Telemetrie Simprop und Robbe

Hallo Modellflieger,

ich brauchte mal euren fachkundigen Rat.
Ich habe schon länger in zwei Elektroseglern Simprop Giga Scan Vario 9 Empfänger drin und kann über eine Basisstation (Gigascan 5) auch Telemetriedaten mit einem Gigalogger speichern .Nur das ganze " Machwerk" ist wie Bastelkram zusammen gesteckt.
Als Sender benutze ich eine Futaba FF7 ,das geht problemlos auch bis an die Sichtgrenze. Das ist ja alles FASST -Protokoll .
Jetzt überlege ich , ob nicht auch eine Futaba -Telemetriebox zum Empfang und Wiedergabe der Telemetriedaten geeignet wären ?Ist doch auch Fasst (est)?!

Gibt es da schon jemanden , der jemanden kennt, der weiß , ob das geht?


für eure Info schon mal danke

Gruß

gkr:confused:
 

HFK

User
Das bezweifle ich stark weil Simprop vor Futaba mit Telemetrie am Markt war und das Protokoll kaum gleich ist. Fastest benötigt doch Fastest Empfänger und die wiederum gehen nicht mit der TC 7.

Warum steckst Du den Gigascan 5 nicht in das Gehäuse der Telebox? Habe ich gemacht und sogar die Antennen drinnen verlegt. Bisschen Strom von außen ist somit kaum als Bastelware zu bezeichnen. Gut, ich den SM-Logger nicht angeschlossen, der kann ja mitfliegen.
 
welche Telebox meinst du?
Ich habe nur den Logger,und kann später am PC auslesen-das geht alles mit Simprop-Komponenten,
Die Futaba -Telemetriebox könnte man gut am Sender fest machen ,und die Sprachausgabe nutzen ,das möchte ich erreichen wg. Thermik finden,
beim Flug kann ich eh nicht auf die Daten sehen, da muss ich in am himmel nach meinem Modell sehen ,
dafür wollte ich die Futababox kaufen

Gruß

Günter
 
Hallo ,

ich weiß jetzt , welche Box Du meinst , die mit dem zwei Zeilen -Display .
Die habe ich schon wieder verkauft, weil man da nichts sieht, und akustische Wiedergabe nicht geht.
Da kann man einen Gigascan 5 Empfänger besser verwenden -finde ich.

Aber herzlichen Dank für Deine Info.

Ich habe mir die Telemetriebox von Robbe noch mal im Internet angesehen ( so gut das dort eben geht) .
Die einzige Möglichkeit , einen Simprop Gigascan 5 dort an zu schliesen , wäre über den S-Bus Stecker .
Ich bin mir nicht sicher , ob das geht ?

Gruß

gkr
 

ddrums

User
Hallo,

Das Thema interessiert mich auch, da ich mehrere simprop gigascan 9 vario im Einsatz habe... Gibt es schon was neues ?

Gruß

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten