Erfahrungen mit Scorpion-SII-6530-150KV?

Hallo zusammen,

ich habe den o.g. neuen Motor Scorpion-SII-6530-150KV zz. auf meinem Prüfstand laufen. Eingesetzt werden:

- 12s-LiPo,
- Steller Fusion Hawk 120A (identisch mit Robbe Roxxy Bl Control 120A opto),
Timing ist 24 Grad, 14-Poler ist eingestellt,
- Fiala E-Props 26x12, 27x10, 27x12, 28x10,
- die elektrischen Antriebsdaten werden über ein Electric Air Module (Graupner HoTT) erfasst
(4.950 bis 5.250 U/min und Strom von ca. 70 A bis 85 A je nach Prop).

Mit den Leistungsdaten bin ich recht zufrieden, der Antrieb ist für meinen Oldtimer Doppeldecker (2,45 m Spannweite, ca. 16 kg Gewicht) vorgesehen.

Nun zum Problem:

Fahre ich den Motor ganz langsam (!) hoch, ergibt sich im Bereich von ca. 920 bis 960 U/min ein deutlich hörbares "kreischendes" Geräusch - sorry, aber eine andere Beschreibung fällt mir dazu nicht ein.

Übe ich nun radialen Druck auf den vorderen Teil der Motorwelle aus, verschwindet das Geräusch praktisch. Das lässt mich vermuten, dass die Motorwelle (mit Glocke und Prop) hier in einen mechanischen Resonanzzustand fällt, der das Geräusch erzeugt.

Bewegt man die Motorwelle (z. B. am Prop) im Stand radial hin und her, ist ein deutliches mechanisches "Klackern" zu hören und die Welle bewegt sich auch sichtbar geringfügig radial. Nun, das erscheint mir "normal", das habe ich auch schon bei anderen Motoren dieser Größe gehabt. Bei anderen Propgrößen ergeben sich auch keine Änderungen beim Geräusch, die Props sind alle sauber gewuchtet.

Änderungen am Timing im Bereich von 18 bis 25 Grad zeigen keine Auswirkung auf das Geräusch. Ein Tropfen Öl zwischen Welle und innerem Kugellagerring ergibt auch keine Wirkung.

Ich hatte die Möglichkeit, einen zweiten Motor dieses Typs zu testen, hier ergab sich das gleiche Verhalten, eigentümlich.

Hat von Euch jemand diesen Motor im Einsatz (ggf. auch die 180KV-Version)? Welche Erfahrungen gibt es damit?

Schon mal danke im Voraus.

Gruß
Werner
 
SII 6530

SII 6530

Hallo,

bei meinem SII 5535 steht, wie beim 6530 auch, bei Timing 5°.
Der 55 läuft damit problemlos in allen Drehzahlbereichen.

Gruß
Konrad
 

robi

User
@Werner,

hast du die Möglichkeit einen anderen Steller zu probieren?

Vorzugsweise würde ich mal mit nem YGE testen.
Seit meinen "Erfahrungen" mit Pichler Boost 140 meine erste Wahl bei "Problemmotoren".

Ansonsten gebe ich Konrad recht: 5° Timing gibt scorpion an.

Gruß robi
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Entsteht das Geräusch nur beim lastfreien Hochfahren oder auch mit Luftschraube?
Ist die Luftschraube an der Welle oder an der Glocke befestigt?

Die Luftschraube sollte den "Schwinger" eigentlich verstimmen.

Grüße,
Michael
 

robi

User
Entsteht das Geräusch nur beim lastfreien Hochfahren oder auch mit Luftschraube?
Ist die Luftschraube an der Welle oder an der Glocke befestigt?

Die Luftschraube sollte den "Schwinger" eigentlich verstimmen.

Grüße,
Michael

Michael, der Werner schreibt doch, dass es verschiedene Props probiert hat.....

Bei anderen Propgrößen ergeben sich auch keine Änderungen beim Geräusch, die Props sind alle sauber gewuchtet.

Gruß
Werner
 

robi

User
Bewegt man die Motorwelle (z. B. am Prop) im Stand radial hin und her, ist ein deutliches
mechanisches "Klackern" zu hören und die Welle bewegt sich auch sichtbar geringfügig radial.
Gruß Werner

Nochmal ne Frage: meinst du wirklich radial oder doch axial??
Die Welle läuft ja in Kugellagern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was radial "wackelt" !
Durchaus möglich wäre jedoch ein geringes axiales Spiel.

robi
 
Nochmal ne Frage: meinst du wirklich radial oder doch axial??
Die Welle läuft ja in Kugellagern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was radial "wackelt" !
Durchaus möglich wäre jedoch ein geringes axiales Spiel.

robi

Hallo robi,

axial lässt sich die Welle immer etwas bewegen, das meinte ich aber nicht.

Wenn ich z.B. den Prop an beiden Blattenden gleichzeitig anfasse und hin und her kippe, dann taucht dieses "Klackern" auf, das ist schon radial. Die Welle ist ja nicht auf den Kugellager-Innenringen aufgepresst, sondern kann sich ja darin axial bewegen, da muss also etwas Luft sein. Ich vermute, dass es das ist.

Gruß
Werner
 
Konnte mir irgendwie nicht vorstellen bei der Drehzahl vorn gegen die Welle zu drücken. Ich würde da nicht hinfassen.

... also, ich meine wirklich radial. Und natürlich hast Du Recht, da würde ich in dieser Prop-Nähe auch niemals hinfassen!

Ich drücke auch nicht von vorne gegen die Welle, sondern habe es zur Erzeugung eines radialen Andrucks so gemacht, dass ich mit einem Stahldraht genau von oben auf die Sicherungsmutter (!) der Prop-Schraube drücke. Diese Sicherungsmutter hat vorne einen runden (!) Bereich (in dem ist das M4-Gewinde für eine zentrale Spinner-Befestigungsschraube). Da kann man also gefahrlos draufdrücken.

Gruß
Werner
 
Hallo,

bei meinem SII 5535 steht, wie beim 6530 auch, bei Timing 5°.
Der 55 läuft damit problemlos in allen Drehzahlbereichen.

Gruß
Konrad

Hi Konrad,

welchen Steller verwendest Du und wie hast Du das Timing eingestellt?

Das ist so eine Sache mit den 5Grad. Ich habe da Zweifel, ob Scorpion für diesen Brocken von Moter (und einem 14-Poler) tatsächlich 5Grad meint. Ich denke, das ist die Einstellungsstufe "5", die Scorpion-Steller haben und nicht die tatsächliche Grad-Angabe. Es gibt auch Steller anderer Hersteller, die solche Einstellungsstufen anstatt echter Gradangaben haben.

Schaue dazu mal in die Anleitung des Scorpion-Stellers:

http://www.scorpionsystem.com/files/download/Commander V OPTO Series 7 in 1.pdf

Auf Seite 3 findest Du in der Tabelle "Definition of Function Buttons" ziemlich unten die Angaben zur Einstellung des Timings "TIM Motor Timing".

Da ist eine Zuordnung in der Spalte "Numeric values" mit den Werten "1" bis "6" zu den tatsächlichen Timing-Werten in Grad. Danach bedeutet "5" gemäß Tabelle ein tatsächliches Timing in der Spalte "What it does" von "25Grad"!!

Die "5" ist hier also lediglich die Tasten-Nummer (Einstellungsstufe) auf der Programmierkarte, die dann ein tatsächliches Timing von 25Grad bewirkt!

Das ist für einen 14-Poler auch sinnvoll.

Mag ja sein, dass der Motor auch mit wirklichen 5Grad läuft, aber sicher weit weg von optimal. Ein drastisch zu niedriges Timing kann auch erhebliche Probleme am Steller erzeugen.

Gruß
Werner
 
Entsteht das Geräusch nur beim lastfreien Hochfahren oder auch mit Luftschraube?
Ist die Luftschraube an der Welle oder an der Glocke befestigt?

Die Luftschraube sollte den "Schwinger" eigentlich verstimmen.

Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ohne Last, also ohne Prop, taucht das Geräusch nicht auf. Da ist eher ein gleichmäßiges leiseres "Rattern" in weiten Drehzahlbereichen zu hören. Auch ergeben sich mehr oder weniger deutlich Pfeifgräusche (Kommutierung?). Der Steller arbeitet übrigens mit 32 kHz.

Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass unterschiedliche Props mit ihren unterschiedlichen Massen das "Schwingen/Kreischen" deutlich verändern, ist aber nicht so.

Gruß
Werner
 
@Werner,

hast du die Möglichkeit einen anderen Steller zu probieren?

Vorzugsweise würde ich mal mit nem YGE testen.
Seit meinen "Erfahrungen" mit Pichler Boost 140 meine erste Wahl bei "Problemmotoren".

Ansonsten gebe ich Konrad recht: 5° Timing gibt scorpion an.

Gruß robi

Hallo robi,

ja, das hatte ich mir auch vorgenommen, einen Tausch des Stellers werde ich auf jeden Fall mal durchführen. Dazu muss ich nur einen aus einem anderen Flieger erst wieder ausbauen, das mache ich dann morgen.

Zum Timing mit 5Grad: Siehe meinen Post #10 beim Konrad dazu hier im Thread.

Gruß
Werner
 
Scorpion SIi

Scorpion SIi

Hallo,
mein Regler ist ein Jeti Spin 99 plus. In der Beschreibung von Scorpion steht Timming: 5deg..
Am Regler habe ich 8Grad programmiert. Habe aber auch schon mit 20Grad ohne spür- und messbaren Unterschied ( Strom ) laufen lassen. Wollte aber nur auf die angegebenen 5Grad hinweisen. Man könnte es ja mal versuchen. Muss aber nicht.
Gruß
Konrad
 
Hallo,
mein Regler ist ein Jeti Spin 99 plus. In der Beschreibung von Scorpion steht Timming: 5deg..
Am Regler habe ich 8Grad programmiert. Habe aber auch schon mit 20Grad ohne spür- und messbaren Unterschied ( Strom ) laufen lassen. Wollte aber nur auf die angegebenen 5Grad hinweisen. Man könnte es ja mal versuchen. Muss aber nicht.
Gruß
Konrad

Hallo Konrad,

danke für die Info. Ich hatte bisher das Timing zwischen 18 und 24 Grad getestet, ohne Einfluss auf den Effekt. Ich werde dann auch mal kleinere Werte testen, das mache ich dann im Zusammenhang mit dem Test auch eines anderen Stellers.

Aber trotzdem, einen Wert von 5 Grad verstehe ich bei einem 14-Poler einfach nicht - aber vielleicht muss man ja auch nicht alles verstehen, auch wenn mir das schwer fällt ...

Schönen Abend noch und Gruß
Werner
 
Moin
Kann man die 32 kHz auch runtersetzen auf 16 oder 8 ? ich finde das ist nicht nötig mit 32 kHz .
Gruß Aloys.

Hallo Aloys,

das geht leider nicht, ist fest im Steller vorgegeben.
Ich denke auch, dass das auf den Motor keinen wesentlichen Einfluss hat, wohl eher auf den Steller, der durch die höhere Schaltfrequenz und die dadurch bedingten höheren Schaltverluste eine größer thermische Belastung abbekommt.

Ich habe heute mal direkt an Scorpion (Hongkong) eine Mail geschrieben und nach dem Timing (5Grad) gefragt. Mal sehen, ob und wann ich eine Antwort bekomme. Dann werde ich die natürlich hier auch posten!

Ich werde aber auch mal vorsichtig versuchen, das Timing langsam auf kleinere Werte zu stellen - Versuch macht klug. Aber trotzdem bleiben mir 5 Grad für einen 14-Poler ziemlich unverständlich, aber warten wir ab ...

Gruß
Werner
 

robi

User
Hallo Werner,

hier mal ne schöne Lektüre zu Timing
mit dem Zitat von Herrn Hacker "Grundsätzlich sollte das Timing so gering wie möglich gehalten werden, damit ein
bestmöglicher Wirkungsgrad gesichert ist"

So wie ich das verstehe, kann zuviel Timing Probleme verursachen, jedoch nicht zu wenig.

Gruß robi
 
Hallo Werner,
hier mal ne schöne Lektüre zu Timing mit dem Zitat von Herrn Hacker "Grundsätzlich sollte das Timing so gering wie möglich gehalten werden, damit ein bestmöglicher Wirkungsgrad gesichert ist".
So wie ich das verstehe, kann zuviel Timing Probleme verursachen, jedoch nicht zu wenig.
Gruß robi

Hallo robi,

danke für die Info, das kannte ich bisher nur in Auszügen.

Ja, die Ausführungen von Herrn Hacker kann ich nur bestätigen. Er schreibt aber auch zum Timing:

"Sollte man dort (im Motor-Manual) nichts finden kann man das Timing in etwa nach folgenden Angaben einstellen:
2-polig: 0-5°,
4-polig: 5-10°,
10-polig: 18-25°,
14- und mehr-polig: 25-30°."

Also, die von mir angenommenen ca. 25° für einen 14-Poler werden da zunächst mal bestätigt.

Aber egal, ich warte jetzt mal auf die Antwort von Scorpion zum 5Grad Timing, vielleicht hat der 6530-150 ja tatsächlich irgendwelche mir bisher nicht bekannten Besonderheiten, die nur 5Grad erforderlich machen. Zu dem Punkt werde ich zwischenzeitlich auch mal mit reduziertem Timing testen, ich berichte dann dazu wieder.

Gruß
Werner
 
Guten Abend,

so, ich habe schon eine Antwort auf meine Frage zum Timing des 6530-150kv erhalten:

"Thanks for your email.

For the timing using 5 degree on SII-6530 is correct.

When using our IR transmitter to configure the ESC, numberic 1 = “Auto timing”. 2 = “5degree”. 3 = “15degree” …etc. it is just a code/numberic on the transmitter.

When you want to set 5 degree, please use TIM + 2 + Enter."

Das Tempo der Antwort ist beeindruckend, wirklich ein hervorragender Service von Scorpion (Honkong).

Damit hat der Hersteller bestätigt, dass im Datenblatt tatsächlich der Wert 5 Grad korrekt ist. Tja, verstehen kann ich das für einen 14-Poler aber immer noch nicht.

Aber egal, ich habe dann mal schnell mit 7 Grad Timing getestet, bevor es dunkel wurde.

Erfreuliches Ergebnis: das "Kreischgeräusch" ist nicht mehr aufgetreten.

Neues Problem: Die Eingangsleistung ist um gut 10% zurück gegangen, damit leider auch die Ausgangswerte.

Ich werde morgen noch mal eine Messung machen mit einem noch größeren Prop (28x12"). Mal sehen, was sich daraus dann ergibt, jetzt hatte ich mit 27x10", 27x12" und 28x10" getestet. Vielleicht kann ich ja durch den größeren Prop bei 7 Grad wieder auf die Leistungswerte wie bei dem 24 Grad Timing kommen. Wäre schon gut, wenn ich die in etwa wieder erreiche.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten