Störklappen plus Butterfly bei DG 600

toobo

User
Hallo Leute,

ich möchte meine DG 600 (5,13m) demnächt mal auf der Waku fliegen (wenn ich mich dann traue :) ). Um die Landungen etwas kürzer gestalten zu können, wollte ich zu den Störklappen etwas Butterfly zumischen.

Hat jemand von Euch ein paar Erfahrungswerte in welchem Verhältniss die Ausschläge bei Wölbklappen, Quer- und Tiefenruder seien sollten?

Ist klar, das das nur eine Grundeinstellung sein kann, den Rest muß ich erfliegen. Trotzden würde mir eine grobe Richtung schon weiterhelfen.

Freue mich auf Eure Tipps :)
 
Störklappen

Störklappen

Hallo Tom,

bei meinem Nimbus 4 fahre ich zusätzlich zu den Störklappen noch die inneren Wölbklappen mit nach unten, dies erfolgt so ab halben Knüppelweg, eine zusätzliche tiefen beimischung war nicht erforderlich.

Die Querruder habe ich jedoch neutral belassen, angefangen habe ich mit ca. 30 Grad Wölbklappenausschlag nach unten den ich aber noch etwas erhöt habe hinterher.

Die Bremswirkung ist mit dieser Einstellung auf jeden Fall besser als nur mit Störklappen, komplett Butterfly und Störklappen habe ich noch nicht probiert.

Gruß

Dieter
 
Hallo Tom,
5,13m klingt nach Bruno Rihm. Die ich auch noch ungeflogen/neu habe. Und gespannt bin, was sie kann und wie die Bremsklappen wirken. Ich werde sie am Mottarone an Ostern erstfliegen. Und glaube, dass die Grundeinstellungen von paritech passen sollten. SK + Krähe wirken brachial, habe es mal mit dem Diapollo 4,35m ausprobiert. Wenn`s beim Landeanflug eng zugeht, drehe ich lieber zum Höhenabbau noch einen Kringel. Die Fahrt ist raus, die Höhe auch. Das ist mein Rezept.
Ingo
 

toobo

User
Erstmal Danke für Eure Antworten!

@Dieter, ist eigenlich eine gute Idee sich so heranzutasten. Ich probier´s dann auch erst nur mit den Wölbklappen. Ich werde mir die Funktion auf einen Schalter legen, dann kann ich in Sicherheitshöhe vorher die Reaktion checken. Ein bißchen Tiefe kann bestimmt nicht schaden - ich hasse es bei der Landung nachdrücken zu müssen.

@Ingo; richtig, ist ´ne Rihm DG 600. Die paritech-Werte sind soweit ok.
Bei uns auf dem Platz ist das mit der Landerei kein Problem, aber die DG kommt doch recht "zügig" zur Landung rein. Das möchte ich für den Hang gern noch etwas entschärfen.
Auch wenn´s ein "Plastik"-Flieger ;) ist wünsche ich Dir Holm und Rippenbruch für den Erstflug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten