EON 400

Serge

User
Hallo Leute

Natürlich ist der Name falsch, ich meinte den "Kleinen".... passt aber nicht schlecht, oder? Eigentlich ist ja auch eine Motorisierung mit dem Speed 400 vorgesehen.

Kann ich den Zwerg auch mit einem Speed 280 mit/ohne Getriebe laufen lassen? Gewicht ca. 400g. Spannweite 1250mmm.Ich glaube, dass müsste gehen.

Ostergrüsse
Serge
 
Hallo Serge,

genau wie Du bin ich auch nicht von Direktantrieben begeistert! Ich werde wohl diesen Hopf Antrieb für den Kleinen verwenden. Der wiegt mit 66 Gram noch weniger als ein 400er! Dazu dann 8 500er Zellen. Mit einer 9*5 Latte dürften ca 7A rauskommen, damit geht der Kleine dann bestimmt richtig gut!! :D

Grüße

Christoph
 
Der Hopf-Antrieb sieht wirklich sehr lecker aus. Hatte früher einmal einen Speed-300 mit dem Maxongetriebe und Latte 8x4 geflogen; war besser als jeder 400er in Sachen Abgabeleistung und Wirkungsgrad.

Permax 280BB mit Getriebe 5:1 dürfte auch gut gehen (Latte ca 9x6).

Normaler Speed-280 ist in jedem Fall zu knapp.

Bin über erfahrungsberichte auch gespannt!
J.
 

Serge

User
So, ich bin nun zurück von meinem Erstflug als Anfänger mit dem Kleinen:
Der Speed 280 mit 4,7x2,3 funktioniert auf dem Ding, ist aber wirklich zu knapp mit 6 Twicell 750. Ich werde in den nächsten Tagen mal mit 7 Zellen versuchen.
Aber besser ist wohl schon der Speed 400. Und diesen speise ich wohl mit 6 oder 7 Twicell 2100 am optimalsten?

Haben Andere Erfahrungen mit den neuen Twicell? Welche Belastung vertragen die?

Grüsse
Serge
 
Hallo Leute,

habe am Wochenende meinen Kleinen mit Permax 280BB und Reisenauer Macrogaer 4,4:1 geflogen. (Latte 9*5, 8 Zellen 500AR) Der Antrieb ist für den Kleinen der absolute Kracher. In 40 Sekunden ist man an der Sichtgrenze :D und das bei über 4 Minuten Laufzeit! Ich bin begeistert, das macht mehr Spaß als der 400er direkt, kann ich nur jedem empfehlen.

Gestern konnte ich außerdem mit meinem EON den 4 Platz bei einem Dauerflugwettbewerb belegen. (20 Min. fliegen bei möglichst wenig Motoreinsatz, 28 Teilnehmer) Wahrscheinlich wäre ich noch besser gewesen, wenn mich die Konkurenz nich mittels eines Remplers in der Luft zu einer Aussenlandung und somit zur Streichung meines letzten Durchgangs gezwungen hätte. (Gottseidank keinerlei Schaden am Modell) Für den Sieg hat es trotz Lehner BL Antrieb nicht gerreicht. Ich kam mir meinen 7 Zellen einfach nicht schnell genug rauf. (Die Konkurenz flog teilweise mit 10 Zellen)
Werde mir fürs nächste Jahr auch einen 10 Zeller löten und dann sehen wir weiter... :D

Auf jeden Fall zeigt der Wettberwerb mal wieder die Leistungsfähigkeit dieser genialen Konstruktion. Danke Jonas!!!!! (Ich konnte mit dem simplen EON viele sündhaft teure GFK Modelle hinter mir lassen)

Bin auf jeden Fall mit letzten WE sehr zufrieden.

Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten