Winkender Pilot.... wie?

Aida_w

User
Hallo,
ich möchte den Arm eines 1/3 Piloten "winkfähig" machen.
Wie könnte ich das realisieren, so, daß ich nicht in Bodennähe - und nur da ist das Winken ja sinnvoll - mit einem Schieber am Sender rumfummeln muß.
Ich habe einen 5 Euro Servotester, der kann das (neben Mitte und manueller Servoverstellung). Könnte man dessen Stromversorgung per Sender ein/ausschalten oder ist das zu riskant wegen eventueller Redundanz auf den Empfänger?
Dank und Gruß!
Tilmann
 

BZFrank

User
Bei einem alten Servo das Poti entkoppeln/stilllegen. Dann läuft es bei Knüppelausschlag ohne Anschlag immer weiter, entweder nach links oder rechts herum oder bleibt bewegungslos (Funktion ungefähr wie eine Winde). Dann an den Ruderarm ein Gestänge zur Hand des Piloten anbringen, fertig.

Bebilderte Anleitung zum Servoumbau

http://www.electronicsplanet.ch/Roboter/Servo/hacking/pwmhack.htm

Gruß

Frank
 

icaree

User
Hallo Tilmann,

vor dem gleichen Problem mit dem winkenden Piloten stand ich auch. Das Ganze habe ich Senderseitig mit einem Flip/Flop gelöst.

Das Flip / Flop kann mit einem Schalter an der FB ein und ausgeschaltet werden. Dann läuft das Servo entsprechend der eingestellten Zeit von einem an das andere Ende. Der ganze Servoumbau entfällt.

Wie Du es bei der neuen Multiplex Profi Tx machen kannst findest Du Hier im Forum unter "Fernsteuerungstechnik, Multiplex Profi TX - Programmierung, # 1, Punkt 4, Flip / Flop" programmieren.

Bei der MPX 4000 geht es wie untenstehend:

Flip-Flop programmieren MC 4000
Menü 2
Servo z.B. 1 zuordnen (Servomix)
Geber z.B. G Sonder1 zuordnen
Schalter zuordnen Geberschalter G5 von Servo 1 max. + 95%
Geberschalter G6 von Servo 1 max. - 95%
Mixer zuordnen Servo 1 Servomix wird gesteuert von
1.Festwert
2.Festwert
3.Sonder1
Menü 1
Servo einstellen – Weg/Kurve
1.Festwert G 501 +100%
2.Festwert G 601 -100%
3.Sonder1 Ein 100%
Slow Zeit X bei 1. Festwert absteigend
Zeit X bei 2. Festwert aufsteigen
Punkte/SW 1.Festwert G 501
2.Festwert G 601

Bei anderen Fernsteuerungsfabrikaten ist es bestimmt auch möglich ein Flip Flop zu programmieren. Frage doch mal in den entsprechenden Beiträgen nach.

mfg Winfried
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Winkender Pilot in Endlosschleife?

Winkender Pilot in Endlosschleife?

Hallo,

Danke, Winfried für die Anregnung, aber leider läuft damit das Servo nur einmal hin und zurück (jedenfalls bei mir?).

Ich habe die MPX MC4000 und würde gern mir so eine Funktion in Endlosschleife, also so wie beim Servotester laufen laufen lassen.
Schalter umlegen, und winkt und winkt...

Hat jemand eine Idee, ob und wie das mit der MC4000 geht?

Gruß aus Soltau
Andreas
 

Aida_w

User
Andreas,

ich habe noch eine mc4000 rumliegen und habe es damit probiert... mit dem gleichen Ergebnis wie Du.
Ich fliege jetzt mit einer FX40, mit der es auch nur mittels sehr komplexer Einstellung einmal hin und her geht.
Ich schätze, die Idee mit dem Servotester ist nicht schlecht.
Das Ding hat 5 Euro gekostet, hat neben manueller Servoseinstellung eine fixierte Mittenstellung und - und das brauchen wir hier - einen "Test-Mode",
bei dem das angeschlossene Servo kontinuierlich von Anschlag zu Anschlag fährt, solange Strom das ist.
Also: per Schalter den Servostester mit Strom versorgen - und unser Pilot macht die Königin Beatrix.....

Gruß
Tilmann
 

icaree

User
Flip / Flop

Flip / Flop

Hallo Kollegen,

leider habe ich keine 4000er mehr um alles nochmals nachzuvollziehen. Ich meine irgendwas war mit den Vorzeichen der Festwerte, dass die nicht korrekt aufgeschrieben waren.
Ist doch schon 15 Jahre her als ich das gemacht habe. Sind die richtig eingegeben, läuft es als Endlosschleife wie beim Servotest.
Bitte versucht doch mal die Vorzeichen +/- der Festwerte oder die Vorzeichen bei den Geberschaltern zu vertauschen
Die Funktion muss so sein:
Beim Einschalten mit Sonder1 läuft das Servo in die Endposition, dort wird das Sevo umgeschaltet und läuft zurück usw.

mfg
Winfried
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Endlos Flip-Flop

Endlos Flip-Flop

Hallo zusammen,
danke Winfried, dass Du die Lösung mit der 4000er noch mal anschiebst. Die Lösung hätte natürlich auch den Charme, das ich Endpositionen und Laufgeschwindigkeit beeinflussen könnte, was mit einem Servotester so nicht mal eben möglich ist.

Ich möchte allerdings keinen Piloten winken lassen, sondern im Schlepper eine Seilführung für meine selbstgebaute Schleppseilwinde einbauen und ansteuern, da wäre es klasse, wenn ist die o.g. Möglichkeiten nutzen könnte.

Ich werde wie von Winfried vorgeschlagen mal etwas mit den Vorzeichen probieren, aber wenn es jemand zur Hand hat, wäre das natürlich toll!

Gruß und schönen Sonntag noch,
Andreas
 
Ganz andere Quick und dirty-Methode:
Nehm ein Servo, wo Du an das Poti rannkommst. Im Bereich der Mitte über die Kohlebahn quer einen Strich Sekundenkleber ziehen und trocknen lassen...als Isolator:

Mitte Servo ist bei Potiwiderstand sagen wir mal 30 KOhm
Schalterstellung Arm runter bei 20 KOhm, dieser Wert wird als Schalterpostition 0 eingestellt.
Schalterstellung Arm winkt kommt auf 30 KOhm....Schalterposition 1...die erreicht das Servopoti aber nicht, sondern fährt 28,29,31,32, halt, überschwungen, zurück, 32,31,29,28, halt, überschwungen, umdrehen usw. Je nach Breite der Spur 30 KOhm sollte das Servo schwingen....

Ich hab kaputte Servos, also, gehen zwar, aber ich würde sie nicht mehr verwenden, da kann ich das mal ausprobieren....mich interessiert es nämlich auch.
PS: Je größer die Elektronik, desto leichter findet man auch einen Dämpfungskondensator, der genau das Überschwingen verhindern soll. Der sollte dann raus. Wir haben in meiner Generation auch microprop-Servoelektroniken selbst zusammengelötet, gekauft waren einfach unerschwinglich....
 

bee2

User
Also wie schon in dem anderen Fred gesagt gibt es glaub ich 2 sinnvolle Möglichkeiten:
  • Mechanisch: Beim Servo das Poti durch 2 Widerstände ersetzen. Damit hat man ein Servo, dass sich bei Knüppel ausserhalb der mitte endlos in die eine oder in die andere richtung dreht. Dann das Winken mechanisch durch einen Exzenter oder ähnliches Gestänge herstellen.
  • Elektronisch: per Arduino. Macht Spaß, ist auch ruck-zuck propgrammiert und eröffnet einem weiterreichende Fähigkeiten (zB: in die eine Richtung Winken, ca. 20 sekunden. In die andere Richtung Beleuchtung an/aus).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten