Kunstflug Slowflyer Eigenbau

Stedo

User
Hallo Leute,

ich wollte euch hier mal meinen "Curve" vorstellen.

Den Flieger habe ich selbst entworfen und gebaut (wollte ich schon immer mal machen).

Er sollte in der Halle fliegen und bei leichtem Wind draußen, nen Slowflyer halt. Der Bauaufwand sollte sich in Grenzen halten und ich wollte so wenig Verstrebungen wie möglich verwenden.
Ich wollte einen Flieger der langsam und unkritisch fliegt aber auch für Kunstflug und leichtes 3D geht, um zu trainieren.

Auf den Bildern seht Ihr meinen Prototypen ohne Farbe (ich wollte erst mal sehen ob das Teil fliegt;)). Das Teil besteht komplett aus Styropor (noch) später will ich EPP verwenden.

4.jpg5.jpg3.jpg2.jpg1.jpg7.jpg6.jpg

Hier noch ein paar Daten:
  • Motor: Nano Silver Edition
  • 3 x 8g Servo von Robbe
  • Regler: x12 von Pichler
  • Orange 6 Kanal Empfänger
  • Akku: Lemon RC 450 mAh 2s
  • Luftschraube: 8x4,3"
  • Sannweite: 820 mm
  • Länge: 840 mm
  • Gewicht: 175 g

Was sagt Ihr denn dazu?

MfG Steve
 

Kyrill

User
Bin gespannt...

Bin gespannt...

Ich bin gesoannt wie das Dingen fliegt.
Die Flügelform gefällt mir. Die Ausgleichsflächen der Querruder sind in der Größe nach meiner Meinung unnötig. Wenn ein Flügel den Boden/Wand/"Gegner" berührt geht der Schlag so direkt auf das Ruderscharnier. Ich habe lieber feststehende Flügelenden. Bei uns in der Halle gibts doch häufiger mal einen Crash mit anderen wenn so 8 und mehr Flieger in der Luft sind. Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Berichte mal möglichst mit Video...
 

Stedo

User
ES FLIEGT...

ES FLIEGT...

Bin heute mal bei mir im Garten geflogen, und der erste Eindruck ist echt gut :D. Der Schwerpunkt passt. Er kann ziemlich langsam geflogen werden, verträgt aber auch abrupte Richtungswechsel.
Leider kann ich noch nicht wirklich viele Manöver. Aber Übung macht´s.


hier ein Beweisvideo:



Mit den Rudern hast du vermutlich Recht. Aber ich wollte gerne diese Form haben und da die Tragfläche profiliert ist geht das nur so. Außerdem sollten dir Ruder so groß wie möglich sein.
 

Stedo

User
Flugerfahrungen

Flugerfahrungen

So, heute werde ich mal ein bisschen über den Flug schreiben, gestern war keine Zeit mehr;)

Die Bedingungen waren optimal da kein Wind ging und Tarnfarbe hat er auch:D. Wie gesagt das Abfluggewicht liegt bei 175 Gramm da kann eigentlich nicht viel passieren. Ruder funktionieren alle, also Motor auf Halbgas und einfach loslassen. Und siehe da er fliegt einfach geradeaus los, sehr schön. Das Modell reagiert auf alle Ruderbewegungen sehr präzise, es ist problemlos möglich auf einer Fläche von 10 x 10m zu fliegen. Enge Kurven mit Seitenruder und Quer leicht gegengesteuert sind problemlos zu fliegen, man könnte sagen er wendet auf der Stelle. Torquen geht auch super und der Motor hat genug Leistung um den Flieger immer wieder zu stabilisieren. Auch Messerflug und Rollen gehen gut. Loopings gelingen mit einem Durchmesser von ca. 1,5m. In Rückenlage muss ich nur ganz leicht drücken.
Der Flieger macht in der Luft einen guten und stabilen Eindruck, ich hatte erst Bedenken da er ja nicht verstrebt ist (ausser die zwei Alustreben an der Tragfläche) und aus Styropor besteht. Nichts wackelt oder flattert selbst bei krassen Richtungswechseln. Finde ich selber ziemlich erstaunlich:cool:

Bei einer Flugzeit von 7 Minuten habe ich in den 450er Akku 298 mAh nachgeladen, das verspricht lange Flugzeiten. Ich habe auch noch mal einen 600 mAh Akku drangehangen (Abfluggewicht 200 Gramm) damit fliegen und torquen geht auch noch, er fliegt nur nicht mehr so langsam und die Strömung reißt eher ab.

Also ich bin zufrieden mit dem Ergebnis macht richtig Spass das Teil. Die nächste Version wird jetzt aus EPP und mit nem schönen Design, ist ja nicht immer Winter:D

So das war´s für heute.
 

Stedo

User
EPP Version

EPP Version

Vielen Dank! Und ja ist schon irgendwie cool, dass das Teil so fliegt.

Da ich jetzt ein paar Flüge gemacht habe und soweit alles passt geht es weiter und die EPP-Version wird angegangen.

Hier ein Bild vom ausgeschnittenem Bausatz:

8.jpg

Und noch ein paar Bilder vom Aufbau:

9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg

Und das fertige Fliegerchen:cool:

17.jpg18.jpg20.jpg19.jpg15.jpg

Und was meint Ihr? ich finde mit ein wenig Farbe sieht er gleich viel schöner aus.

Ein Video und Flugeigenschaften der EPP Version folgen.

MfG Steve
 

Hapa

User
Hi,

Mensch, da hast ja ein nettes Teil gezaubert !
Für meinen Geschmack fehlt aber etwas ganz entscheidenes.
Räder :D:D:D
 

Stedo

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi Leute,

bei meinen Testflügen habe ich festgestellt, dass meine Landegestelllösung nicht so optimal ist:o (wurde ja auch schon im Forum angemerkt:)).

Ich habe deshalb das Fahrwerk noch mal überarbeitet und möchte Euch die Bilder davon natürlich nicht vorenthalten.

25.jpg24.jpg23.jpg22.jpg

MfG Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten