Funktion Graupner Lipo-Balancer plus

Hallo!

Ich möchte auf Lipos umsteigen und beschäftige mich gerade mit der Ladetechnik. Ich habe bisher ein schulze isl 6-530d. Den Status der Schulze-Lipoladetechnik habe ich mir hier in RC-N genau angeschaut. Das erscheint mir etwas zweifelhaft.
Jetzt habe ich eine Frage zu dem neuen Graupner Balancer. Im Neuheitenprospekt und auch in der Anleitung steht, daß der Balancer die Ladung unterbricht sobald eine Zelle 4,26V erzielt. bedeutet dass, das der Balancer den Ladvorgang eigenständig und ohne Verbindung zum Lader unterbricht? Wenn das so ist, müßte ich ja den Schulze Lader ohne Probleme verwenden können.
Ich bitte um Erfahrungsberichte mit diesem Balancer. Meine Alternative wäre ein Pocketlader mit dem Orbit pro Balancer

Danke
Frank
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

also der LiPo-BalancerPro (im Wesentlichen baugleich mit dem Hyperion Balancer bis auf andere Ladekabelanschlüsse) hat im Inneren eine Schaltung, bei der der Ladestrom vom Ladegerät über einen Feldeffekttransistor zum Angeschlossenen Akku erst auf Knopfdruck durchgeschaltet wird (sog. "connect mode"), Funktion nachzulesen z.B. hier.

Erreicht eine der Zellen die Überspannung von 4,26V, so wird der Ladestrom vom Ladegerät zum Akku abgeschaltet, indem dieser FET trennt. Dies ist die Notbremse, die eigentlich nie erreicht werden sollte, wenn der Pack ok ist und das Ladegerät richtig eingestellt ist....

Natürlich wird dann der Akkupack nicht weiter voll. Wenn man dann aber im "Disconnect mode" die Zellen wieder angleichen lässt, nimmt die zu volle Zelle die Spannung der anderen an, und man kann sein Glück nochmal versuchen.

Kommt bei gesunden Packs und Schuze Ladern mit Schulze-Software >=8 aber eigentlich alles nicht vor...
Als Packschoner mit alter Schulze Software eignet sich der Balancer aber durchaus, allerdings nervt es natürlich, wenn die Überapsnnungs-Notabschaltung mit diconnect balancing und nochmaliger Weiterladung regelmässig anspricht, denn das dauert und braucht manuelle Inervention.

Gruß,
Oliver
 

Tony

User
Hallo!

Ich habe jetzt in mehreren Threads gelesen, dass der Graupner Balancer baugleich zum Hyperion sein soll. Woher stammt diese Erkenntnis? Ich kann diesbezüglich nichts finden.


MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten