AXI-Magnete gebrochen

PIK 20

User
Hallo Kollegen,

nach einem kleinen Unfall musste ich feststellen dass von meinem AXI 4130/16 zwei (2) Magnete lose und gebrochen sind.
Ich gehe davon aus dass ich da neue Magnete mit UHU plus Endfest einkleben kann.
Nur woher bekomme ich diese Dinger? Hat zufällig jemand aus der Runde 2 Stück dieses Typs übrig?
Danke schon mal
Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,
wenn die Magnete nur gebrochen und nicht zerbröselt sind, so kann man die Bruchteile zur Not auch zusammenpuzzeln und einkleben. Hauptsache, man klebt die zwei an der richtigen Position ein. Bei einem LRK müssen die Pole in der Glocke abwechselnd N-S-N-S usw. sein. Ein anderer Magnit kann als Indikator genutzt werden: an den Magniten entlang geführt soll er abwechselnd angezogen und abgestossen werden, je nach Polarität.

Gruß
Juri
 

PIK 20

User
Ersatzteilversorgung: Null

Ersatzteilversorgung: Null

Habe natürlich auch bei Hepf, den renommierten AXI-Händler für Österreich nachgefragt. Hier die Anwort:

"Einzelmagneten können wir nicht liefern, jedoch den kompletten Rotor."

Nach den Preis möchte ich gar nicht mehr nachfragen, ich repariere ihn dann wie Juri empfohlen hat.
Eigentlich schade dass der Service für AXI so schwach ist. Da kauft man einen Motor der mittleren/gehobenen Preisklasse und nun dies.
Kein Wunder dass HK immer mehr ins Geschäft kommt. Deren Motoren braucht man nicht reparieren, die schmeißt man gleich weg und kauft sich vom Preis eines AXI 3 gleichstarke Motoren.

Aber ich suche noch weiter nach diesen Magneten

Oder wer kann mir einen nicht mehr reparierbaren AXI 4130 (Typ egal) überlassen?

Gruß Heinz
 
Eigentlich schade dass der Service für AXI so schwach ist. Da kauft man einen Motor der mittleren/gehobenen Preisklasse und nun dies.
Kein Wunder dass HK immer mehr ins Geschäft kommt. Deren Motoren braucht man nicht reparieren, die schmeißt man gleich weg und kauft sich vom Preis eines AXI 3 gleichstarke Motoren.

Ähm ...wie tiefgehend sollte denn die Ersatzteilversorgung deiner Meinung nach sein?! Sollten vielleicht auch noch die Kugeln der Kugellager einzeln angeboten werden?
"ein kleiner Unfall" ist oftmals auch mit Deformation der Welle oder des Rotors verbunden (was man nicht immer auf den ersten Blick sieht), insofern macht ein Austausch des Rotors durchaus Sinn. Alternativ, wie schon geschrieben wurde, muss man eben die Magnetbruchstücke wieder einkleben.
Ansonsten weiß ich nicht, wie du letztlich Hepf gegenüber aufgetreten bist, bzw. überhaupt in direktem Kundenkontakt stehst ....wie so oft macht der Ton die Musik. Serviceanlaufstelle Nr. 1 ist nach wie vor der Händler, der dir den Motor geliefert hat.

Die Axi's befinden sich in der mittleren/gehobenen Preisklasse aufgrund der doch "etwas" besseren Verarbeitung und Materialwahl manch fernöstlicher Mitbewerber. Du bezahlst einen effektiv geringen Aufpreis für ein dauerhaltbares Produkt ...der kühle Rechner wird am Ende sogar feststellen dass er mit nem Axi gespart hat.
Es sei denn, das Modell wird nach jedem Flug geerdet und bedarf eines neuen Motors ...da ist es dann ohne Frage, auf Dauer billiger zum HK-Motor zu greifen. Wobei ich auch Leute kenne, die erstmal zwei Modelle (wegen Motorstillstand) geerdet haben, um zu erkennen, dass der Achsobilligmotor samt Billigststeller am Ende recht teuer war.

Gruß Dieter
 

PIK 20

User
Hallo Dieter,
danke für deinen sehr informativen Beitrag
Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Kundenorientierter Superservice von AXI-MODEL MOTORS

Kundenorientierter Superservice von AXI-MODEL MOTORS

Hallo,

habe gestern von AXI - MODELL MOTORS diese Mail erhalten:

Dear Sir,
we will ship 2-3 magnets for free by common mail. We will ship next week.
Hope this helps.
Best regards Jan
MODEL MOTORS s.r.o.
Okruzni 1144
Hradec Kralove 500 03
Czech Republic

Das nenn ich Kundendienst. Man muss offenbar direkt beim Hersteller in Tschechien nachfragen um so eine simple Sache aus der Welt zu schaffen.
Habe das Gleiche auch schon 3 mal bei Jeti (für Erbsenzähler: kein Motorproblem) erlebt.

Müssen, oder sollten sich unsere deutschen oder österreichischen Generalimporteure ein Beispiel nehmen? Oder soll man wegen solcher Kleinigkeiten gleich alles wegschmeißen und wieder dort neu kaufen?

Ich finde das jedenfalls Spitze

Gruß Heinz
 
Hi,

nun bin ich kein Händler, auch kein "Generalimporteur", aber wenn ich mir überlege, ich müsste für JEDEN Axi mehrere Magnetpaare liegen haben, nur für den Fall dass ein Kunde vielleicht mal anruft und einen haben will... was macht man mit denen, die 10 Jahre liegen und wo sich langsam die Beschichtung auflöst, oder wo es den Motortyp gar nicht mehr gibt? Glaubt IRGENDWER hier etwa, dass sich ein Händler so etwas antut? 16 verschiedene Motortypen, macht mindestens 16 Magnetpaare je Kunde... manche werden "gehen", andere nie. Dieter kann sicher etwas dazu sagen, was allein die Logistik dafür kostet, vom Magnetpreis, der so langsam durch die Decke schießt (verglichen mit vergangenen Jahren) mal nicht zu sprechen.

Gruß,
Rene
 

Fritz

User
Wenn Heinz die Magnete von Axi bekommen kann wird Hepf doch auch wohl in der Lage sein welche zu bekommen. Außerdem hätte er sich auch noch einen guten Ruf zugelegt, so bei Heinz und auch ein paar anderen Mitlesern bestimmt nicht.
Und da wundern sich manche warum viele dann doch beim bösen China Mann kaufen.
 
For free? Wenn Heinz bei Hepf genauso aufgetreten ist wie hier, warum sollten die das tun?
Warum sollte irgendwer, die mit sowas handelt, aber die Motoren nicht baut, sich solche exotischen Teile hinlegen?

Vielleicht hätte ja einer hier aus dem Forum sogar passende Magnete gehabt, wenn Heinz mal die Maße durchgegeben hätte?
Übrigens glaube ich nicht, dass irgendwer China-Motoren kauft, nur weil Hepf keine Magnete abgibt...:rolleyes:

Gruß,
Rene
 

PIK 20

User
Grundeinstellung

Grundeinstellung

Hallo,
die Grundeinstellung zum Thema macht den Ausschlag. Sind schon interessant die verschiedenen Denkweisen und Überzeugungen.

Ich halte es da wie Fritz.

Alles dauert seine Zeit. Ich kann mitreden. Da bauten die Japaner Autos über die wir Europäer gelacht haben. Unzuverlässig, antiquiert, nur für kleinwüchsige Japaner konstruiert, ....... auf jeden Fall wir sind die Besten.
Wer sagt es dass die Chinamänner nicht nur kopieren sondern auch inovativ konstruieren können. Beruht die Mondlandung eines chinesischen Raumschiffs mit Fahrzeug nun Kopie oder ........
Aber da gleiten wir ab ins Cafe Klatsch.

Ich bin froh dass ich nun die Magnete vom kundenorientierten Hersteller bekomme und die anderen Meinungen dazu interessieren mich nicht weiter.

Gruß Heinz
 
Heinz,

ich meine doch: der Hersteller des Motors ist der EINZIG richtige Anprechpartner für solche Sachen! Der Händler kann und wird sich solch spezielle und womöglich fast unverkäuflichen Teile nicht hinlegen; würdest Du sicher auch nicht machen. Also gib nicht dem Händler die Schuld...

Gruß,
Rene
 
Rene,

vergebene Zeit! Mancheiner akzeptiert eben nur die eigene Meinung als die einzig richtige, so dass jeglicher konstruktiver Diskussionsversuch direkt vor die Wand fährt. Sinnigerweiße hat er mir ja (ungefragt) per PN zu verstehen gegeben, dass er, aufgrund meiner Äusserungen, bei mir sicher nichts bestellen wird.
Ob ich darüber traurig sein sollte?! Vermutlich nicht! ;)

Gruß Dieter
 

Alwin

User gesperrt
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Schön für dich wenn dir der Hersteller kostenlos 2 Magnete zusendet.

Aber ist man jetzt sicher dass die nachgelieferten Magnete zu den "gebrauchten" Magneten, die schon ein Vorleben haben passen?
Magnete können sich mit der Zeit auch entmagnetisieren über die Temperatur ein anderes Verhalten bekommen...
Du kannst Glück haben dass die Ersatzmagnete zu den anderen passen. - "Magnetisch gesehen"
Hoffentlich kannst du die Glocke auch wuchten.
Im schlimmsten Fall läuft dann deine Glocke mechanisch sowie magnetisch unrund. Der Regler freut sich.
Falls das passiert wer ist dann haftbar?
Als Händler/Importeur/Distri weiss man nie welche Fähigkeiten ein Kunde hat.


Alwin
 
Naja, allerlei Magnete als Händler vorrätig zu halten oder im System 100 Jahre mitzupflegen finde ich auch völlig übertrieben. Viel zu selten dass ein Magnet verloren oder kaputt geht.
Reicht doch völlig wenn man als Händler und Kunde weiß, dass man die Dinger beim Hersteller bekommt.
Ne kurze Info vom Händler an den Kunden und eine E-Mail Adresse, und ich wäre in dem Fall glücklich gewesen und wäre eh den kürzeren Weg (zum Hersteller) gegangen.

Gruß Chris
 

Fritz

User
Ich arbeite in einem Großhandel für Pneumatik Teile. Da kommen jeden Tag etliche Anfragen über Ersatzteile rein die wir nicht alle auf Lager haben können. Wir kümmern aber darum und besorgen die dann. Das hätte Hepf doch auch tun können, Heinz wollte die doch auch bestimmt nicht kostenlos haben. Wir verkaufen doch auch nicht gleich eine neue Maschine.
 
Nun, es ist doch diese Aussage:
"Einzelmagneten können wir nicht liefern, jedoch den kompletten Rotor." Nach den Preis möchte ich gar nicht mehr nachfragen

gegen diese zu werten:
"ein kleiner Unfall" ist oftmals auch mit Deformation der Welle oder des Rotors verbunden

Ein Händler wird sich schwertun, eine Reparatur dem Kunden zu überlassen mit ungewissem Ausgang. Kontronik z.B. gibt nicht mal Kugellager raus! Wenn sich der geflickte Rotor nun zerlegt, oder der Motor reißt aus? Wer ist dann Schuld?
Hier wird immer wieder leichtfertig rumgeschimpft, aber wer will denn mit den Folgen leben, wenn was schiefgeht? Wer sagt denn schon "meine Blödheit", wenn der Akku abbrennt? Das (die eigene unbedarftheit) wird nichtmal in Erwägung gezogen, es ist immer wer anders Schuld. Vielleicht, nur vielleicht, sollte man mal versuchen, den Blickwinkel des Händlers zu verstehen...

Gruß,
Rene, der aus genau diesem Grund keine Motoren mehr für "Fremde" baut.
 

PIK 20

User
nun sollte aber Schluss sein, es führt zu nichts.

In meinem Startbetrag habe ich nachgefragt woher ich Magnete für meinen Motor bekomme, ob zufällig vielleicht jemand 2 Stück übrig hätte. Außerdem wollte ich eine Bestätigung ob das Einkleben mit UHUplus Endfest noch zeitgemäßer Standard ist.

Einzig Juri (Boroda de) ging auf meinen Beitrag ein und dafür bedanke ich mich nochmals ganz herzlich.

Erst nachdem ich von Hepf auf meine höfliche Anfrage eine wenig kundenfreundliche Antwort erhielt, habe ich diese auch ins Forum gestellt.
Die folgenden kritischen Beiträge hätten gespart werden können, wenn diese Schreiber mir ihren Rat als Anwort auf meine Eingangsfragen gegeben hätten.
Es ist mir schon klar dass der Generalimporteur AXI wegen der Lappalie anschreiben muss und mit 2 Magneten kein Reichtum erzielt werden kann.
Wegen des Rotors, der ja auch nicht auf Lager war, hätte er sich aber schon die Mühe gemacht.
So sollte man die Sache sehen.

Lassen wir die Sache am besten auf sich beruhen und Gras darüber wachsen. Hoffentlich kommt kein Kamel und frißt es wieder ab. :p;)

Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Hallo Alwin,

ist doch klar. Das bin ich doch schuldig.
Dürfte aber kein Problem sein, die Magnete werden wie Juri beschrieben hat ausgerichtet und eingeklebt.
Nachdem der Motor keine 10 Minuten ohne besondere Leistung gelaufen ist, sind die anderen Magnete auch nicht wegen Temperatur außer Tritt. Kannst mir glauben ich bin kein Neuling

Aber du musst schon Geduld haben. Der Motor wird nur auf Reserve in Ordnung gebracht. Das Modell, für diesen Motor, fliegt schon einige Zeit mit viel Spaß und Leistung und einem China-Motor.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten