand den Crossfire und kann dazu etwas sagen?

Danke & Gruß,

Mooni
 

UweH

User
Was würdet Ihr aus Eurer Erfahrung heraus als allroundmäßiger bezeichnen? Einen F5J-ler den man dynamisch bewegen kann oder einen F3B-ler der auch noch ein bisschen Thermikeigenschaften besitzt?

F3Bler.

Ich fliegen einen SSL F3J und einen Shooter F3B, allerdings keinen Elektrosegler.
Der F3J hat nur Vorteile bei sehr schwachen Bedingungen, bei allen anderen ist der F3B im Vorteil.

Gruß,

Uwe.

P.S.: ...ach ja, es gibt noch einen Vorteil vom SSL, da der immer fliegt schmeiß ich den auch raus wenn ich nicht weiß ob es trägt oder wenn ich den Hang nicht kenne, denn die 5-7 m Höhe aus dem Handwurf reichen immer für einen Suchkreis mit sicherer Landung, aber das spielt bei eingebauten E-Motor ja keine Rolle :p
 

ppb

User
Die Strega finde ich schon ganz ordentlich. Allerdings habe ich keinen E-Rumpf gefunden, wird da einfach der Segler-Rumpf mit Motor ausgestattet?

Für die gibt es einen extra e-Rumpf. Da sitzen die Leitwerkservos hinter der Fläche in einem Schacht. Der Rumpf ist auch recht geräumig, dafür nicht ganz so hart.

F3B gegen F3J
Ich hab ja auch noch einen e-F3J. Wie Uwe schreibt fliegt der eigentlich immer, bis es mir zu windig dafür wird. In der Ebene hört der Spaß spätestens bei 3-4bft auf, bzw. dann macht die e-Strega mehr Spaß. Am Hang ist es sehr ähnlich. Das wo der Spaß für einen F3J aufhört, fängt er für einen F3Bler an. Deshalb hab ich auch beides.
Meine pers. Meinung als reiner Freizeitpilot!


patrick
 
Etwas Sportliches um die 3m

Hallo Mooni,

schaue dir mal den Tracer von Cumulus ( NAN ) an.

Es gibt ihn jetzt auch als Elektro - Variante.

Schau dir hier im RC - Network den thread an, dort gibt es die ersten Bilder vom Elektro - Rumpf vom Tracer.

Gruß
Mighty Eagle
 

Mooni

User
Hallo,

in der Tat, der Tracer wäre eine echte Alternative. Hatte ihn mir schon mal angeschaut und wieder verworfen. Da wusste ich aber noch nicht, dass es einen E-Rumpf gibt. Preismäßig ist das Angebot von emc-vega mit dem Strega für 799€ aber auch wirklich top! Die Strega hat zwar 10cm weniger Spannweite, es scheint aber auch ein leichteres Abfluggewicht realisierbar zu sein, zumindest wenn man den Herstellerangaben trauen darf, 1950g vs. 2200g.

Hammermäßig finde ich immer noch den Crossfire eVo von Aer-O-Tec. Hat mit 3,10m eine stolze Spannweite und mit knapp 1.300€ auch einen stolzen Preis. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Fliegt jemand das Modell und kann etwas dazu sagen? Oder fliegt es nicht und kann trotzdem etwas dazu sagen;)?

Danke & Gruß,

Mooni
 
Helix?

Helix?

Ohne den Flieger jemals live gesehen zu haben, fällt mir sofort der Helix von Paritech ein...
http://www.paritech.de/modellbau/helix.php
Das höhere Gewicht gegenüber einem F3b-Flieger sollte beim Hochziehen nach nem Ablasser durchaus hilfreich sein ;)
Mit nem schmalen Prop und versetztem Spinner von Freudenthaler hat der Antrieb so wenig Widerstand, dass meiner Ansicht nach auch der Seglerrumpf unnötig wird.

Nur so ne Idee...
Gruß
Arne
 

ppb

User
Nein, den Angaben darfst du nicht trauen.
Habs ja oben schon geschrieben. Meine einfach CFK-e-Strega wiegt flugfertig irgendwas zwischen 2,5 und 2,6kg. Hab ringsrum KST-Servos verbaut, einen recht leichten Strecker mit Reisenauer Getriebe drin, und einen 4S 2250mAh Lipo. Empfängerstrom über BEC. Viel an Gewicht kannste da nicht mehr einsparen, außer zu Lasten der Motorleistung/Laufzeit. Das Fluggewicht was EMC bei der Segler-Strega angibt, ist die GKF-Version (light-Version), die dort überhaupt nicht zum Verkauf steht.
Die F3B/F Modelle um die 3m Spannweite haben bei änlicher Festigkeit und ähnlichem Material sicher auch serh ähnliche Gewichte.

ABER du kommt jetzt schon von 800,-€ auf 1300,-€ Das ist eine ganz andere Basis! Ich hab mir ja vor kurzem einen F3F Vampire (reiner Segler in doppel CFK) gekauft. Der liegt preislich um die 1300,-€ und ist das mehr an Geld im Vergleich zur Strega auch schon am Boden wert. Das Fängt bei den sehr leichtgänigen Ruderklappen an, und hört bei den deutlich besser gemachten Spaltabdeckungen nicht auf.
Hier solltest du dich erstmal für ein Budget eintscheiden.


patrick
 

Mooni

User
Hallo,

OK dann vergessen wir die Gewichstangaben und ich gehe davon aus, dass ich flugfertig mit Antrieb immer im Bereich von 2,5kg landen werde. Was das Budget angeht habe ich gesagt ich würde mich freuen wenn ich mich im Bereich um 800€ bewegen würde, das ist auch jetzt noch so. Wenn ich allerdings die totale Glückseeligkeit für 1300€ bekomme würde ich auch das investieren. Wie gesagt hatte ich eigtl. vor mir zuerst einen SSL und später ein flotteres Modell zuzulegen. Wenn ich nun allerdings ein Modell finde das mich richtig glücklich macht, einen ordentlichen Antrieb verträgt, stabil in der Luft und am Boden ist und dann bei Thermik wenigsten ein bisschen oben bleibt, kann ich mir den SSL sparen und das Budget für den F3b-ler erweitern. So der Plan;).
Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht bereit wäre 500€ mehr zu zahlen wenn ´lediglich´ die Qualität des Modells besser wäre. Nur wenn ich damit auch bessere Allroundeigenschaften einkaufen würde. Also so etwas wie ein Thermik-F5B-Modell:). Wird es wohl nicht geben, aber zumindest im Zusammenhang mit dem Crossfire habe ich gelesen, dass er sowohl in F3B, F3F und eben auch in F3J eingesetzt wird. Rein beschreibungsmäßig klingt das für mich genau nach dem was ich suche. Wenn die Strega das auch kann bestelle ich sie morgen....wie gesagt, wohl kaum zu schlagen für 799€ in Vollcarbon.

Gruß Mooni
 
Hallo Mooni,

ich habe auch sehr lange nach einem bezahlbaren elektrischen F3B Modell gesucht. Mein heimlicher Liebling war und ist der Crossfire 2ex. Da aber mein Budget bei 1000€ endete habe ich mich für dieses Modell entschieden Ambrosia. Mit diesem Modell wurden alle meine Anforderungen getroffen und zum Teil sogar übertroffen. Die Qualität und die Bauausführung ist top und steht dem Crossfire in nichts nach. Ich behaupte sogar sie ist besser, da das Verhältnis Gewichts vs. Stabilität bei der Ambrosia besser ist.

Vielleicht trifft das Modell Deinen Geschmack, auch wenn es ein KLW hat. Ich bereue meine Entscheidung bis heute noch nicht ;).

Gruß
Thomas
 

ppb

User
Wenn ich F3B richtig verstanden habe, so geht es da primär um Thermik- und Speed-Flug Aufgaben. Vom Modell/der Auslegung schon das was du suchst. Ich glaube mal ein Video von Joe Wurts gesehen zu haben, wo er ein F3B-Modell in der Ebene von Hand in die Thermik wirft, und dann hochkurbeld. Finde es nur nicht auf die Schnelle.

Crossfire 2ex
So einer fliegt bei uns oft am Hang. Den Kollegen würde ich als erfahrenen Hangpiloten einschätzen. Er geht auch noch raus, wenn nicht viel zu erwarten ist, und kann sich meist gut halten. Wir sind schon öfter bei lauen Bedingungen zusammen geflogen. Da ich einen elektrifizierten F3Jler geflogen bin, habe ich ihm die besser tragenden Stellen am Hang überlassen. Somit waren wir meist gleich auf. Den 2ex finde ich recht gut, zumindest in der Hand von diesem Piloten.

Die Ambrosia, eine Energija V2 und der Vampire waren die letzten drei auf meiner F3F-Wunschliste. Eigentlich wollte ich meine e-Strega noch mit einem Seglerrumpf + VLW ausstatten, aber nachdemm ich ca. 3 Monate vergeblich versucht hatte die Teile bei EMC zu bestellen, hab ich es aufgegeben. Eine Energija zu bestellen war für mich auch unmöglich. Als ich gehört habe das zum Vampire ein e-Rumpf geplant ist, hab ich den bestellt (was auch einwandfrei geklappt hat). Der e-Rumpf sollte/könnte noch in Q1 2014 was werden, zumindest wenn der Plan von Zdenek klappt.
Die Ambrosia gibt es schon mit e-Rumpf, Google mal ein wenig. Da gibts einen private Bericht dazu.

Da gäbe es auch noch einen Pike Precision, für den es auch einen e-Rumpf gibt. Ein Pace xy würde mir auch gefallen, aber zwei Jahre auf ein Modell zu warten macht für mich keinen Sinn. Es würden mir sicher noch ettliche F3B Modelle mit der e-Option (Ceres, Vikos, ..) einfallen. Ich glaube jedoch das es schwer ist dich wirklich zu beraten. Am Ende entscheidet der Geschmack und die Lieferzeit (wenn der Finanzielle Rahmen etwas weiter gesteckt ist).


patrick
 

Mooni

User
Hallo,

ich finde den Thread hier prima. Ich lese Eure Erfahrungen und Tips die ich dann nutze um mich dann weiter in das eine oder andere Modell einzulesen. Aus dieser Sicht ist das doch eine prima Beratung, besser geht nicht. Dass ich mich noch nicht für ein Modell entschieden habe liegt wohl auch an einem Fehlkauf der ein wenig länger zurück liegt. Ich hatte eine Backfire I mit einem 1.7kW Antrieb. Ich Sachen Fertigung und Festigkeit ein Topmodel. Allerdings lag mir der Flugstil den die Backfire I erfordert so gar nicht. Dir Grundgeschwindigkeit empfand ich als hoch und auch die Landegeschwindigkeit fand ich beachtlich. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich eine 1.7kW Motorisierung nicht benötige. Ich habe das Modell deshalb auch nie mit in die Berge genommen und letztendlich wieder verkauft
Ich bin kein sehr versierter Pilot und so kommt auch mal der eine oder andere Bruch vor. Deshalb liebäugele ich tatsächlich mit der Strega die zur Zeit ja immer billiger wird, wenn Sie tatsächlich für 683€ zu haben sein wird kann man ja schon fast nichts mehr verkehrt machen. Den Crossfire finde ich bisher unschlagbar gut, irgendwie vermittelt er mir den Eindruck sich zwischen den Welten F3J und F3F zu bewegen, aber das mag subjektiv sein. Auf der anderen Seite ist es doch noch mal ein Unterschied 700€ oder 1300€ in die Luft zu werfen wenn nicht klar ist ob sie wieder heil zurück kommen;). Zumal ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen zusätzlichen Seglerrumpf zuzulegen.

Gruß Mooni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten