Epoxidharz + Talkum Spachtelmasse anmischen

Servus,
Ich möchte demnächst ein Tragflügelurmodell in der Strakbauweise erstellen, Dazu muss ich mir Spachtelmasse aus Epoxidharz und Talkum selbst herstellen.

Epoxidharz mit 50min. Topfzeit, Talkum und Thixotropiermittel sind ausreichend vorhanden.

Leider bin ich mir noch nicht im klaren in welchem Verhältnis ich diese Komponenten für ein brauchbare Spachtelmasse zusammenmischen muss?!?!

Würde mich über ein paar Tips freuen!

Danke im voraus
MfG
Christian
 

behsad

User
ich denke die Masse sollte zum Schluss so aussehen wie die kaeuflichen Spachtelmassen aus dem Baumarkt . also grade zum Straken sollte diese Masse nicht ablaufen,beziehungsweise nicht fliessfaehig sein . sonst wird es dir ja zwischen die einzelnen Rippen weglaufen . ich meine aber du koenntest auch Quarzsand nehmen und ganz zum Schluss eine feine Talkumschicht darueber ziehen . siehe da : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/365624-Entstehung-einer-Swift-S-1-M-1-3-in-Voll-GFK
Gruss
Behsad
 
Je noch Größe, erst QuarzSand 1-2mm dann 0-0,5 oder0-1 dann nehme ich microballons die nicht ganz so leichten von hp-textile da ist das mischungsverhältniss dann 100g Harz 40g härter und 60-65g microballons. dise pampe ist dann noch recht offenporig, das ist normal udas wird mit jedem Durchgang aber immer glatter, ca. 3-4 durchgänge Okibraucht es und jeden Durchgang min 20 Stunden trocknen lassen und vor jeden Durchgang mit einem schleifbrett -Krönung um 120 - glätten

Mein ep harzsystem wird 100:40 gemischt, talkum geht auch statt der glasbabbels
Vg Alex
 

MalteS

User
Hi,

Also ich finde ja epoxy schleift sich ätzend.
Ich dicke mir immer 2k Füller mit Talkum ein, der ist für das Schleifen hergestellt.

Gruß
Malte
 
okay danke für die antworten!

ich denke ich brauche nur talkum, da ich die rippen auf einen styrokern geklebt habe welcher 1,5 mm abstand zur metallrippe hat.
der styrokern ist natürlich mit 163glas/160kohle/163glas bechichtet und somit verwindungssteif!

werde nach abschluss meiner bauphase wenn alles geklappt hat den gesamten bau meiner maschine posten ;)

das mit dem 2-k füller klingt gut!

Danke nochmals bis dahin!

mfG christian
 
Ich habe mal einen Tip bekommen.
Parketlack und Talkum vermischen,ich habe es auch getestet ,geht einwandfrei und läßt sich auch super schleifen.
Einfach den Lack und das Talkum zu einem zähem Brei mischen und mit Pinsel oder Spachtel auftragen.
 
Epoxy mit Talkum

Epoxy mit Talkum

Hallo Chrsitian, dem Epoxy ist es egal, ob Du Talkum oder Microballon nimmst. Das einzige Problem, das auftaucht, ist, damit es nicht abläuft, diese zu verhindern. Das Talkum ist ja der Massefüller, hindert aber nicht das Harz am Laufen. Zu dick willst Du es ja nicht einstellen, da ein gleichmäßiges Abziehen nicht mehr sauber möglich ist. Ich mache es einfach so, daß ich Trixotropierpulver ins Harz einrühre und dann Talkum oder Micorballon zugebe, bis ein gut ziehbare Spachtelmasse entsteht. Dieser Spachtel bleibt dort, wo Du ihn hin getan hast und leicht abziehen läßt er sich auch noch. Das Mischungsverhältnis solltest Du aber durch Versuche herausfinden. Fehler kannst Du kaum machen. Nach ein paar Tagen Wartezeit bei rund 20 Grad (Epoxy braucht nun mal rund 8 Tage bis zur maximalen Aushärtung) kann sehr wohl einwandfrei trocken oder naß geschliffen werden. Die Körnung sollte so bei 180(trocken) odr 360 (naß) sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten