Beratung F3F CFK Elektro ~2,6m SPW

Hallo an die Experten!

Ich würde mich über eure Vorschläge und Gedanken zu meinem Anliegen sehr freuen. Weniger über Verweise auf ähnliche Threads - denn die habe ich durchgesehen.

Ich suche - wie im Titel angeführt - einen Segler, mit folgenden Eigenschaften:
> F3F - Flugeigenschaften (Durchzug mit Ballast / Wendig / Bei wenig Wind ohne Ballast gute Gleitzahl)
> Rumpf und Flügel CFK
> Auf jeden Fall mit Antrieb (3S, Motor + Getriebe)
> Spannweite ~2,6m (2,4 - 2,8)
> Geflogen wird bei 2 - 5 Bft am Hang
> Die Schnauze soll nicht extrem dünn und lang sein. Es geht mir dabei vorallem um unsanfte Landungen und Platz für den Akku
> Vorzugsweise V-Leitwerk mit Servos mit extra Rumpfklappe(vorne ist wegen Antrieb und Akku wenig Platz)
> Kein High-End-Modell auf das ich 6 Monate warten muss und das 1500€ kostet.

Im Moment fliege ich viel den Omega Mini von NAN (1,5m SPW). Der ist sehr wendig und auch bei weniger Wind gar nicht so schlecht. Eine richtige Spaßmaschine. Aber durch sein geringes Gewicht von ~1kg hat er auch wenig Durchzug und insgesamt durch die geringe Spannweite eher ineffizienter beim Gleiten.

Ich danke euch in voraus!
 

Chrima

User
Hallo Tapir

Ich bin zwar auch kein Experte, aber die Experten hier werden wohl auch kaum antworten, weil E-Flieger nicht hierher gehören und es zudem für das ganze E-Zeugs ja 2 eigene Unterforen gibt !

Und wenn der Extreme bereits im Rumpfquerschnitt zu klein ist für Dich, bleibt Dir nichts anderes übrig als nach (noch) älteren Modellen zu suchen.

F3B, F3F, F3J sind auf geringsten Widerstand ausgelegte Wettbewebsflieger OHNE Motor. Bei meiner CalderaR mit 2.7m Spannweite geht gerade so ein Akku mit 20mm Durchmesser in die Nase !

Für Deinen Verwendungszweck würde ich einfach bei den üblichen Verdächtigen bleiben, für die es ja alle bereits einen Thread gibt (Alex XL E, oder mein Tipp Capuccino. Und eben nicht vergessen es gibt für E-Antrieb vorgesehne Modelle, wie den Viking 2E z.B.
Ich staune immer was da alles umgebaut wird, wo es ja bereits ab Werk erhältlich wäre (inkl. verstärktem V-Ltw !) !?


Grüsse
Chrima
 
Vorschlag

Vorschlag

Hallo Chrima

Ich bin zwar kein Experte aber folgende Flieger könnten Dich interessieren:
- E-Strega F3F Spw.2'900mm von RCRCM
- E-Tomcat Spw. 2'600mm von RCRCM
- E-Predator Spw. 2'690mm von RCRCM
Haben alle drei einen Rumpf mit ein bisschen mehr Platz für den E-Antrieb.

Dann gibt es natürlich noch weitere Modelle wie z.B. den:
- Toba F3B Spw. 3'085mm von RCRCM
Bei diesen muss man aber den E-Antrieb ein bisschen "reinbasteln".

Schau Dir mal folgende Links an:
http://www.rcrcm.ch
oder mit Preisen:
http://www.modellmarkt24.ch/ki/Segelflugzeuge-bis-30m-75.html

Gruss
Modellmarkt24
 
Tomcat und Predator sind tatsächlich nicht uninteressant für mich.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Voll-CFK Tomcat für groben alpinen Betrieb am Hang und unsanfte Landungen, kein DS etwas robuster(kerniger) gebaut ist als der Predator?

Das was mich etwas stört, ist dass die Leitwerksservos auch bei den E-Modellen vorne sitzen und den anderen Komponenten Platz wegnehmen. Z.B der Insider(wie der kleinere Omega) von NAN/Cumulus hat hinter dem Flügel auf der Unterseite eine Luke für die Leitwerksservos (und auch Empfänger). Wenn ich mir vorstelle, dass der Antrieb (+Getriebe), Akku, Regler, Empfänger und dann auch noch zwei nicht so kleine Servos vorne sitzen... :cry:

Hat jemand Erfahrung mit dem Platzangebot? Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;)
Danke!
 

ppb

User
Bei der e-Strega sind die Servos hinter der Fläche in so einem "Kasten".
Ich glaube das ist aber bei (fast) allen RCRCM Modellen so. Musst mal auf der Hersteller-Page nachsehen.

Aber der e-Rumpf der Strega ist alles andere als stabil. Zumindest alles vor der Fläche ist recht weich. Ich hab nur ca. 700W am Antrieb, jedoch verdreht es den Rumpf beim schnellen Hochdrehen des Motors.

eRumpf1.jpg

patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten