Stromversorgung/Weiche bei vielen Servos?

Morph

User
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Tigercat in 2,10m im Bau und möchte gerne auf Pneumatik verzichten.
Fahrwerk und Fahrwerksklappen werde also auch elektrisch angesteuert.

Dadurch kann es sein, daß viele Servos gleichzeitig laufen, zum Beispiel beim zeitgleichen Fahren vom Fahrwerk und den Landeklappen:
Dann fahren gleichzeitig:
4 Landeklappenservos
5 kleinere Fahrwerksklappenservos
und das elektrische 3-Bein-Fahrwerk
plus die üblichen Steuereingaben


Nun überlege ich bezüglich Stromversorgung/Weiche.

Reicht mir hier eine normale Doppelstromversorgung wie z.B. diese (Quelle: Lindinger Modellbau):




oder ist es besser, eine Akkuweiche wie z.B. eine Emcotec Powerbox oder ähnliches zu verwenden?




Habt ihr hier Tips/Erfahrungen für mich?

Danke schonmal,
Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Tom ,

kommt auch auf den verwendeten Empfänger an , ich verwende keine Poweboxen bei meinen Großmodellen ( 1:2 er Segler , großer Swiss Trainer mit 12 Servos 160 er Motor seit teilweise ueber 10 Jahren ohne Probleme .Eine einfache Siliziumdiodenweiche und gut ist meiner Erfahrungen nach .
 
Hi Tom,
stehe auch gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe bisher immer div. Powermanagementsystem verwendet, diesmal nicht....das steht schon mal fest.
Momentanes Setup: Empfänger und 11 Servos in HV-tauglicher Technik und das direkt an einem üppig dimensionierten 2s-Akku.
Das Ezf von Electron-Retract bekommt nen separaten 2s Akku.
Ob Lipo, LiO oder LiFe weiß ich noch nicht sicher, tendiere aber zu 2s2p A123 Zellen. Die Spannungsüberwachung macht meine Telemetrie.
Grüße Otto
 
Hallo,

ich denke hier kommen mehrere Fragen zusammen.
1. Ist der Spannungswandler stark genug?
2. Kann der Empfänger die Ströme an die ganzen Servos verteilen?

Das DPSI Micro DualBat ist mit 4A Dauer und 25A Peak angegeben. Ob das für fast 15 Servos das richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich deutlich massiver ran gehen. 10A Dauer halte ich für das Minimum.

Das Thema Diode wurde auch in letzter Zeit oft diskutiert. Ich halte es für eine gute Lösung um entweder die Spannung eines LiFePO auf nicht-HV Niveau zu reduzieren und/oder zwei Akkus zu vereinigen. Bei den ganzen Diskussionen kommt wieder heraus, dass man einen zusätzlichen Kondensator für die Rückströme verwenden soll.

Die Frage bezüglich der Stromtragfähigkeit des Empfängers halte ich für unabhängig von der Quelle. Ich würde im Zweifel eine Direktstromversorgung realisieren. Also rot und schwarz vom Servo direkt an die Spannungsquelle und nur schwarz und Signal an den Empfänger. Diese Funktion wird normaler Weise von der Weiche erfüllt.

Ob das Einziehfahrwerk einen Extra Akku braucht? Ich würde das mit PTC Sicherungen absichern. Beim Jet zählt jedes Gramm (hat man mir erzählt).

Als außenstehender Beobachter würde ich aber sagen, dass fast alle Jet-Flieger eine Weiche verwenden. Ich habe da bisher noch nie etwas "gebasteltes" gesehen.

Viele Grüße
Stefan
 

Morph

User
Klar, darfst Du! :)

Ich werde in der Tigercat eine Deutsch Powerbox Champion verwenden.

Hat ausser der sicheren Stromversorgung den Charme, daß ich auf 3 Kanälen je 4 Servos über die Weiche programmieren kann.
Vorteilhaft bei 18 Servos und 12 Kanal Steuerung (MC-20 HoTT).

Gruß,
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten