Ein neuer 3D- Drucker erblickt das Licht der Welt.

Hallo,
ich habe mich mal an die Konstruktion von einen 3D-Drucker gemacht. Sollte ein einfacher 3d-Drucker werden, den man gut selber bauen kann. Möglichst mit Standart-Teilen die man im Web findet. Bis jetzt konnte ich alle gut selber Herstellen. Mal sehen wie es weiter geht.
Ich habe erstmal alles in 3D Konstruiert. 6,5mm Multiplexplatten sind die Grundlage der Konstruktion.
Als nächstes alles durchs CAM und gefräst.
Mit Holzleim und den Standartbauteilen bin ich jetzt fertig mit der Mechanik. Kommt als nächstes der Extruder und dann die Elektrik. Mal sehen wie er dann Arbeitet. Bis jetzt sieht alles super aus.
Grüße Andreas
3D_Drucker.JPGIMAG0704-2.jpg
 

chris-t

User
Frage

Frage

Hallo Andreas,

ich habe mir vor kurzem eine cnc-Fräse gebaut und bin schon eine Zeit lang auf der Suche nach einer Konstruktion eines 3D Druckers, welchen ich auf meiner Fräse aus Holz fräsen kann.
Generelle Frage, wirst du wenn dein Drucker funktioniert die Zeichnung weitergeben? Was für eine Steuerung verbaut man bei einem eigenbau 3D Drucker?

mit freundlichen Grüßen Christof
 
Steuerung für 3D-Drucker

Steuerung für 3D-Drucker

Hallo Christof,

für meine Konstruktion werde ich mit Ramps 1.4 (RepRap Arduino Mega Pololu Shield) arbeiten. Das Teil sieht ganz übersichtlich aus und es gibt recht gute Informationen dazu im RepRap Wiki. Was ich noch nicht ganz raus hab ist der Unterschied zwischen den vielen Anbietern.

Bin gespannt wie es bei Andreas weiter geht!

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten