48k CFK Rovings von R&G

Marc K.

User
Hat von euch schon jemand die 48k Rovings von R&G für nem Holmgurt verarbeitet?
Wie muss man sich die Rovings vorstellen? Sind sie wie ne Art Spread Tow und wie breit sind sie dann?
 
Ich habe 50k-Rovings früher verarbeitet, die damals von SGL Carbon (Hersteller) waren. Diese 48k stammen wohl von Toho Tenax.
Der Roving sieht aus wie ein 24k Roving und lässt sich auch so verarbeiten. Der Querschnitt ist nur doppelt so groß und wird wohl mit Harz ca. 2,8mm2 sein, falls Du den Querschnitt für die Holmberechnung schon mal grob wissen möchtest.
Ich habe diese dicken Rovings fast ausschließlich für die Herstellung von Flächenverbindern verwendet da man dann nicht so viel einzelne Rovings zuschneiden und tränken musste.
 

Eisvogel

User
Auf dem Bild bei R&G sieht der aber so platt aus.

2,8mm² sind 2,8mm², ob platt, rund, quadratisch oder irgend eine andere Form.

Deine Rovings bestehen aus 48000 einzelnen dünnen Kohlefäden, die kann man natürlich plattdrücken oder walzen, oder auch verdrillen, dann werden sie relativ rund, oder in eine Vertiefung einlegen, dann nehmen sie diese Form an.

Für Holmgurte würd ich eher die 12k, höchstens 24 nehmen, dann wird die Abstufung feiner.
Bei Schalenbauweise werden diese in den Stützstoff-Ausschnitt gelegt und eingepresst, dabei werden sie platt, bzw. in Form gepresst.
Bei Styrobauweise werden sie auf den vertieften Steg gelegt und auch hier füllen sie die Vertiefung aus, wenn die richtige Anzahl eingelegt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten