FES-Modelle mit Kreisel

Gestern die erste Starts mit eine ASH 31 mit ein FES gemacht http://www.rc-network.de/forum/show...d-ausgedient?p=3325759&viewfull=1#post3325759

Der schwierige Teil ist der Start wobei das Modell eigentlich sehr einfach zur Seite ausbricht.
Ein Kollege berichtete mir das er letztes Jahr auf die Messe in Schwabmünchen viele FES Starts gesehen hat und das, das ausbrechen zu einer Seite, schon öfters passiert. Die Leute vom Team Chocofly hatten da angeblich einen Kreisel in Ihre SB-14 ...

Da Kreisel für mich Neuland sind hier Mal die Frage wer Erfahrung hat mit solche Systeme. Würde beim Start sehr helfen mit ein "Head-Lock" und eine Korrektur mittels das Seitenruder denke Ich mal....
Und es gibt da mittlerweile eine solch grosse Auswahl an Kreisel und Typen von Kreisel das es schwierig wird zu wählen :rolleyes:
 
Arno,

es ist im Video nicht zu erkennen: Hebt beim Anrollen das Rumpfheck sofort ab, d.h. das Fahrwerk könnte gerne etwas weiter vorne angeordnet sein, und wird dadurch das Rollen instabil?
Nachdem am Fahrwerk kaum etwas zu ändern sein wird, empfehle ich Dir ein Gespräch mit Klaus Westerteicher, ACT, der etwas für Dich haben müsste. Ein kurzer Blick auf den Sender vermittelt mir den Eindruck, dass Du eine MPX EVO mit ACT-"Hirschgeweih" hast (so wie ich auch)?

Gruß
Herbert
 
Arno,

es ist im Video nicht zu erkennen: Hebt beim Anrollen das Rumpfheck sofort ab, d.h. das Fahrwerk könnte gerne etwas weiter vorne angeordnet sein, und wird dadurch das Rollen instabil?
Nachdem am Fahrwerk kaum etwas zu ändern sein wird, empfehle ich Dir ein Gespräch mit Klaus Westerteicher, ACT, der etwas für Dich haben müsste. Ein kurzer Blick auf den Sender vermittelt mir den Eindruck, dass Du eine MPX EVO mit ACT-"Hirschgeweih" hast (so wie ich auch)?

Gruß
Herbert

Nein das Heck bleibt am boden.
Bezüglich die Kreisel habe Ich mich auch schon umgeschaut bei ACT aber die vielfallt an Kreisel ist so gross das ich hier mal nachfrage ;)
Nein, der Sender ist kein MPX sondern eine Graupner MX22 (mit Hirschgewei)
 
Arno,

auch wenn Du kein Klapptriebwerk hast, so scheint mir die Problemstellung doch auch auf diese ACT-Seite hinzuweisen:
http://www.acteurope.de/html/klapptriebwerke.html

Erst dann noch zur Vertiefung:
http://www.acteurope.de/html/flachenkreisel__info.html

ACT bietet für die Stabilisierung um die Längs- und Querachse eine Paketlösung an, die Du noch gegebenenfalls um den "Nickkreisel" ASR-1 für den Drehzahlsteller ergänzen könntest.

Meine Erfahrungen mit ACT-Kreisel sind schon älter, aber sie waren sehr gut.

Gruß
Herbert
 
mit Kreisel

mit Kreisel

Mehrere Piloten, die ich hoch einschätze, haben mir zuvertraut, das auch Sie ein Kreisel verwenden beim start Ihres Seglers :rolleyes:; wenigstens Anfangsweise.
Sowohl FES als auch Klapptriebwerk Flieger ...............

kj4q.jpg
Deshalb steckt jetzt auch in meine ASH 31 ein solches Teil und zwar ein Futaba GYA430. (das Teilchen im orangefarbigen Kreis ;))

Jetzt nur noch fliegbares Wetter :cool:

Mehr Auskunfte über die Entstehung dieser Maschine gibt es hier: http://www.modelbouwforum.nl/forums/zweefvliegen/78500-ash-31-a.html
 
Ich hole mal das Thema hoch. Hat jemand Erfahrungen mit aktuellen Kreiseln bei Start mit FES? Z.B mit einem Jeti Assist oder Bavarian Demon?
 
Ich nutze mittlerweile in allen Modellen (nicht nur Seglern) GR-18Pro oder GR-24Pro. Einfach weil da ein Kreisel und ein Vario schon mit drin sind und somit keine weiteren Komponenten verbaut werden müssen. Auch schätze ich die vollständige Einstellung über den HOTT-Sender ohne Programmierkarten, PC-Adapter oder sonstiges.
die externen Kreisel (2x iGyro) wurden auch durch einen GR-24Pro ersetzt , billiger, leichter, einfacher einzustellen, weniger Verkabelung ...

Dabei ist der Kreisel in den Flugphasen Start und Landung aktiv (aber immer im Normal Modus, nicht im Heading Hold). Funktioniert einfach gut.
Eingebaut in: 1:3 Duo Discus mit Klapptriebwerk, 1:3 ASW15 FES, 1:3 ASW27 FES, 1:3 ASK23 mit Klapptriebwerk, Schleppmaschine Morane von Fliegerland, 1:3 Fafnir mit Aufstecktriebwerk, 1:3 Salto mit Klappimpeller, DG600 mit Klappimpeller (immer Handstart), usw.

Ich kaufe keine anderen Empfänger mehr ...

Christian
 
Ich fliege sowohl REX Assist als auch Cortex Pro in meinen grossen FES Seglern. Der Dämpfungsmode ist gekoppelt mit dem Einziehfahrwerk (Rad raus = Kreisel ein). Das kann den Start bei Seitenwind z.B. schon deutlich vereinfachen.

Im Flug muss man selbst testen, ob man den Kreisel noch leicht laufen lässt oder garnicht. In der "Streckenflugphase" fliegt das Modell oftmals effektiver gerade aus mit leichter Kreiselunterstützung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten