Zippy, Turnigy oder welche sind besser bzw gut genug? Spannung bricht zusammen!

Also folgendes Problem, hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe 4x Turnigy Lipos 3S mit 2200mAh und 20-30C Discharge Rate
Bei bereits total schwachen Antrieben wie die kleine Chinaklingel von der ucanfly, als auch jetzt bei der etwas besser motorisierten Parkzone Extra 300 piepst mein Lipo Warner mehr oder wenig von Anfang an los. Dabei habe ich dort eine Wächterschwelle von 3,3 V pro Zelle eingegeben.

Also Vollgas paar Sekunden und dann geht es direkt los mit dem Gepiepe. Beruhigt sich wieder bei Halbgas. Aber ich will ja nicht immer Halbgas fliegen....

Nun, 20C x 2,2 sind 44A die sie können sollen. Wir haben derzeit draußen so zwischen 0-5Grad. Wobei ich das Problem auch schon im Sommer hatte. Nicht ganz so übel aber es war schon da. Die Lipos sind allerdings erst eine Saison jung/alt.
Der oder die Antriebe mit denen ich fliege haben 30A Regler, es ist also davon auszugehen das da nicht mehr gezogen wird als 29A. Was auch in den Beschreibungen so steht.
Eigentlich müssten also selbst die jetzigen Lipos das doch locker mitmachen....tun sie aber nicht.
Nun habe ich Zippo und Turnigy im Shop gesehen mit 40C, was dann 40x2.2= 88A wären.
Kann ich damit erwarten das die Spannungslage stabil bleibt bis zum Schluss, oder woran liegt es?

Vielleicht davon ab noch die Frage: Wenn zwischen Zippy und Turnigys gewählt wird, welche sind die besseren?
 
Hallo,

Du belastet die 2200mAh/20C mit ca. 30A fast mit ihrer nominalen Leistung. Diese kann man bei 0°C auf keinen Fall erwarten.

Wie hier zu lesen, musst Du von viel weniger als der Hälfte der Leistungsfähigkeit ausgehen:
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Mit 40C wird es etwas besser. Vorheizen wird aber auch sicher etwas bringen.

(Stabil im Sinne von konstant bis zum Ende wird es aber nie sein, da die Spannung ja generell durch die Entladung abbaut.)

Ob Turnigy oder Zippy besser ist, wird keiner eindeutig beantworten können. Ich kenne 20 Leute die schwören auf Turnigy und 20 andere auf Zippy.

Im Sommer sollten 2200mAh/20C bei 30A nicht auf 3,3V einbrechen. Vielleicht sind sie auch defekt. Das wäre bei 4 Akkus aber unwahrscheinlich. Hast Du ein Ladegerät, das den Innenwiderstand messen kann? Mehr als 10mOhm pro Zelle würde ich als zu viel empfinden.

Viele Grüße
Stefan
 
Also wenn das mit der Hälfte so stimmt, dann wäre ich ja mit 40C gut bedient.
Also 40x2,2= 88 /2=44A stabil bei meinen Modellen die bis max 30A ziehen
...wenn ich verstanden habe was du geschrieben hast, dann dürfte das gutgehen.

Zippe,Turnigy, nanotech....also der eine schwört auf diese, der andere auf die anderen.
verstehe:confused:
 
Bitte schau Dir den Link genau an. Dort steht 10°C = 50% und dass Vorwärmen unerlässlich ist. Bei 0°C würde ich noch weniger erwarten.

Ich persönlich habe mit den Turnigy 40C immer gute Erfahrung gemacht (gute Konstanz über mehr als 50 Zyklen verteilt über 2 Jahre). Mit den nanotech habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (sehr gut für 20 Zyklen, dann sehr schnell viel schlechter). Ingesamt hatte bzw. habe ich 50 Akkus.
 
Bitte schau Dir den Link genau an. Dort steht 10°C = 50% und dass Vorwärmen unerlässlich ist. Bei 0°C würde ich noch weniger erwarten.
Ich persönlich habe mit den Turnigy 40C immer gute Erfahrung gemacht (gute Konstanz über mehr als 50 Zyklen verteilt über 2 Jahre). Mit den nanotech habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (sehr gut für 20 Zyklen, dann sehr schnell viel schlechter). Ingesamt hatte bzw. habe ich 50 Akkus.


Werde ich tun, danke!!!
 
Hi,

darf ich mal fragen wie Du die Akkus leer fliegst, wie Du sie lagerst und auflädst?
Vielleicht liegt da ja der Grund warum alle viere so schlecht sind.

Ich hab nur HK LiPos und bin top zufrieden damit. Selbst zwei über zwei Wochen an der Weiche ausversehen Tiefentladene Akkus unterschiedlicher Marken haben wieder 95% Kapazität bekommen.
Die fliege ich nicht mehr, aber das ist sehr erstaunlich.

Gruß Chris
 

Marcus M

User
Ob Turnigy oder Zippy besser ist, wird keiner eindeutig beantworten können. Ich kenne 20 Leute die schwören auf Turnigy und 20 andere auf Zippy.

Ist doch eh nur das Label nen anderes :D Denke ich...

Immer so zwischen 70-80 % der Aufgedrucken Kapazität "rausfliegen" das mögen die Lipos ;)
 
Hi,

darf ich mal fragen wie Du die Akkus leer fliegst, wie Du sie lagerst und auflädst?
Vielleicht liegt da ja der Grund warum alle viere so schlecht sind.

Ich hab nur HK LiPos und bin top zufrieden damit. Selbst zwei über zwei Wochen an der Weiche ausversehen Tiefentladene Akkus unterschiedlicher Marken haben wieder 95% Kapazität bekommen.
Die fliege ich nicht mehr, aber das ist sehr erstaunlich.

Gruß Chris

Ja klar darfst du fragen und bekommt sogar ne Antwort....
Gelagert werden sie in einem beheizten Raum mit ca 18-22 grad temp.
Während der Saison habe ich sie zu 85% am selben Tag an dem ich sie flog abends wieder für den nächsten Feierabend Flug geladen. Per balancer Lader uf 4,2V abschaltspannung.
Und zwar mit 1C , also 2200 Lipo mit 2,2A geladen.
Ganz selten am modellplatz ,Schätze so 2-4x habe ich eine schnelladung mit 2C also 4400mAh vorgenommen.
Seit Nov oder Dez wo ich aufgehört habe zu fliegen, habe ich sie mit dem Storage Programm meines Laders auf erhaltungsladung gebracht (3,8v pro Zelle meine ich) und gelagert.

Mir selbst kann ich die schwache Leistung nur durch Vermutungen erklären, nämlich:
1) die Dinger taugen nix
2) ich hab als sie neu waren auch Schon mit 1C geladen, soll man wohl paar Zyklen mit 0,5C machen?
3) oder sie wurden zu stark belastet?wüsste aber nicht wodurch.

Apropos belasten....ich Fliege, flog oft mit graupner telemetrie Ansage von zellenspannungen und warnschwelle über Ohrhörer Ansage.
Da bin ich unter Last bei warnschwellenalarm von 3,5 bis 3,3V gelandet. Ohne last also nach dem landen, oder beim ans ladegerät hängen hatten sie dann Meist so 3,6 bis 3,8V pro Zelle ruhespannung.

Öfter auch nur mit Lipo Alarm geflogen, bei alarmschwelle 3,5 geht der direkt los bei Vollgas, oder nach 1-2min Flug. Selbst wenn ich die Schwelle runternehme auf 3,3 schreit der Warner viel früher als er sollte.
Ich denke zumindest eine Flugzeit von 5-6 min sollte ohne warnmldungen drin sein.
Aber....is nicht wegen is nicht!
?
 
Durch Lagern (während der langen Saison) auf 100% SOC altern LiPos sehr schnell.
Damit lässt sich bereits einiges erklären.

Das mit den 4400mAh interpretiere ich als Tippfehler.
 
Ich verwende das XT60 stecksystem

Das mit den 4400mAh....wieso Tippfehler ?


Und lagern ist 100% ??!?
Wenn du heute fliegst, nach Hause gehst lädst voll und morgen fliegst du damit, wo ist da der Fehler?
Ist der vollgeladene Akku über 1 Nacht bereits "Lagern" und somit falsch ?
 

hans5-6

User
Zuerst ein paar grundlegende Antworten:

Bei Unklarheiten lies zuerst hier. http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden
Lagern immer mit ca 3,7 Volt ( Vollgeladen ist viel zu gefährlich, auch wenns nur eine Nacht Ist)
Laden immer vorgewärmt (mit 30 - 35 ° kannst nichts falsch machen), wenn möglcih gleich im Heizkoffer vor dem Fliegen und bei der heutigen Qualität der Lipos ruhig mit 2 C.


Habe Flightmax, Turnigy und Nanotech, wobei ich persönlich die Turnigy den Flightmay vorziehe. Nanotech anfangs Spitze, lassen aber schneller nach. Ich komme aber auch nur auf ca. 40 Zyklen im Jahr und habe die Lipos meistens mind. 3 Jahre, bevor das Pack gewechselt wird.

Mein Tipp: Wärme den Lipo beim Laden und teste, wie weit die Zellen nach ca. 1 Minute einbrechen. Vielleicht hast eine defekte Zelle dabei?

L. G. Hans
 
Ich verwende das XT60 stecksystem

Das mit den 4400mAh....wieso Tippfehler ?


Und lagern ist 100% ??!?
Wenn du heute fliegst, nach Hause gehst lädst voll und morgen fliegst du damit, wo ist da der Fehler?
Ist der vollgeladene Akku über 1 Nacht bereits "Lagern" und somit falsch ?

Ich würde das Leben eines Akkus in drei Phasen enteilen: Laden, Entladen und Lagern. Wenn Du abends oder am Nachmittag lädst um am nächsten Tag zu fliegen, hast Du den Akku voll für 10-20h Stunden gelagert. Und aus dem Morgen wird schnell mal Übermorgen oder nächste Woche. Die Alterung im vollen Zustand ist viel höher als im leeren.

Tippfehler deshalb weil man einen 2200mAh nicht mir 4400mAh laden kann. Ich denke Du meinst 4,4A, weil es um 2C ging.
 
Hallo,
hier läuft was grundsätzlich falsch! Wenn ich einen Akku mit 20C belaste ist er in einer 20stel Stunde leer, das bedeutet 60/20 =3 min! und dann ist er zu 100% leer! Also kann man nicht erwarten, dass ein Lipo-Warner erst nach 5-6 min warnt! Zumal der Akku bei 0°C faktisch nicht nutzbar ist. Der Akku muss bis kurz vor den Einsatz vorgewärmt werden, min. 30-40°
 
Hallo,
hier läuft was grundsätzlich falsch! Wenn ich einen Akku mit 20C belaste ist er in einer 20stel Stunde leer, das bedeutet 60/20 =3 min! und dann ist er zu 100% leer! Also kann man nicht erwarten, dass ein Lipo-Warner erst nach 5-6 min warnt! Zumal der Akku bei 0°C faktisch nicht nutzbar ist. Der Akku muss bis kurz vor den Einsatz vorgewärmt werden, min. 30-40°

Es ist Dir schon klar, dass die Belastungsangabe auf einen Test im Stand bei Vollgas bezogen war? Der durchschnittliche Verbrauch ist bei fast jedem Modell (Pylons und Funjet ausgenommen) geringer als die Hälfte. Also kann man in diesem Fall für die Flugzeitberechnung durchaus von 10C ausgehen.

Das Thema 0°C und Vorwärmen hatten wir schon.
 
Nein ist es nicht. Es ist sachlich einfach falsch.

mAh beschreibt eine Kapazität oder eine Ladung.
mA bzw. A beschreibt einen Strom (Ladung pro Zeit)
 
Zuerst ein paar grundlegende Antworten:
Bei Unklarheiten lies zuerst hier. http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden
Lagern immer mit ca 3,7 Volt ( Vollgeladen ist viel zu gefährlich, auch wenns nur eine Nacht Ist)
Laden immer vorgewärmt (mit 30 - 35 ° kannst nichts falsch machen), wenn möglcih gleich im Heizkoffer vor dem Fliegen und bei der heutigen Qualität der Lipos ruhig mit 2 C.
Habe Flightmax, Turnigy und Nanotech, wobei ich persönlich die Turnigy den Flightmay vorziehe. Nanotech anfangs Spitze, lassen aber schneller nach. Ich komme aber auch nur auf ca. 40 Zyklen im Jahr und habe die Lipos meistens mind. 3 Jahre, bevor das Pack gewechselt wird.
Mein Tipp: Wärme den Lipo beim Laden und teste, wie weit die Zellen nach ca. 1 Minute einbrechen. Vielleicht hast eine defekte Zelle dabei?
L. G. Hans

Hallo Hans,
Du schreibst LAGERN mit 3,7V Zelle. Wie machst du das? Ich habe zwei Ladegeräte mit Balancer.
Ein Graupner 14plus, und ein B6AC noname IMAX. Das Graupner hat keine Möglichkeit für Lagerentladung.
Der NoName Lader hat ein Entladeprogramm (Discharge) bei 3S steht da 9V und 1A max. Das bedeutet er würde jede Zelle auf 3V entladen. Ist das nicht schon zuviel? Wenn du schreibst 3,7V, wären ja dann bei 3S (3x3,7V=11.1V).
Aha beim Storage Programm steht 11,1V bei 3S, das ist das was du meinst, richtig!?
Hab ich gerade gemacht, der Lader piepst aber (Fertig Signal) bei 3,78V pro Zelle. Wieso? Müsste doch 3,7V haben.:confused:

Stichwort: "Laden vorgewärmt"? Wie wärmst du zuhause deine Lipos vor dem Laden auf 35grad?

Und abschliessend wieder die Frage:
Ich gehe an einem Flugtag im Sommer mit zwei Modellen und je 4 Lipos an den Platz.
Wenn ich die Lipos kurz vor dem Flugmoment laden wollen würde wie von euch empfohlen...wie soll das gehen bei 8 Lipos? Wenn ich an zwei Ladern arbeite dann dauert das ja pro Akku locker 30-45min schätze ich. (hab die Zeit nie genau gestoppt) :confused:
Ich will fliegen, erst mal 2-4 stunden Akkus laden, dann gehts los.....:rolleyes:Ich müsste also wenn ich morgens um 9 zum fliegen verabredet bin, dann also um 5Uhr früh aufstehen und die Akkus laden. ja, ne , is klar!:D
 
Hallo,
hier läuft was grundsätzlich falsch! Wenn ich einen Akku mit 20C belaste ist er in einer 20stel Stunde leer, das bedeutet 60/20 =3 min! und dann ist er zu 100% leer! Also kann man nicht erwarten, dass ein Lipo-Warner erst nach 5-6 min warnt! Zumal der Akku bei 0°C faktisch nicht nutzbar ist. Der Akku muss bis kurz vor den Einsatz vorgewärmt werden, min. 30-40°

Ich und andere Nutzer fliegen mit genau diesem Flieger (Extra Parkzone) und 2200mAh Lipos unterschiedlicher Hersteller zwischen 6-8min. Warum sollte meiner nach 3min leer sein?

Es geht darum auch überhaupt nicht. Es geht darum das unter Last stark eingebrochen wird.
Heute flog ich ohne Akkuvorwärmung (hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht) 6min nach Timer.
danach habe ich direkt gemessen nach der Landung und hatte eine Zellenruhespannung von 3,78V
So gesehen ist das in Ordnung.
Hätte ich den Piepser am Balancerkabel gehabt hätte er mich wieder genervt die ganze Zeit.

Aber wenn ein voller Lipo mit 4,2V Zelle, kurz nach dem Start unter 3,3V Zelle fällt, was ist dann da los?
Sind dann NUR die 20-30C dran schuld? Wären ja 44A, gut wenn ich die Hälfte nehme wie jemand hier aufgrund der niederen Temperaturen geschrieben hat wären es 22A und damit ganz sicher überlastet. Denn der Antrieb zieht ja knapp 30A. Wenn ich jetzt diese Lipos auf 35 Grad bringe bevor ich fliege, dann wäre es besser?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten