Profilwahl 3m FOX - (E) Profilstrak, Dicke, Wölbung: Frage an die Spezialisten!

Hallo Kollegen,

was ist heute ein zeitgemäßes Profil für eine 3m FOX mit 5kg Abfluggewicht, welche vorwiegend dynamisch am Hang und beim klassischen Kunstflug in der Ebene mittels Elektroantrieb geflogen werden soll? Machen aktuelle F3F-Profile Sinn oder nimmt man lieber alte bewährte Profile wie das HQ-1-10 oder das RG14 ?

Die Tragflächentiefe am Rumpf soll 27cm und an den Tragflächenspitzen 9,5cm betragen.
Welche Profildicke sollte man an der Wurzel und welche an der Tragflächenspitze nehmen?
Macht ein Profilstrack Sinn? Wenn ja, welcher?

Die Tragfläche soll eine 4-Klappenfläche und keine Störklappen bekommen und wird in hochfester GFK/CFK-Positivbauweise erstellt.
Es soll ein 3m-Hotliner mit traumhaften Kunstflugeigenschaften, modernem 4-Klappenflügel und vorbildgetreuem Aussehen werden.

Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Ludwig
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludwig,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
Hallo Erkart,
danke für die herzliche Begrüßung! Freue mich schon sehr auf eine tolle Zeit unter Gleichgesinnten.
Danke in voraus!
Lieben Gruß, Ludwig
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Ludwig,
Eckdaten klingen gut! Störklappen halte ich auch meist für eher störend (daher der Name?). Zum Profil: das RG 14 keinesfalls. Ich könnte mir vorstellen, dass ein HQW 1,5-9 gut passt, oder das RG 15 in 8,9% Dicke. Beide Profile sind sich recht ähnlich und in meinen Swifts fliegerisch wie bautechnisch absolut bewährt. Erfordern aber eine statisch wirklich gut konstruierte und sorgfältig aufgebaute Fläche. Mit gut geschnittenen Kernen (Grundvoraussetzung!!) und sauber gefertigter Nase also imho grundsätzlich empfehlenswert für genanntes Flügelwerk.
Und dann hätte ich noch ein "Custom-made" ;) WK-Profil in knapp 9% Dicke in meinem Datensatz. Habe damit einen Kunstflugsegler mit 3,2 m und rund 8,7 kg erstellt und bin sehr überzeugt -> PN oder Email... dieses müsste man mal rechnerisch über den Fox-Flügel drüberfräsen. Je nachdem wo Du wohnst könnte man sich auch mal physisch für einen Erfahrungsaustausch treffen. Ich baue vorzugsweise in Positivweise, vollgasfest. Referenzen hier :)
Viele Grüße!
 
Hallo Achim, danke für die tollen Tips, das ist super, ich schicke Dir nachher mal eine etwas ausführlichere PN. Ich freue mich, bis später.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten