Epsilon Competition - Höhenleitwerk fixieren

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren wie ihr die 2 leitwerkshälften fixiert habt. Diese sitzen ja recht locker auf den Kohlestäben.
Nun habe ich gehört und getestet mit Sekundenkleber etwas auftragen jedoch habe ich dann das Proplem das es an den leitwerkshälften passt, aber die Passung welche die Kohle Stäbe durchkommen etwas enger ist und dadurch passt die Kohlestäbe dort dann nicht mehr durch.

Also wie lösen

LG
Thorsten
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Von Multiplex gab es mal eine kleine Variante vom Multilock. Ist aber mE aus dem Handel. Wie wäre es mit einem 2mm Stecker aus dem Elektroflug???
 
Moinsen liebe Kollegen ,
das selbe Problem mit dem Höhenleitwerk hab ich auch an meinem Ur-Epsilon mit Rippenflächen.

Der Kohlerohrverbinder sitzt ein wenig zu locker in der Drehachsenbuchse des Höhenleitwerks.
Der hintere Federstahl wurde schon in Wellen gebogen ,so das dieser zumindest relativ fest sitzt.
Doch so ganz gefällt mir das nicht !

Ich habs zwar noch nicht angefangen , doch ich versuch einfach mal eine dünne Schicht härtesten Klarlack auf das Kohlerohr zu bringen,
trocknen lassen und bei Bedarf nach und nach anzupassen.
Ich hoffe das Rohr wird dann strammer sitzen und trotzdem noch drehbar sein?
Doch das Gewackel wird immer an der zu kurzen Drehachsenbuchse hängen bleiben.
Da ist die Auflagefläche für das Kohlerohr einfach zu klein !

Gruß,Joachim
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Das geht leider nicht gut, weil die Hülsen im Ruder etwas mehr Spiel haben, als der Umlenkhebel, bzw seine Öse. Hab ich auch erst versucht, aber man bekommt den Kohlestab dann leider nicht mehr herausgezogen.

LG Holger
 
Moin Thorsten,
der "Klack" beim Zusammenfügen hört sich schon mal gut an.
Ich konnts auf dem Video nicht richtig erkennen , wo und wie ist der Magnet auf dem Kohlerohr angebracht ?
Und meinst du mit der inneren Leitwerkshälfte deren Wurzelrippe , in die du von außen den Magneten ins Holz eingelassen hast,
oder hast du die Bespannung geöffnet und den Magneten von innen angeklebt !

Gruß,Joachim
 
Hi, ursprünglich hatte ich vor einen 2mm Magnet ins Kohlerohr einzuhalten. Allerdings habe ich das 5mm rohr gegen ein 5mm Kohlestab getauscht und dann ein 4mm magnet mit harz angeklebt.
Den magnet in der Leitwerkshälfte habe ich auch eingeharzt. Die Folierung habe nicht geöffnet. Habe einen Strohhalm genommen, bis zum Anschlag in die Leitwerkshälfte gesteckt. Und dadurch dann mit einer Spritze und Verlängerung harz an die Rückwand der steckung angebracht. Danach dann magnet durch den Strohhalm nach hinten geschoben mit einem langen Zahnstocher. Dann den Strohhalm rausziehen und weiterhin den magnet mit den Zahnstocher heben bis der halm draußen ist.


WICHTIG:
Auf die Polung der Magnete achten bevor man sie harzt
 
Super,nu hab auch ich es verstanden;) Gute Idee von Dir !
Neodyms hab ich noch in 5x5x2 mm , die dürften ja saugend passen.
Vielleicht könnte ich auch zuerst den ersten Magneten am Stab verharzen dann den zweiten draufsetzen.....Harz durch Halm vorsichtig ans Lochende aufbringen...
alles einstecken und warten bis das Harz abgebunden hat.

Gruß,Joachim
 
Super,nu hab auch ich es verstanden;) Gute Idee von Dir !
Neodyms hab ich noch in 5x5x2 mm , die dürften ja saugend passen.
Vielleicht könnte ich auch zuerst den ersten Magneten am Stab verharzen dann den zweiten draufsetzen.....Harz durch Halm vorsichtig ans Lochende aufbringen...
alles einstecken und warten bis das Harz abgebunden hat.

Gruß,Joachim

Deine Möglichkeit wäre natürlich auch machbar. Nur aufpassen das auf keine fall etwas harz an die Wandung der steckung in der Leitwerkshälfte kommt. Sonst klebe dir deine Kohle fest und das war's dann mit magnetischer steckung
Sicherheitshalber das Kohlerohr außen gut mit Fett eintreiben so das da kein harz haftet. Natürlich erst wenn der Magnet bereits an rohr geharzt ist
 
Epsilon Competition - Höhenleitwerk fixieren

Hallo

bin den Epsilon lange geflogen und das HLW wurde nie verloren trotz das es locker saß.
 
Gute Idee ! Derzeit fizzel ich da mit einer winzigen Madenschraube raum, das gefällt mir auf einer Wiese gar nicht....

Wo kann ich solche Magnete herbekommen/recyceln ?
 
So, hab 4mm Magnete genommen und an BEIDE Kohleröhrchen je einen geklebt.

Vorher die Steckungstiefe markiert und dann die Löcher vorsichtig tiefer gebohrt.
Dann weiter wie von archy62 beschrieben.....

Das dürfte halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten