Szenerien für Simulator

Gibts hier Leute die sich mit der Entwicklung von Szenerien für die aktuellen Modellflugsimulatoren beschäftigen? Ich habe einen Fundus hoch aufgelöster Panoramabilder mit denen man mal was probieren könnte.

Ein (schlechtes!) Beispiel wäre meine Aufnahme der <Halle in Sinsheim>. Das wurde unter extrem schlechten Lichtbedingungen und eigentlich auch nicht für diesen Zweck aufgenommen.

Zwar etwas klein für eine Halle aber ziemlich abgefahren für einen Kleinheli wäre z.B. auch <das hier>.

Aber auch für <draußen> bieten sich natürlich Möglichkeiten ohne Ende.
 

Eckehard

User
Hallo Jürgen.....

Beeindruckend....toll.....

Aber den Heli würde ich da nicht fleigen lassen, denn dei Sicht wäre wohl nach ein paar Sekunden sehhhhhhrrrr schlecht.....

Tolle Bilder!

Eckehard
 
Super Bilder Jürgen !

Habe auch mal 'meinen' Flugplatz fotografiert. Wie kann ich den mit den vielen Bildern die ich gemacht habe so ein schönes Panoramobild erstellen ?

Gruß Uli
 
Uh, Experten. Eher gelangweilte Kids würd ich sagen. Aber mal sehen ...

Tja, Uli, kommt drauf an wie du den Platz fotografiert hast. Software zum Stitchen gibt es mittlerweile fast wie Sand am Meer. Du kannst ja mal versuchen zum Beispiel diese hier damit zu füttern und schauen was raus kommt. Eine Alternative wäre auch diese. Von beiden gibts kostenlose Demoversionen zum testen.
Aber es braucht ein bißchen Zeit. Mit ein paar Bildchen und Mausklicks ist es in der Regel nicht getan, vor allem nicht wenn man ein sauberes sphärisches Panorama haben will.

Sehe gerade, du bist ja aus München.
Welches ist denn dein Platz?
Wenn du willst mach ich davon ein "amtliches" Panorama, aber dann mußt du auch zusehen daß das in den Sim kommt :D ;)
 
Jürgen,

die gibt es überall! Allerdings sind da ein paar Experten für Panos und auch Flieger.

Ich hab da vor kurzem Unterlagen für einen Flieger zur Verfügung gestellt, 14 Tage später hatte ich ein perfektes Modell in meinem Mail-Postfach.
Ich sage nochmals, da sind Experten dabei!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Sind alles Luftaufnahmen :D

Aber wer mal so weit ist, daß er solche Fotos machen kann, für den sind derartige Retuschen auch kein Problem mehr. Im Prinzip ist es so, daß man die letzte Aufnahme vom Standpunkt ohne Stativ mit ausgestreckten Armen macht und dann hinterher die entsprechende Stelle reinkopiert. Das ist nicht immer ganz trivial, vor allem bei Kacheln und Mosaikböden, aber es geht ;)
 
so sieht es bei mir am Flugplatz aus - gerade leider noch nicht - es sind alte Fotos vom Herbst letzten Jahres. Eigenlich wollte ich über den Winter mich mehr mit dem Simulator beschäftigen - es kam dann doch anders und so liegen die Fotos immer noch 'rum.

http://www.z3po.de/modellbau/panorama/flugplatz.jpg

So wie beim Jürgen sieht es leider nicht aus, da muss ich noch mal losziehen und neue Fotos machen und mich mit der Software vertrauter machen...


Gruß Uli

@Jürgen, der Platz ist südlich von München, kurz vor Andechs. So leicht ist das nicht, dass in den Sim zu bekommen glaube ich. Alleine die Kollisionserkennung kostet sicher etwas Zeit.
 
Aber das ist doch schon mal was!

Wie man das da rein kriegt ist mir eigentlich egal. Das sollen die Leute machen, die sich damit auskennen. Die können nämlich meist keine vernünftigen Bilder machen ;)
 
Hallo Jürgen,

ein Anfang ist das schon, aber bisschen viel Luft unten und oben - wo ist mein Himmel hingekommen. Als Ausgangspunkt für den Sim reicht das noch nicht. Mal sehen, wie ich damit weiterkomme.

Weitwinkel habe ich nicht - also mehr Bilder und dann irgendwie zusammenkleben (also per Software) - wäre das der richtige Schritt ?

Als ob man nicht schon genügend zu tun hätte mit dem Modellbau, da schlägt man sich auch noch mit so etwas rum.

Gruß Uli
 
Im Stitcher müßtest du irgendwo den horizontalen und vertikalen Winkel für das Ergebnis eingeben können. Wahrscheinlich liegt es bei dir daran, daß du eine zylindrische Projektion eingestellt hast, da ist dann irgendwann Sense nach oben und unten. Was du brauchst ist eine equirectangulare Projektion.

Und klar, man sieht hinterher im Panorama auch nur das was du aufgenommen hast. Das heißt, du mußt so viele Aufnahmen mit entsprechender Überlappung machen, daß dein komplettest Sichtfeld abgelichtet wird. Mit welcher Brennweite ist egal. Es empfiehlt sich natürlich aus ökonomischen Gründen ein Weitwinkel.

Mit 28mm Brennweite (in Bezug auf KB) brauchst du ca. 30 Bilder, mit 22mm 18.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten