Catalina...

Ortwin

User
Servus,

Hat jemand Erfahrung mit der Catalina von PAF?

Danke vorraus

Ortwin
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Ortwin,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der von Paf, aber ich habe mir eine selbst gebaut, und zwar nach dem Plan vom VTH. 170cm SPW, ca. 2 Kilo, 8 Zellen 3500mah, 2x Axi 2808/16.
Letztes WE eingeflogen. Was soll ich sagen: sie fliegt absolut phantastisch! Und sieht super aus, das Teil.
Von der Paf-Catalina hab ich nur mal gehört, daß sie nicht eben langsam sein soll. Liegt wohl am Profil.
Ruf doch mal bei Christian Ramoser an, der hat sich intensiv mit der beschäftigt, und sie auch heftig umgebaut. Der kann Dir bestimmt den einen oder anderen Tip geben.

Kuni
 

Ortwin

User
Ah interessant,

taugt der Plan was?

Bei der PAF Catalina wäre es schön zu erfahren, ob die angegebene Motorisierung ausreicht, oder ob es ein "rumhungern" ist.

Hab mich bis jetzt nicht ums E-fliegen gekümmert, aber ich würde Wasserflug gerne mal ausprobieren..., wollte aber auch nicht direkt einen Haufen Geld fürs testen ausgeben. :rolleyes:
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Ortwin,
ja, der Plan ist eigentlich recht gut. Ist aus den 70ern, klassischer Holzbau.Querruder und Einziehschwimmer sind nicht gezeichnet, mußt Du selbst nach Bedarf machen.
Gedacht war sie für 2 kleine Verbrenner, aber das geht elektrisch besser. Sie hat nämlich die Eigenart, daß sie beim Rollen um die Kuven mit differentiertem Motorschub (Motor in der Außenkurve läuft schneller) gefahren werden möchte. Und da bietet sich Brushless geradezu an, weil man ja sowieso 2 Regler braucht.

Hier ist mal ein Link zu meiner im RC-Groups-forum; ich hoffe es funktioniert un es hilft Dir weiter:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=2139706#post2139706

Kuni
 

Ortwin

User
goil!

Einziehbare Schwimmer!
Mittels Servo oder Einziehfahrwerk?
 

Gast_1681

User gesperrt
Nun, ich habe mir die kleinen Robart-Einziehfahrwerke zugelegt, die mittels Servo gehen. Ist etwas frickelig, aber es funzt.
Nur muß ich noch die richtige Schwimmerform bauen; sie hakeln noch ein beim Start.
Wenn alles nichts nützt, baue ich den direkten Vorgänger, die P2Y-3; war ein Anderthalbdecker mit Schwimmern dicht am Rumpf. Das geht bestimmt besser.
Du kannst die Cat aber auch mit eingezogenen Schwimmern starten. Sie läßt sich schön aufrichten, und startet dann auch schön waagerecht. Sieht halt nur nicht scale aus. Aber vom Flugbild her kann ich Dir nur raten, bau die nach Plan. Ist zwar größer, und Du mußt etwas für die Technik hinlegen, aber es hat echte Vorteile: für 150 eus hast Du schon fast den Antriebssatz zusammen. Sie fliegt auch mit 8 Zellen (ich machs ja!!), sie sieht viel eindrucksvoller aus bei Start und Landung, und Du hast sie selbst gebaut.
Wenn Du unbedingt die von PAF bauen willst, mußt Du mal die FMT oder Modell anrufen. Die hatten vor ein paar Jahren mal Tests.
Guck Dir mal den Link an, da sind auch Baustufen-pics dabei. Vieleicht ist das ja was für Dich.
Wenn Du zu dem Plan Fragen hast, kann ich Dir auch weiterhelfen.

Kuni
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Ortwin,

wenn Du zufällig die Modell 3-2004 mit der Airmix-Video-DVD in die Hand bekommen solltest, dort wird die Catalina PBY von PAF bzw. Christian Ramoser, sehr schön vorgestellt und auch im Flug gezeigt.

Gruß Bernd
 
Hi Ortwin,
ich hab auch eine PAF-Catalina, allerdings noch nicht geflogen. In Dortmund auf der Messe hab ich am PAF Stand mal nachgefragt, ob die Schwimmer wirklich nötig sind, da auf der Catalina-Seite von Paf ein Video ist, wo sie ohne geflogen und gewassert wird. PAF sagt, eigentlich würden Schwimmer eher stören, da sie zum Ringelpietz führen, die haben also deutlich abgeraten. Am Ramoser-Stand war eine super nachgebaute Catalina in der gleichen Größe, allerdings die Fläche ab Hauptholm in bespannter Rippenbauweise. Die Schwimmer konnten wie beim Original eingefahren werden, und ein Einziehfahrwerk mit einer 1a Mechanik. Motorisiert war die mit 2 Brushless und natürlich den Ramoser 3-Blatt Props. Flugzeit lt. Ramoser mit 1700er Zellen bei 20 min. Eines der schönsten Geräte dieser Klasse, leider ist der Film noch in der Kamera.
Aber die HVP Modelle in dieser Klasse sind mit 480ern immer flott unterwegs. Mit den Ramoser Props (eigentlich ein Muß fürs Aussehen) kannst Du dann auch ne individuelle Einstellung finden. Wie unten schon gesagt, mit Christian Ramoser kann man gut darüber reden.
Den Test in der Zeitschrift habe ich hier vorliegen, leider nur als SW-Kopie, könnte ich Dir schicken. Aber erst übernächste Woche, ich bin erst mal weg. Dafür gibts dann vielleicht schon Praxiserfahrungen.

Viel Glück

Matthias

[ 09. Mai 2004, 09:47: Beitrag editiert von: DocCool ]
 

DavidSt

User
hallo

ich hab vor 3 jahren ein cat gebaut für eine freund von mir.

damals noch 8zellen 1000er SCR und 2*Speed400.

Wasserstart:
....war nur mit frisch geladenen Akkus möglich, und wenns nicht beim ersten versuch geklappt hat, wurde es immer schwieriger zu starten.
Das größte problem dabei war, das beim starten die wassergischt in die propeller gekommen ist => das kostete power. ein wenig abhilfe schafften da die Abweiser (kunststoff-streifen), die vorne rund das rumpfboot geklebt wurden.
Auch wir haben die erfahrung gemacht, das schwimmer nur stören. Wenn die cat einmal die fläche aus dem wasser hat, läßt sie sich problemlos mit dem seitenruder steuern.

nun leider hat sich die catalina bei einem empfangsstörung leicht "desintegriert" (auf 10m-höhe senkrecht in den boden) :(

nichts desto trotz, mein freund will sich jetzt wieder eine CATalina zulegen, weil man sie, wie er sagt, wirklich das ganze jahr fliegen kann! :)

ein richtige show ist starten aus dem schnee! pulverschnee geht am besten! das gibt eine nette "rinne", wenn die catalina startet! :cool:

Neuer Versuch:
...als mein freund die Überreste seiner Cat wieder einmal sah, packte es ihn wieder!

Das er sich eine kauft, ist schon FIX. jetzt geht es nur mehr um die frage, welcher antrieb.

Nach Rücksprache mit PAF ist schon mal die Zellenzahel FIX: nähmlich 9 Zellen (wir werden TS1700AUP oder die TS1950FAUP nehmen)

Bei den Motoren sind wir uns noch nicht ganz schlüssig.
zur auswahl stehen:
- Speed400 (günstig, leicht, relativ geringe leistung, erprobter antrieb mit 8zellen)
- Permax480 (günstig, leicht, noch nicht erprobt für den einsatzzweck, bissi mehr leistung als 400er, ggf. kürzere Flugzeit)
- Brushless typhoon10 / Dancer (männerantrieb, sehr leicht 43gr/motor, preislich bekommt man ein SET mit regler für 99€/Stk., leistung pur, keine probleme beim Wasserstart)

als ultimatives antriebskonzept schlägt PAF vor, 2 Stk. Dancer mit LIpo-akkus, hat den vorteil extrem leicht zu sein, ist natürlich auch das teuerste.

gruß

d@vid
 
wirf doch einfach mal das Suchwort Catalina in www.rcgroups.com ein, da ist das prima behandelt, mit feisten Fotos.
Fällt mir noch ein, Ramoser hatte das Flächenprofil ca. 30% aufgedickt für mehr Auftrieb.
 

Ortwin

User
Jepp, leuchtet ein, größer ist besser...
Wenn die kleine Cat so flott ist macht es das Landen wohl auch nicht einfacher...*grübel*

Aber das Ding ist wirklich der Hammer... :D

hm......... :D :confused: :D :D *nichtganzuneben* , wenn da bloß nicht immer die Sache mit der Zeit wäre...

Kuni, Danke für die Infos, ich muß mal überlegen...
 

Ortwin

User
Erstmal Danke für die Antworten.

Ist ja recht aufschlußreich.
Video hab ich gesehen (das auf der PAF-Seite) und auch bei rcgroups gestöbert.

Kuni´s Planvariante erscheint mir immer noch am besten... , leider viel Arbeit..

Gruß
Ortwin
 

Ortwin

User
So, Plan ist bestellt, nur mal so zum gucken ;)

Hat jemand Tips? Kuni??
 

Gast_1681

User gesperrt
Hmmm, Tips,
eigentlich nicht, wenn Du alle Teile nach Plan baust, stimmt hinterher auch alles.
Die Sache mit den Leitwerksanlenkungen hat mir nicht gefallen. Habe das HR-Servo in die Seitenflosse eingebaut (würd ich jetzt nicht mehr machen, wg. Gewicht/Schwerpunkt) und das Seitenruder mit Fesselfluglitze angelenkt.
Achte auf das Gewicht im Heck, nicht zu schwer.
Den Flügelholm und die ganzen Sperrholzteile im Flügel habe ich alles aus hartem Balsa gemacht, das reicht bei Elektro völlig. Vieleicht ne Vollbeplankung? Sieht auf jeden Fall besser aus.
Ach ja, probiere doch am Anfang die Schwimmerlösung zum Unterschnallen, bis Du die optimale Form/Anstellwinkel gefunden hast. Ich muß bei mir wahrscheinlich noch mal alles umbauen, weil sie sich noch festhakelt. Das macht das Starten zum Glücksspiel.
Ansonsten ist der Plan tadellos.
Ach eins noch: der Stringer beidseitig oben im Rumpf, auf den der Pylon zu liegen kommt, sollte aus sehr hartem Balsa oder Kiefer sein. Wenn Du den Flügel mal ein bischen schief aufsetzt, hast Du Druckstellen.
Wenn Du noch Fragen hast, dann los.
Paar Baustufenphotos kann ich auch noch beisteuern, aber das meiste ist schon im RC-Groups drin.

Viel Erfolg,
Kuni
 

Ortwin

User
So, der Plan ist da... :D

...und die Rippen für das Flügelmittelteil auch schon fertig...
Muß morgen erstmal weiters Material besorgen.

Wie ist denn die Motorisierung mit den Axis?
 

Gast_1681

User gesperrt
Hmmm,
sie steigt gut aus dem Wasser, wenn auch nach etwas Anlauf. Wenn Du aber so 3 min. geflogen bist, und dann neu starten willst, macht sie das nicht mehr mit.
Vieleicht liegt es aber mehr an der Spannungslage; man könnte ne 9te Zelle probieren.
Wenn der Akku voll ist, gibt es aber keine Probleme mit der Power.
Den Pylon kannst Du übrigens auch ruhig leichter bauen. 0,8mm Sperrholz reicht völlig, und die Dreiecksleisten kannst Du innen ausfräsen.
Kuni
 

Ortwin

User
...Rumpfgerippe steht, "Unterwasserschiff" ist beplankt (ist ja ehrer was für Holzwürmer :D ).

Gewicht z.Zt. ca. 100g...
 

Ortwin

User
ah, interessant..., :)

hatte anfangs u.a. an eine Twinstar mit Schwimmern gedacht, aber das ARF-Geraffel ist nicht so mein Ding, ich baue lieber.

Mal sehen wie das mit der PBY wird...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten