Zeigt mal Eure simplen/einfachen Eigenbauten,

Was baut Ihr für wenig Geld?

Fang mal an :D

Heute gebaut.

Resize_P250114_12.41.jpg
 
Stückliste :D

2x Styrokern, 80g Glas, Balsa für Ruder, Leitwerksstab (Stipprute) 2x 2,5g Servos, Lipo. ca. 25€

Bei dem Modell hab ich mal experimentiert! ich habe kein Harz genommen, sondern das 80er Glas mit verdünnten Holzleim eingesterichen!
Dies ist um einiges leichter als Harz und wird auch gut Hart. Habs selbst nicht gedacht das sowas geht.

Fazit, die 720mm Fläche wiegt 22g, ist sehr stabiel und verwindungssteif. Der Wurfstift ist auch blos ohne Verstärkung in die Fläche gegklebt.

Fluggewicht 80g.

Und er steckt das schleudern ohne Festigkeitsprobleme weg, Stolz:D
 
Stückliste :D

2x Styrokern, 80g Glas, Balsa für Ruder, Leitwerksstab (Stipprute) 2x 2,5g Servos, Lipo. ca. 25€

Bei dem Modell hab ich mal experimentiert! ich habe kein Harz genommen, sondern das 80er Glas mit verdünnten Holzleim eingesterichen!
Dies ist um einiges leichter als Harz und wird auch gut Hart. Habs selbst nicht gedacht das sowas geht.

Fazit, die 720mm Fläche wiegt 22g, ist sehr stabiel und verwindungssteif. Der Wurfstift ist auch blos ohne Verstärkung in die Fläche gegklebt.

Fluggewicht 80g.

Und er steckt das schleudern ohne Festigkeitsprobleme weg, Stolz:D

Genau nach meinem Geschmack, gibts da irgentwo nen Plan für Flächen usw.
Versuch mal mehr Infos zu liefern ;)
 

Dix

User
...das 80er Glas mit verdünnten Holzleim eingestrichen!
Dies ist um einiges leichter als Harz und wird auch gut Hart. Habs selbst nicht gedacht das sowas geht.

Genau SO hat vor inzwischen knapp 20 Jahren die Schaumwaffel-Ära angefangen:
Styropor schnitzen. Balsaleisten rein. Glas oder Packpapier mit Weißleim drauf. Speed400 rein und 7-10 SubC-Zellen dazu.
Transall, Hercules, usw. waren alle so gebaut.

Quizfrage: Wer weiß noch, was SubC-Zellen sind. :D
 
Kleines Bilder Update,

P270114_09.44.jpg

P270114_09.45.jpg

P270114_09.44_[01].jpg

Rumpf besteht nur aus einem 5mm Balsabrett, links und rechts mit Roving verstärkt. Klar die blöden Servos hätten auch noch in die Nase gepasst :rolleyes:
 
oh man(n) :D

ich tuh die Leitwerke und die Profilrippe bei Gelegenheit einscannen, das kann sich dann jeder 1:1 ausdrucken :D

muss aber auch zugeben, das dieser Dlg leider schon wieder Geschichte ist, hat nur ca. 80 Starts durch. War froh das er eingeflogen war.
mich hat das tolle Wetter heute gelockt, und dabei hab ich auch die ein oder andere kleine Blase gefunden, leider mit böser Springbaum Landung.


Aber ich sitz schon an einen neuen ;-)
 

GC

User
Kannst du dann mal posten welches Profil usw. Grössenangaben :D

Wenn ich mich mal einschalten darf: Ich glaube das es vom Profil ein Benny-Y ist (kein Clark-Y) :D :D :D.

Hast Du auch einen Schwerpunkt eingebaut, oder aus Gewichtsgründen darauf verzichtet? :)

Find ich gut, was Du gemacht hast, Benny, auch den Tröööht. Ich werde auch noch meinen Minimalflieger zeigen, mit dem ich gebraucht gekaufte Empfänger getestet habe. Solche Flieger machen auch Spass. Es muss nicht immer ein 24,9kg Modell sein mit 3 Servos für´s Seitenruder mit Turbine und Baumsägenmotor. ;)
 
Auf den Schwerpunkt wird immer wegen des zusätzlichen Gewichts verzichtet :D


wie breit kann eigentlich so eine 1m dlg Fläche sein?

hab mir jetzt eine geschnitten, die ist in der Mitte 190mm. Und wieder ein Benny-Y Profil :p

P270114_19.43.jpg


Achja, ich schneide meine Flächen immer nur mit einer Rippe, das andere Ende vom Draht wird I-wo im Zimmer angeflogt
 
Achja, zum ersten Flieger. Da die Fläche ja eh schon kaputt war, hab ich mal getestet, wieviel Gewicht es braucht um den Wurfstift aus zureißen!
Und 10kg Katzensträu haben Nicht gereicht!:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Benny, wie du schneidest mit einer Rippe? brauch immer 2 :confused:
Wenn du schon mehr hier einstellst (Höhe und Seite) kannst ja das Rippenprofil zum hochladen mit reinbringen.:D
Hab eh Zeit mir was vernüftiges zu basteln.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten