Lüfter auf Regler???

Hallo,

eine Frage in die Runde. Für eine größere 2-Mot mit im Rumpf liegendem Regler, möchte ich einen PC-Lüfter mit Kühlrippen verwenden. Dieser wird mit Kabelbinder auf das Kühlblech montiert. kein direkter elektrischer Kontakt. Regler ist ein größerer Schulze mcf43-75bo. Der Lüfter hat ein CE Zeichen. Müßte also entstört sein!? Ist das machbar?

Grüße, Bernd
-----------------
steht nun bei den Reglern
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Bernd
Ich hab sogar 2 Lüfter drauf.
Hacker Master max. Wetzen so gute 100 Amps durch.
Hab Lüfter mit höherer Voltzahl genommen, sind direkt am Akkukabel (30 Zellen)des Reglers dran.
geht problemlos.
Gruss Franz
 
Hallo Franz,

das beruhigt mich doch ungemein. Wüßte sonst auch nicht wie ich der Abwärme begegnen sollte. Meine zwei Ultras 2000-7H heizen dem Schulze bei Nennstrom ordentlich ein. Und der Regler sitzt gemütlich auf der Tragfläche im Rumpf der DC-3. Gut angewärmt auch von den 48 Zellen in der Nase. Das ist wohl auch der einzige Nachteil bei vorbildgetreuem Ausbau des Fliegers. Das Original bietet nicht die Möglichkeit hier ordentlich Frischluft zuzuführen.

Grüße aus dem Norden, Bernd
 
Servus Bernd
Soweit ich verstanden habe.
Dc 3 also 2 mot
Regler im Rumpf also lange Kabel zu den Motoren.
Ein ? Regler.
Da muss der arme Regler ja schwitzen.
Ist schon ein Problem mit Einem Motor und langen Kabeln.
Aber Zwei Motoren und dann noch die langen Kabel.
Ich hab bei meinen großen 2 mot immer zwei Regler verwendet.
Direkt hinter den Motoren.War damals eine Mossie und eine 410er Me.
Bei einem Ameisenbär hatte ich den Regler für den hinteren Motor vorn drin und immer Probleme gehabt.
Und die Regler für die Ultras sind heute ja billig zu bekommen.
Würde ich mir echt überlegen.
Gruss Franz
www.fschwerelos.de
 
Hallo Franz,

Die Überlegung mit nur einem Regler auszukommen war praktischer Natur. Zum einen denke ich, so eine gleichmäßige Drehzahl der Motoren zu bekommen. Zum anderen liegen die Motorgondeln bei der DC-3 extrem dicht zusammen. Würden maximal 14 Zoll drauf passen, bevor der Rumpf tranchiert wird,;) und das bei 3,22 m Spannweite! Kennst Du aber sicher.
Die Motoren sollen laut Plettenberg sowieso nur mit max. 32 Amps je Motor betrieben werden. Im Flug eher weniger. So günstig ist es leider auch nicht an Regler für 24-32 Zellen zu kommen. Und das mal zwei.
Deswegen hab ich in einen etwas teureren Schulze investiert.
(Jauelt nur leider im Teillastbetrieb wie ne verrostete Milchkanne)
Aber ob das der Weisheit letzter Schluß ist, kann ich auch (noch)nicht sagen.
Versuch macht kluch!;);)

Der erste Vollgas-/Teillasttest im Stand bei uns auf dem Platz wirds zeigen.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten