Verzugs Problem beim Spachteln

Hi GfK-ler,
beim Positivbau eines Flügels hatte ich jetzt ein Problem beim Arbeiten mit Spachtelmasse (KK Plast). Der Flügel verzieht sich beim Aushärten der Spachtelmasse !!!
Offensichtlich schrumpft die Spachtelmasse bei Aushärtung und verspannt so den GfK Unterbau.


In der Konsequenz habe ich nun den Aufbau des Positives steifer gemacht und darauf geachtet, dass weniger Spachtelauftrag zum Erreichen der gewünschten Kontur erforderlich ist.

Wer hat Erfahrung mit anderen Spachtelmassen, die keine oder weniger Schrumpfung machen ?

Ideal wäre natürlich eine Modelliermasse, die man auch in grösseren Wandstärken aufziehen kann.
 

brosi

User
moin,
ich nehme da MixFill von www.timeout.de , das Zeug ist auf Epoxi-Basis. Eigentlich ein Pulver in verschiedenen Körnungen mit einem speziellen Harz das sich extrem gut schleifen lässt. Fürs Grobe nehme ich MixFill 30 , wenns feiner werden soll MixFill 10.
probiers einfach mal aus.

Gruß
brosi
 

AndreU

User
Hallo, Stefan,
wofür bzw. an welcher Stelle brauchst Du denn beim Positivbau Spachtelmasse?
Die einzigen Stellen, die ich spachtele, sind:

1. Der rohe Schaumstoffkern, um die kleinen Dellen, die beim Hantieren entstehen, wegzubekommen
2. Nochmal der Kern, um einen evtl. eingebauten Holm an die Profilkontor anzugleichen
3. Nach dem Vakuumieren für die Nasenleite + Randbogen

Für 1. und 2. nehme ich den Deko-Spachtel von Molto, der ist gaaanz leicht und verzieht nichts.
Für 3. nehme ich eingedicktes Laminierharz, da kann auch nichts passieren.

Gruss,
André
 
Ergänzung Positiv- Negativ

Ergänzung Positiv- Negativ

Sorry Leute hatte mich (betriebsblind) nicht präzise ausgedrückt.
Ich baue ein Positiv um es dann abzuformen !!!

Also Gewicht spielt keine Rolle, aber die Qualität der Oberfläche.
Daher mein grundsätzlicher Aufbau hier:
- Schaumkern
- GfK Schale auflaminiert , ca. 0.5-1 mm unter Kontur (idealerweise)
- Spachtelmasse bis auf Kontur (Alurippen drinnen)
- Lackschicht

Dann wird das ganze mit Trennebene...... abgeformt.

Dummerweise hatte ich beim 1. Anlauf einen dickeren Spachtelauftrag nötig und dann hat es den ganzen Kram krummgezogen.

Wie habt Ihr den Positivbau optimiert ???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten