Getriebeantrieb für enge Seglernasen im Eigenbau 30mm Spinner F3B F3J Besenstielrumpf

Mix22

User gesperrt
Für enge Rümpfe bei F3J F3F F3B "Besenstielrümpfe" hat man keine Wahl:man muss einen Antrieb mit Getriebe verwenden:
Ein Aussenläufer passt hier leider nicht rein.

Nun habe ich in den letzten Jahren schon mehrere Getriebeantriebe selbst gebaut.
verwendete Modelle:
Hotliner Surprise
F3B Victor Elita Espada Stiletto usw:
laufen alle in meinen Seglermodellen zur vollsten Zufriedenheit seit Jahren:
Abfluggewicht ca 2-3kg
Steigwinkel ca 45 Grad Surprise ca 70 Grad

Warum baue ich mir die selber?Weil die im Eigenbau nur ca 40-50 EUR kosten.

Die angebotenen Marktführer sind sicher viel besser,aber sehr teuer.(höherer Wirkungsgrad u.s.w.weiss man ja)

Ein MP Jet PLANETEN GETRIEBE 3,8/1 SP480 Bestellnummer: 41412 bei Lindinger 25,90 EUR Untersetzung 3,8:1
Durchmesser 29,5mm
Kann man vorne am Frontflansch auch locker auf ca 25mm zuflexen(ich habe keine Drehbank).
Bohrt man in den Frontflansch aus Alu noch ein paar Löcher,erhält man eine ausreichende "cool nose" Kühlung durch den Spinner.

Motor
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._Inrunner.html 18,01 $
oder + http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...r_2630kv_.html 22,79 $
Diese Motore drehen 2700 b.z.w. 2630 U/volt beim Chinesen heisst das kv

Länge der Motore 58,b.z.w. 60mm Gewicht ca 180g kürzere Motore 2848 sind leichter

Gibt es auch bei Stauffenbiel 28mm Durchmesser Welle 3,17 mm

Ritzelkleber ist beim Getriebe dabei (Welle und Ritzel mit Nitroverdünnung säubern) Ritzel mit einer Rundfeile 3mm Durchmesser vorsichtig auffeilen,bis das
Ritzel sich auch ohne Erwärmung aufschieben lässt
Ich habe es bisher so gemacht und mit dem Ritzelkleber ist mir noch nie ein Ritzel locker geworden.

Profis werden das Ritzel erwärmen und aufpressen

Diese Antriebe drehen auf einem 30mm Hyperspinner von Schweighofer eine 14x9,5 Graupner Klappluftschraube
oder eine 13x11 aeronaut Klappluftschraube mit ca 40 A.

Ich erhebe keinen Anspruch auf optimale Auslegung,in meinen Modellen bin ich damit sehr zufrieden.
Werden sich ja einige melden,die Antriebe besser optimieren können.

Wer ein langsam fliegendes F3J Modell hat:
einfach 28mm Motor mit weniger Drehzal verwenden.

Bei den Herstellern sind hier hilfreiche Tabellen:Wenn also ein Motor mit einem 4,4:1 2700 dreht und das als optimaler Antrieb angeboten wird:
2700:4,4= 613 U/v x 3,8 = Motor mit ca 2300 U/V verwenden
 

Anhänge

  • Surprise.jpg20.jpg
    Surprise.jpg20.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 125

Mix22

User gesperrt
P.S.:das so aufgeklebte Ritzel habe ich mit einer Heissluftpistole leicht erwärmt,
damit der Ritzelkleber härtet,dann 1 Tag in die Ecke gelegt und erst am nächsten Tag laufen lassen
 

Mix22

User gesperrt
Getriebe kaputt ? Nein.
(40Ax11V ca 440 Watt) bisher alles einwandfrei;ich gebe aber auch immer bei Servoeinstellung 1,5 sec bei Start und 1,5-2 sec. bei Stopp ein,
so wird das Getriebe "sanft" hochgefahren und gebremst.EIN AUS =Schalter.

2600-2700 U/V mit 3,8:1 : damit hab ich gute Erfahrungen gemacht mit einer 14x9,5 Klapp oder 13x11.

Für sehr langsam fliegende F3J sollte man ev einen Motor 2100 U/V (china 2100kv) oder noch weniger verwenden,um eine größere Luftschraube
verwenden zu können.

Ein Getriebe war mal von Anfang an etwas lauter,nach Schmieren wieder ok.

Der Motor sollte Gewinde im Abstand 19mm haben,diese HK Motore haben das.
Getriebe - Befestigungsbohrungen 19mm.
 

Mix22

User gesperrt
"Sehe ich das richtig, dass sich der "Eigenbau" lediglich auf das Anschrauben eines Planeten-Getriebes und "Abflexen" des Befestigungsflansches bezieht?"


Ritzel musst du noch aufkleben. Ritzelabstand natürlich messen.
 

Aschi

User
Was bekommt man für die Kohle/ Innenansichten

Was bekommt man für die Kohle/ Innenansichten

ist dir schonmal ein Getriebe kaputt gegangen ? Also, halten die 400 Watt Durchsatz auf Dauer aus ?

Hier mal solch ein Getriebe welches schon seit langer Zeit in meiner Schrott Kiste liegt.
Vom äusseren Hohlrad ist ausser dem Kunststoff Rand nichts mehr zu sehen.- Das sollte eigentlich verzahnt sein.

MP Jet4.jpg


Viel Spass damit wenn beim Alpinen fliegen / absaufer der Edle Voll Kohle Flieger nicht mehr aus dem Tal hochzubringen ist.


Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • MP Jet2.jpg
    MP Jet2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 180

flymaik

User
Danke Thomas für die Einblicke.
da ist mir das "alte" Macro Gear vom Andy noch vertrauenserweckender.
da war alles aus Metall und für 200W spezifiziert.
 

Aschi

User
Hallo Zusammen,

Nach der ersten kurzen "optischen" vorab Information nun ein paar Details zu dem mir vorliegenden MP Getriebe.

Die Mechanische Verarbeitung ist von aussen gesehen noch ganz OK, jedoch kommt es bei einem Getriebe doch auf die "inneren" Werte an.
Die Antriebswelle mit ihren 4 mm ist nur auf den Planetenträger aus Alu aufgepresst. Die Wellen für die Planeten haben auch nur einen Durchmesser von 2 mm. Gehärtet scheinen die Planeten und das Ritzel nicht zu sein. (wozu auch wenn Plaste aussen rum)
Bei der Montage des Motors muss auch dessen Welle exakt auf das geforderte Maß gekürzt werden denn eine zu lange Welle stösst sonst am Planetenträger/Achse an.
Bei dem ach so teuren Mitbeweber sieht es folgendemasen aus:
Das "SonnenRad" bzw. dessen Verzahnung ist in das Metall-Gehäuse eingearbeitet da kann nichts abrasiert werden oder sich eine "Verdrehsicherung" (Axi Gear ) selbständig machen.
Die Abtriebswelle mit 6mm und der Plantetenträger sind aus einem Stück Titan gefertigt. Die Plantetenachsen haben 3 mm Durchmesser, und im inneren ist der Planetenträger noch angesenkt so dass die Motorwelle nicht unbedingt gekürzt werden muss.
Ferner haben die Ritzel alle ein wesentlich feineres Modul wodurch sich ein leiserer Lauf ergibt.(alles gehärtet)
Entscheidet man sich für die 5:1 Untersetzung gibt es auch noch noch Nadelgelagerte Planeten dazu, und obenrein kann die ganze Kombo dann endlich die zu den genannten Modellen besser passende Luftschraube antreiben.

Nun mal kurz gegengerechnet warum das von mir "Schlechtgerdete" Getriebe beim Themenstarter doch hält.
Der TS scheint ja doch ein Mensch zu sein der immer brav unter unter den Angaben der Hersteller bleibt und so eine Sicherheitsreserve mit einplant.
Gehen wir mal von nicht vorgeheizten Akkus aus mit 10,35 V und 40 A macht das 414 Watt.
das ganze dann mit einem Eta von geschätzten 76% macht dann 314 Watt auf der Welle.
Eine 14*8 Kls braucht für 6000 U/min auch ca 315 Watt, da sind wir also in dem Zielkorridor.
Karl ist auch sehr vorsichtig im Hochlauf und beim Bremsen da hat er auch Verzögerungen einprogramiert.
Sein edler Sender gibt das ja her. Und falls doch mal was am Antreib passieren sollte, er fliegt ja nicht mit BEC.

So nun mag ein anderer User das ganze für sich übernehmen , und er ändert auch nur unbewusst an diesem Set Up was, wie zb. anderes Mittelstück, somit mehr Schwungmasse aussen, ev. andere LS oder härtere Bremse, ganz zuschweigen von mehr Leistung die er Reinschiebt und das ganze sieht dann so aus wie bei dem mir vorliegenden Getriebe. Dümmstenfalls bei Verwendung mit BEC kostet es das Modell.
Meiner Meinung nach ist der vorgeschlagene Antrieb sehr grenzwertig ausgelegt, bei mir käme so etwas nicht mal in eine Schaumwaffel, ganz zu schweigen von den oben aufgeührten Modellen, wobei dort die Antriebe/ Luftschrauben eh Fehlangepasst sind.

Mag ja sein dass ein gutes Getriebe vom "Marktführer" viel mehr kostet, aber wenn ich mir das in Relation zu den Preisen der oben aufgeführtem Modelle ansehe sind das "Peanuts". Wir reden hier von Mehrkosten die die in etwa so hoch sind wie die auf einer Seite im Flügel verbauten Servos.


Grüße
Thomas
 

Aschi

User
Was hat das BEC mit einem eventuellen Getriebeausfall zu tun?

Wenn die wegschmelzende Plaste den Stromverbrauch so in die höhe treibt dass es die Endstufe des Reglers mitnimmt ist als nächstes vielleicht das BEC dran. Ist halt ein Risiko wenn die Endstufe abfackelt. Es kann ein Kurzschluss entstehen, oder auch nicht, auch haben wir schon bei gestorbenen Endstufen abgelötete Anschlusskabel gesehen, das ganze ist halt nicht unter Kontrolle.
Tja ob Kurzschluss oder nicht, abgelötete Kabel oder nicht, oder leer durchdrehender Antrieb weit unten im Taal, wenn es keine aussenlande Plätze gibt, der Flieger ist im A...
Grüße
Thomas
 

Mix22

User gesperrt
Danke für die Fotos vom Innenleben.

Nun ich habe schon einige Flüge auf diesem MP Jet Getriebe. (40Ax11V=440 Watt)

Antrieb EIN AUS auf Schalter.
Servoeinstellung Start 1,5 sec Stop 1,5sec !
So werden die Getriebe sanft hochgefahren und sanft abgebremst.Vielleicht haben meine MP Jet Getriebe
deswegen noch keine Karies.Plastikzeugs hat bisher gehalten.

Das mache ich auch so bei meinen hochwertigen Getrieben.
 

Mix22

User gesperrt
@Aschi Danke diesen Aspekt hatte ich nicht bedacht (Plastik)

ja da bin ich 100 % bei Dir:mir hat das Freude gemacht,mal was selber zu bauen,bei einem teuren Modell würde ich das nicht einbauen.

So gesehen bin ich Deiner Meinung: ein Polytec (mit maxon Getriebe) oder Reisenauer Getriebe oder andere... ist sein Geld allemal wert.

Gruß Karl
 

Mix22

User gesperrt
Ich stelle gerade fest,dass auch die sehr verbreiteten Maxon Planetengetriebe auch nur Gleitlager haben.
Diese Getriebe werden von einem Hersteller max 700 Watt
von einem anderen Hersteller (80A bei 2-5 Lipos das wäre dann 20x80 =1600 Watt???? ist wohl etwas daneben)
angegeben.

Beim Maxon Getriebe ist aber der aüssere Zahnkranz aus Metall (beim MP Jet aus Plastik)

Wer die Möglichkeit des langsamen Anfahren und Abbremsen per Servowegeinstellung und Schalter nicht hat,kann Getriebemotore auch auf einen
Schieber legen.

Ich habew 2 MP Jet mit je ca 440 Watt im Einsatz,bisher problemlos
 

Anhänge

  • maxxon.JPG
    maxxon.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 77
Hallo Karl,

besser als die MP Jet Getriebe und trotzdem noch günstig sind die 4,3:1 Planetengetriebe von Great Planes.
Sind nadelgelagert und bis 700W spezifiziert
(aber nicht so präzise gefertigt wie die Kontronik / Maxon / Reisenauer - made in China halt, man muss sie ein bisschen einlaufen lassen).
Von den Abmessungen und vom Gewicht her ziemlich ähnlich zu den Kontronik KPG25 (5mm Abtriebswelle).
Allerdings nur aus USA zu beziehen (z.B. ca. 40US$ bei TowerHobbies).

Ich habe auch schon einige Getriebeantriebe selbst gebaut -
z.B. mit gebraucht gekauften HETs oder Megas und Maxon oder Reisenauer Getrieben.
Diese 6poler haben ein besseres Leistungs-/Gewichtverhältnis als die 2poler von Kontronik/Hacker/Polytec.

Die Maxon 4,4:1 haben übrigens Lagerzapfen aus Keramik für die Planeten, das ist schon besser als MP Jet!

Eine gute & günstige Kombi wäre z.B. der Turnigy XK2860B 2700 (4poliger Innenläufer) mit dem Great Planes Getriebe.

Damit hat man für ca. 60 € (incl. Versand) einen 600 - 700 W Motor mit 210g Gewicht,
der es vom Leistungs- / Gewichtverhältnis mit einem Kontronik 480er oder einem Hacker
B40 locker aufnehmen kann - vom Wirkungsgrad her etwas schlechter, aber bessere Strombelastbarkeit.

Viele Grüsse,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten