Boreas Elektro von Staufenbiel

Hallo zusammen

Ich wollte mir demnächst einen Boreas in Elektro Ausführung von Staufenbiel zulegen und suche noch Erfahrungs- bzw Bauberichte.
Hat jemand Informationen zu diesem Modell?
Möchte mit diesem Modell vorallem Hang-, Thermikfliegen. Geplant ist auch ein Ausflug in die Berge diesen Sommer.

Bin über jede Information dankbar, vorallem auch über den Einbau der Komponenten.
Bilder dazu wären natürlich super.

Gruss aus der Schweiz
Adi
 
Hallo Leute!

Ich möchte dieses Thema nochmal aktivieren. Ich habe hier und da gelesen, dass bei der E-Version der Einbau der Servos für Höhe/Seite etwas stressig ist. Kann mir da jemand ein paar Informationen/Bilder geben?

Vielen Dank,

Martin
 

k_wimmer

User
Hallo,

habe den Boreas schon seit längerem in Betrieb und kann dem Modell nur Gutes attestieren.
Der Einbau der Leitwerksservos ist bei mir über eine zusätzliche Klabbe im Rumpf gelöst.
Wenn ich heute Abend mal Zeit habe mache ich mal Bilder davon.
 

k_wimmer

User
Hallo,

hier die versprochenen Bilder:
Foto 4.jpgFoto 3.jpgFoto 2.jpgFoto 1.jpg
 

Wessels

User gesperrt
Hallo,

in der MFI gab es von uns einen Testbericht.

http://www.modellflug-international.com/?p=7285

Unten aufschneiden ? Sieht nicht so schön aus; wir haben eine Rutsche gebaut, die demontabel ist; also wenn mal was defekt ist (Servo, Regler etc.), kann man dieses Brett binnen weniger Minuten wieder ausbauen.

Ein sehr schönen Flieger für "günstiges Geld" mit tollen Flugeigenschaften.

Gruss

HW
 

k_wimmer

User
Na gut, sieht bei mir nicht schön aus.
Habe die Idee bei RM geklaut, da sah das deutlich besser aus :).
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Informationen. Ich werde mir das nochmal überlegen. Bezüglich der herausnehmbaren Servobrettes, habt Ihr da auch ein Foto? Ich kann mir das nicht so vorstellen.

Danke
Martin
 
Hallo!

Eine Frage habe ich noch. Bis jetzt habe ich die Flächen bei meinen Modellen immer mit dem Multi-Lock am Rumpf gesichert. Wie funktioniert denn das bei dem Schaltentier? Da habe ich so etwas noch nicht gesehen? Hält da die "normale" Steckung so fest oder sichere ich einfach mit Klebeband oben an der Fläche?

LG
Martin
 
Servobrett

Servobrett

Nabend,

hier 2 Fotos, wie wir das bei einem Freund von mir gelöst haben.

2014-09-14 20.02.51.jpg2014-09-14 20.02.11.jpg

Zum Flächen sichern hat sich bei uns am Hang Leukosilk bewährt. Hält genau so lang wie es soll und reißt dann.

Gruß
Jan
 
Hallo Martin,

der Boreas meines Kumpels ist fast fertig. Bin sehr gespannt wie er sich fliegen wird. Da ich den Erstflug übernehmen darf muss er sich auch gleich mit Europhia und Viking V2 vergleichen lassen.

Gruß
Jan
 
Ich warte ja noch auf meinen Viking 2, aber ob der sich mit dem Boreas vergleichen läßt.
Soll nicht heißen, das ich den Boreas schlecht finde, hab auch nur Gutes gehört, aber vom Material her ist das doch eine andere Liga.

Gruß Peter
 
@Peter

Stimmt. Allein die Verarbeitung ist mehrere Ligen höher anzusiedeln, aber auch eine bissl andere Preisklasse. Wobei meine Viking kam mit Wunschlackierung, Ballast, Taschen, Doppelkohle, F3B Haken nicht annähernd über 1000€.

Aber für den Preis des Boreas ist die Verarbeitung schon gut! Bin vor allem auf die Festigkeit gespannt.

Gruß
Jan
 
Gigaflaps verkleben ??

Gigaflaps verkleben ??

Bin fast fertig mit dem Bau, passt alles einigermaßen, weiß jetzt nur nicht wohin mit dem Empfänger, möchte ihn eigentlich gerne direkt unter die Kabinenhaube kletten.

Die Mitnahme der Gigaflaps mit dem Klebeband funktioniert leider nicht sehr gut.

Kann mir jemand erklären, warum ich die Gigaflaps nicht einfach mit Tesafilm mit den Querrudern verbinden kann, so dass die QR die Gigaflaps immer (und sehr gut weil verklebt) mitnehmen.
 

k_wimmer

User
Weil es Perfektionisten und Pragmatisten gibt !
Da ich Pragmatist bin habe ich einfach Tesa drübergeklebt mit dem Ergebnis, dass dies problemlos funktioniert.
Bildet sich zwar eine leichte Falte nach ein paarmal bewegen, aber das ist auch schon alles.

Ich verstehe das Ganze Bohei um diese Kleinigkeit sowieso nich, aber egal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten