Neue Schaumwaffelbauweise

WeMoTec

User
Das ist ja so neu nicht, hat Lander schon vor einigen Jahren optional gehabt und wieder eingestellt. Das Problem ist, daß die Teile sehr schwer sind. Sieht man ja auch hier, 1m Spannweite, 3,5 kg Gewicht.
Grundsätzlich wirkt das erstmal reizvoll, allerdings hätte man dann die Oberfläche auch gleich dezenter zerfurchen können.
Hergestellt werden die Teile übrigens gerüchteweise in einer Firma, die sonst Fahrradhelme herstellt.

Aber jede neue Technik ist natürlich grundsätzlich erstmal zu begrüßen. Mal sehen, ob da technisch noch eine Entwicklung stattfindet.
Der Preis (siehe ja auch neue Taft Modelle) scheint so üblich zu werden.

Ich persönlich finde allerdings momentan den Trend zu Holzmodellen (Black Horse/Phoenix) spannender.

Oliver
 

mapupu

User
Das ist ja so neu nicht, hat Lander schon vor einigen Jahren optional gehabt und wieder eingestellt. Das Problem ist, daß die Teile sehr schwer sind. Sieht man ja auch hier, 1m Spannweite, 3,5 kg Gewicht.
Grundsätzlich wirkt das erstmal reizvoll, allerdings hätte man dann die Oberfläche auch gleich dezenter zerfurchen können.
Hergestellt werden die Teile übrigens gerüchteweise in einer Firma, die sonst Fahrradhelme herstellt.

Aber jede neue Technik ist natürlich grundsätzlich erstmal zu begrüßen. Mal sehen, ob da technisch noch eine Entwicklung stattfindet.
Der Preis (siehe ja auch neue Taft Modelle) scheint so üblich zu werden.

Ich persönlich finde allerdings momentan den Trend zu Holzmodellen (Black Horse/Phoenix) spannender.

Oliver

Leider ist kaum was von BlackHorse lieferbar ( schon seit Ende letzten Jahres)
 
Hi,

obwohl ich überhaupt kein Schaumliebhaber bin, finde ich die Technik doch interessant. Da man die Oberfläche ja anscheinend nun auch normal lacken und der Schaum selbst mit einer ?harten? Plastikschicht überzogen ist.

Allerdings sind 3510g (min) schon eine ordentliche Hausnummer:eek::eek::(

Vor allem: Das ist ja nur ein 1m Teil.

Ich wenn baue und nur die Hälfte auf der Waage hab, spreche ich schon von Übergewicht.:D

Ich denke speziell bei dieser Mig ist der ursprüngliche Vorteil in der Schaum/Plastikbauweise zugleich auch der größte Nachteil.
Schade.

Bin aber gespannt was noch kommt. :)

Gruß
Robert
 
Die Tendenz Schaumwaffeln oberflächlich zu härten, sehe ich schon seit Jahren. Beigetragen dazu hat sicher die " individuelle Beglasungsindustrie". Gerade bei Jets mit vielen (weiblichen)Kurven kann man preiswert und in Masse nicht so viel mit Holz machen. Styro ist leicht,bestens zu verarbeiten und als composite sehr stabil. Ich erinnere an die alte Styro-Abachi-Fläche.

Warum die Mig so schwer ist, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Gegenwärtig beglase ich diese etwas verschlissene LX MiG-29 komplett mit Epoxy und 25g-Gewebe. Flugmasse mit 5000er Akku bei 2900g. Mit Glas und neuem Lack werde ich etwa 250g schwerer und bleibe trotz vieler Servos, EZW und anderem Gedöns unter dem der kleinen HK-MiG.

Interessieren würde mich die Fertigungsmethode mit dem Polykarbonat?
Ob man zur Epoxy-Beglasung nicht auch gleich eine getränkte Glasfasermatte mit in die Industrie-Formen legen kann?
Hat vielleicht jemand einen youtube-film, wie die Chinesen produzieren, parat?

Die nächste Generation wird aber mal Graphen sein- absolut leicht aber 125x zugfester als Stahl. Bis dahin werden aber noch viele beglaste Schaumwaffeln das Zeitliche gesegnet haben....

Letztlich entscheidet der Preis und der ist abhängig, wie sowas im Markt auch ankommt. Immerhin hat der günstige Styrowaffelpreis viele Neue in diese Szene gebracht. Also auf Status "beobachten " setzen.

LG
Tom
 

Anhänge

  • IMG_1164_800px.jpg
    IMG_1164_800px.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 22
Wäre es nicht cooler, eine tragende Struktur aus Kohle zu umspritzen? Dann könnte man schön dünne Flächen bauen und die Schaumwaffeln müßten keine Gurken mehr sein.
 
Fluggewicht?

Fluggewicht?

Hallo,

Was habt ihr all mit dem Gewicht, das Teil hat eine läge von 125cm und ist ziemlich pummelig ;-) die Flügel sind stark gepfeilt, und relativ groß für 1m Spannweite, da wird aufgrund der Fertigungstechnik ein anderes Modell mit 130cm Spannweite auch nicht wesentlich schwerer werden.

Ich finde 3500g nicht schwer, zumal die seltsame Formulierung (min) ja nicht viel aussagt, ist das das min. Abfluggewicht was wiederum für 10s (wie viel mAh?) und einen 90er Aluimpeller mit Alugehäuse durchaus okj wäre.
Da könnte man mit einem 8s Antrieb mit zB. einem 90er Jetfan durchaus 4-500g abziehen, und hätte über 4kg Standschub auf 3kg Modellgewicht!

Vergleichbar eine 90er flyfly Hawk mit 135cm Spannweite und 145cm Länge kommt mit 8s (4500mAh) auf 3,700g unbeglast!

Ich finde bevor das tatsächliche Fluggewicht nicht klar ist, sollte man diese neue Fertigungstechnik nicht bereits vorverurteilen!

lg hary
 
Ich denke technisch geht noch eine ganze Menge, die Frage ist halt nur ob es genügend Abnehmer für eine solche beglaste Schaumwaffel dann gibt, schließlich ist der Preis dann auch in einer anderen Region.
Wenn ich nur mal einen Jepe Flieger (habe zwei davon)anschaue, wenn ich richtig rechne d.h. alles rein rechne was an Farbe, Matten, Servos, Regler, etc. in so einen Flieger rein gesteckt wurde kostet der locker zwischen 700 - 1000 Euro je nach Leistungsstufe des Fans.

Wenn ich nun sehe was schon eine unbeglaste YAK bei Ready2Fly kostet , wird so ein Teil mit halbwegs vernünftigen Komponenten gleich im 1000 Euro Bereich liegen. Umsonst beglasen die Chinesen auch nicht und der Zeitaufwand wird auch industriel riesig sein.

Ist halt die Frage ob sich dafür dann Käufer in genügender Stückzahl finden. Wenn das sich zeigt und der Trend zur wertigeren Schaumwaffel funzt, wird es solche Angebote bald geben, wenn nicht dann eher wohl nie.

Warten wir es ab.
 

Meier111

User
Die JePe Methode ist doch schon recht einfach und schnell. Damit kann man Styro leicht veredeln.
Ein Pinsel, sein 25er Glasgewebe, und der "PU-Finish" reichen aus, um gute Oberfläche und Festigkeit zu erreichen.
Ist danach beinahe "voll GFK". ;)
Wer bisschen Lust am Basteln hat, der sollte es mal probieren.
 
JePe

JePe

Die JePe Methode ist doch schon recht einfach und schnell.
...seit wann hat denn Jepe das Beglasen erfunden:confused:

Die JePe Methode ist für mich eher dass er herausgefunden hat wie man unveränderte flyfly Modelle um 40% teurer verkauft,
indem man sie FastFoam nennt und sie zum Unterschied von den originalen flyfly noch dazu unlackiert sind :eek:
Jeder selbst schuld der bei JePe kauft!

lg harY
 
Neu?

Neu?

Kyosho hatte for Jahren doch auch so eine Bauweise.
Ich habe noch immer eine Learjet von Kyosho, der ist gar nicht schwer (2,5 Kilo bei 1,50m Spannweite mit NiCad Akku!).

Gruss René
 

WeMoTec

User
wie ja weiter oben shcon erwähnt ist das Modell nicht neu.

Es ist ja gute Tradition bei Hobbyking Konstruktionen, die einigeJahre alt sind, nochmal als Neuheit anzukündigen.
Peter Kaminski hat mich darauf hingewiesen, daß es zu dem Modell ja auch im letzten Jahr schon einen Test gab:

http://www.edf-jets.de/tests/schaummodelle/227-rc-lander-mig-17.html

allerdings wurden in der Zwischenzeit einige elektrische Komponenten geändert.

Nur zur Info.

Oliver
 

Relaxr

User
Gecoatete Schaumjets bot RCLander schon vor einigen Jahren an, wie schon gesagt, halt schwer und teuer.......noch........kann man ja mal dran weiterarbeiten. Aber neu? Fehlanzeige !
 
Hallo,

Was habt ihr all mit dem Gewicht, das Teil hat eine läge von 125cm und ist ziemlich pummelig ;-) die Flügel sind stark gepfeilt, und relativ groß für 1m Spannweite, da wird aufgrund der Fertigungstechnik ein anderes Modell mit 130cm Spannweite auch nicht wesentlich schwerer werden.

Ich finde 3500g nicht schwer, zumal die seltsame Formulierung (min) ja nicht viel aussagt, ist das das min. Abfluggewicht was wiederum für 10s (wie viel mAh?) und einen 90er Aluimpeller mit Alugehäuse durchaus okj wäre.
Da könnte man mit einem 8s Antrieb mit zB. einem 90er Jetfan durchaus 4-500g abziehen, und hätte über 4kg Standschub auf 3kg Modellgewicht!

Vergleichbar eine 90er flyfly Hawk mit 135cm Spannweite und 145cm Länge kommt mit 8s (4500mAh) auf 3,700g unbeglast!

Ich finde bevor das tatsächliche Fluggewicht nicht klar ist, sollte man diese neue Fertigungstechnik nicht bereits vorverurteilen!

lg hary


Hallo Hary,

ich kann dir leider nicht ganz folgen was du meinst ???:confused:
Kann es sein, dass du da was durcheinanderbringst oder verstehe ich dich grad falsch?:)

Was ich/wir mit dem Gewicht haben, hast du ja schon selbst gesagt. - Pummelig, stark gepfeilt und nur 1m Spanne. Die Länge ist unrelevant. Das ganze dann bei min 3500g.
Du hast recht. Ein anderes Modell mit 130 wird garantiert nicht schwerer sein. Es wird um die Hälfte leichter sein.
´
Mindestabfluggewicht heißt nicht, dass das Modell erst ab 3500g fliegen soll, sondern dass man es nicht leichter hinbekommt. Und 3500g bei 1m ist schon ordentlich viel.
Mit dem Antrieb selbst, hat das Gewicht im ersten Moment nichts zu tun, außer, dass dieser das Gewicht erhöht.
Das Gewicht ist für die Flugleistungen entscheidend. Je höher das Gewicht umso höher ist die Landegeschwindigkeit und die Flächenbelastung. Diese Mig hier wird mit dem Gewicht ein "Hochgeschwindigkeitsaufsetzer":D

Ich für meinen Teil werde sowieso nie verstehen, wieso da 10s reinmüssen und das ganze auch noch bei 90A betrieben werden muss. Richtig gebaut ist das eigentlich ein Jet für 69er Impeller und 1500g maximalem Abfluggewicht. Ich kann mir nicht helfen, aber jenseits der 4kg Schub ist bei dem Jet doch nicht nötig.:confused::p

Zum Vergleich:
http://www.rbckits.com/shop/index.php?_a=product&product_id=732
OK...Ist kein ARF aber nur von den Massen und Abmessungen her zum Vergleich.

Oder hier.
http://www.rbckits.com/shop/index.php?_a=product&product_id=732
Ich hab die auch gebaut. Hab einige Baufehler und unsinnige Verstärkungen drin, die Gewicht bringen. Zusätzlich hab ich richtig dick Lack drauf und ne Beleuchtung mit drin. Die Tiptanks sind die minderwertigen gelieferten mit etwa 100% zum eigenem Gewicht an Spachtelmasse drauf.
Mit etwas Können ist das Teil auf 2kg zu bringen. Meine wiegt 2,4kg.

Aber zu guter Letzt.
Ich will das Teil nicht verteufeln. Denn ich bin ein Freund von langjährig haltbaren Flugzeugen und darum gefällt mir die Entwicklung in diese Richtung sehr gut.:) Aber dieser Jet geht momentan noch an meinem Verständnis zu "Sinnvoll" vorbei.:D

LG
Robert
 
Jesus, ne Plastik übertünchte 1m Schaumwaffel die so schwer wurde dass man einen 10S 4kW Beschleuniger braucht damit's abhebt?

Das mit den Gewichten beim KingKong war schon immer so ne Glückssache.
Wenn man hier mal drauf schaut "F9F-2 Panther 70mm EDF Jet TB Color Scheme Polycarbonate Coated (PNF)", sieht das Gewicht schon erheblich glaubhafter aus.

Das paßt in die Welt hier: "Mig-15 Fiberglass 90mm EDF Jet, 1127mm (ARF)" in fast gleicher Größe in GfK für 149,- $ !!!
(Keine Ahnung ob ich hier Links einstellen darf.)

"Requires:
...
2 x 4000mAh~5000mAh 3s or 8s Lipoly Batteries (connected in series)"

Is ja auch dodal wurscht ob 2x3S oder 2x8S in Serie. Sind ja beides Akkus.
Vielleicht daher die Gewsichtsangaben beim KingKong?


Gruß Chris
 

ufisch

User
...meine Lieblings-Mig!

Ich habe die unbeglaste Version. Wenn man sie auf scale trimmen will, sollte man die Cockpit - Haube um ein Zoll (25,4mm) nach vorn versetzen, damit die überlange Nase verschwindet und die Räder des Fahrwerks durch größere Exemplare ersetzen.

Hier noch das berühmte und ungeschnittene Testflugvideo des Herstellers (big grins ab 3:20 Minuten): http://www.youtube.com/watch?v=r7ynC1uPbN8

...und eine MiG-17 im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow.
 

Anhänge

  • IMG_3292.jpg
    IMG_3292.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten