Welche Elektrifizierung für eine Segler mit ca 4-4,5 Kg!

Morgen Leute,
Möchte die DG 1000 von Lenger in Voll GFK elektrifizieren!
Habe mit dem Drivecalk probiert aber irgendwie stelle ich mich etwas an oder kann auch eine paar Motordaten nicht einpflegen zur Berechnung!
Da ich in etwa 700 g ca, was aber nun subjektiv sein kann in die Nase einbringen muß im Bezug auf den Schwerpunkt, denke ich habe ich genug Möglichkeiten.
Vorhanden sind z.b eine Kontronik Kira 500/30 mit Getriebe, 4S und 5 S Lipos falls es von Bewandnis ist.
Wellpower 3200 4S mit 35 C, Hyperion 2950 4 S mit bis zu 45 C.
Kokam 2400 5 S 30 C und Kokam 3200 5S 30 C.

Regler von denen ich dachte könnten passen, habe ich liegen einen Kontronik Jazz 55 10 32 , einen neuen Xetronik mit 85 A von Jamara.
Nur für den Fall das ich einen verwenden kann in der Hinsicht auf die max. zu erwartenden Ströme je Motor Einheit. Würde aber auch für den Fall Zukaufen.

Nun wurde mir diese unter andrem geschrieben :

DYMOND MASTER HQ-4252 (272 g)Combo mit VTX-80, jener wird mit 4-5 S befeuert, was mir entgegen kommen sollte.
DYMOND MASTER HQ-4253 (272g)Combo mit Smart 80 Regler, dieser sollte mit 5-6 S betrieben werden, 6 S habe ich aber keine und ich weiß nun nicht ob 5S ausreichend sind?

Oder eben einen dieser Motoren als Solokauf und ich verwende eine Regler der vorliegt die genannt sind.
Preislich sehr intressant wie ich finde aber komme mit dem Calkulator hier nicht wirklich weiter oder habe bedenken das meine Daten falsch sind die ich bekomme.
Kann mir einer von euch da kurz hier weiter helfen.
Der Segler sollte vernünftig aus der Hand damit gehen, kein senkrechtes Steigen ist erforderlich, hauptsache sicher aber dennoch so das die Laufzeit nicht zu lang sein wird im Bezug auf Erhitzung.
Habe leider weder Erfahrung mit E Modellen in der Auslegung, wenn dann war es schon verbaut und funktionierte eben.
Danke schon im Voraus.

Bin natürlich auch für andre Varianten offen oder Ratschläge hierzu.
Muß nicht zwingend ein Highend Antrieb sein für diese Modell.
Danke und Gruß
Stefan
 

Mix22

User gesperrt
4-4,5 kg,da hab ich schon mehrere Modelle mit nur 3 Lipos und ca 50 A geflogen das ist dann ca 500-550 Watt:
FS4000 4,5kg und eine Alpina 4,7 kg. (eine SB 10 4,3m 3,5kg fliege ich mit 3 Lipos =11Vx30 A =330 Watt,das ist schwach,geht auch)
Das ging mit ein paar Schritten einwandfrei.Ca 30 Grad Steigflug.Gegen den Wind auch ein besserer Steigflug.
Verwölbung dazu ca 2mm Quer und Wölbis nach unten.

Ich bin zuerst mal Segellflieger und ca 100-150 Watt pro kg waren für mich immer ok.
Und solche "normal" motorisierten Modelle habe ich immer selber problemlos geworfen.

Manche wollen halt einen besseren Steigflug,aber 200 Watt pro kg ,dann sollte es eigentlich mind 45 Grad aufwärts gehen.
(5 Lipos =20 V x40A = ca 800 Watt)

Alle Motorosierungen,die du in Besitz hast,sind wesentlich stärker,da kann eigentlich nix schiefgehen.

Meine Antriebe waren ein billiger 4260 HK Aussenläufer ca 500-600 U/V oder auch ein Getriebemotor (2500 U + 3,7:1 = ca 675 U/V)
In der SB 10 ein 130 g Aussenläufer.

Gruß Karl
 

Mix22

User gesperrt
Leider hat diese DG ein langes Rumpfvorderteil,das nicht verwindungssteif ist,besonders wenn du das Cockpit ausbaust:
Ich würde ein ca 2-3mm dickes Sperrholzbrett von ca 5cm von der Rumpfspitze bis hinter den Rundstahl auf halber Höhe zwischen Kabinenhaubenboden
und Rumpf einpassen und gut verkleben.
So wird der Rumpf vorne sehr steif.
 

Mix22

User gesperrt
Biete 3,7m DG1000 von HF Model

Angebotsbeschreibung:

Toller Allrounder. Mit Driveset von Kontronik bei 3s sicherer Handstart
Gfk Höhenruder, Styroflächen (sehr stabil), Cockpitwanne


Unter Verkaufe habe ich vom user modellhobby diese alte Anzeige gefunden:


Toller Allrounder???? Schmale Flügel ?? kleines Leitwerk ??? optisch Top ergibt einen guten Allrounder????
Da lass Dich mal überraschen,
diese Krücke hatte ich auch mal.
 
Hallo Stefan,

du schreibst
Vorhanden sind z.b eine Kontronik Kira 500/30 mit Getriebe, 4S und 5 S Lipos falls es von Bewandnis ist.

Ich nehme an, Kira 500-30 mit Getriebe 6.7:1.

Wenn das so ist, passt an 4s Lipos recht gut die Aeronaut CamCarbon 17x9 bei ca. 48A Strom. Da geht auch der 55A-Regler, den du zur Verfügung hast hast. Mit knapp 4kg Schub wirst du gut auskommen, denke ich. An 5s solltest du eine Aeronaut CamCarbon 16x8 verwenden.
 
:rolleyes:Hallo Karl und Christian
sry an euch beide, komme erst eben dazu das ich hier kurz nachsehe.
Dachte, evtl. falsche Rubrik oder die sind es Leid das immer durchzukaun und keiner will helfen!!
Na ja, dann hab ich ja schon mal 2 Meinungen/Aussagen die mir auch gut weiter helfen.
Nach meinen Eingaben in den Kalkulator war ich eben verunsichert , zwar Standschub z.b hieß es 3800g oder 4200g was ja eigentlich gut wäre wenn ich an meine Benzinerzeit denke, aber dann waren da wieder die Watt und die Lagen nicht bei den so oft geschriebenen je Kilo " guter Steigflug 200 Watt".
Somit war ich etwas verunsichert zumal ich natürlich im Alpina Forum geblättert habe und dort eben auch divuse Dinge die ich als ok. empfand wieder ins Gegenteil kehrten.
Diverse Berichte die ich fand jene obendrein noch meine Bedenken steigerten, da dieses Modell ja kein reiner Thermigeier ist und auch beim Start schon etwas Dampf benötigt vor allem in der Ebene.

Nur so am Rande, ich bin kein Anfänger aber durch eine lange Abstinenz zum Hobby aus bestimmten Umständen habe ich mich einfach leiten lassen, da die Materie E eben davor stand und ich in Sachen "Null Ahnung" mitbringe.

Ich las auch , denke war vom Tommy, das der Kira 500 in seinen Augen etwas unterdimensioniert sei bei solchen Modellgewichten im Bezug auf zu hohe Ströme und Langlebigkeit, Aufstieg sei kein Problem aber wie lange eben.
Na ja, als sogenannter absoluter E unwissender versuche ich mir Rat so zu ergattern was durch eure Postings für mich persönlich nun auch gefruchtet hat :).

Karl, das der Rumpf eigentlich sehr labil ist, geb ich dir soweit Recht das Alpin generell was getan werden müsste, der aber in der Ebene halten sollte!
Aber wie Du schon sagtest, gehört sich der abgesteift. Habe es bis dato nicht gemacht da der Bausatz unberührt ist und ich den ja eigentlich verkaufen wollte, aber keiner hat Bedarf :)
Somit eben der Eigennutzen bevor gar nichts passiert damit.
Rumpf werde ich komplett leicht und stabil verstärken, nicht nur die Keule sondern auch bis hinter in das Seitenleitwerk um auch eine sauber Einleitung zu bekommen und nicht nur bis zur Steckung. Auch das Seitenleitwerk mit Stützrippe, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht im Bezug des Abscherens/Steifikeit, zumal das Servo auch dort implantiert werden soll.
Deute ich das richtig, das Du die gleiche hattest und grundauf enttäuscht warst, also nicht nur vom Rumpf sondern vom Flugverhalten allgemein der DG?
Ich dachte damals , ist bestimmt kein schlechtes Modell und prinzipiell sollte die am Hang ihren Einsatz finden,....zeigte sich aber das es ein Regalplatz wurde.

Motorwahl ist mir Grundlegend hier in erster Linieegal, ob vom Chinesen oder sonstiges, er muß nur die DG auf Höhe bringen und sollte nicht gleich wieder im Keller zu einer Wartung auftauchen:)
Wuselte mich durch und kam unter andrem auf die von Staufenbiehl die ich anbrachte, bei denen in Punkto Preis/Leistung denke ich das auch keine schlechte Wahl sei für das Modell wenn keiner vorhanden ist.

Chtistian, dann werde ich es zu versuchen mit dem Motor, habe auch noch einen Regler Y.... mit 100 Ampere falls es über die Reglerleistung steigen sollte des Jazz 55.
Zum Messen der Ströme habe ich derzeit gar nichts, außer eben eine Amperemeter fürs KFZ und mein Moped, sollte zu anfangs reichen hoffe ich.

Mir war der Gedanke den Kira zu nehmen ,durch Aussagen die ich las vor X Tagen das jener das nicht lange machen würde, gleich zu Anfangs wieder suspekt und habe die verworfen.
Habe schon an einen Hacker A40 12 L 14 Pole gedacht,.....ist ebne so wenn man keine Ahnung hat und bekam die Aussage, zu hott evtl...
Habe die DG nun vor kurzem profilaktisch aufgebaut und eine "Testwiegung" duchgeführt , ohne Equipment wog alles summasumarum 3220 g.

Gleich eine etwas spektakuläre SP-Ermittlung durchgeführt anhand Gewicht an die Nase anhängen, natürlich Seitenruder angeklebt mit thesa inkl. Gewicht fürs Servo :) und da kam ich auf ca. 650-700 g die in die Nase müssten.
Somit war der verwirrende Gedanke vor Ort,....die Motoren sind zu leicht, :( Blei noch extra hinzu in der Dimension zu Motorgewicht von ca.260 g ein No Go erst mal.., da die Akkus ursprünglich in den Schwerpunkt sollten, aber irrsinnige Idee denke ich da die sonnst noch schwerer wird als schon in etwa kalkuliert
Somit wieder auf die Suche nach nem Motor um die 330-350g.

Hatte die Nase voll vom ewigen Spekulieren und schrieb eben hier mein Problem und ,....danke an euch schon gleich noch extra..
Diese wirren Gedanken ums sein oder nicht sein , nehm den Motor den ich habe und gut ists.
Danke an euch beiden,

Sodale, Roman geschrieben, hoffe ich bin allem Gerecht geworden :),...Danke euch

Gruß
Stefan
 
Die Konfiguration, die ich genannt habe, ist natürlich keine heiße Motorisierung. Aber das wird schon gehen, wenn du mit 45° Steigwinkel zufrieden bist. Nebenbei ist der Jazz 55 ein sehr guter Regler, bei dem du übrigens separate Empfängerakkus einfach parallel anschließen kannst, ohne Diode (die ist schon integriert).

Auf der anderen Seite würde ich an deiner Stelle natürlich versuchen, möglichst ohne Blei auszukommen. Blei ist nicht zum Fliegen geschaffen. Also im Heck Gewicht sparen, wo es geht, und die Akkus weiter nach vorn rücken.
 
Hallo Christian,
Mir reicht genau das was Du vorgibts, 45 ° ,wenn es denn sein sollten sind mehr als ausreichend. Die Elektrifizierung dient mir in erster Linie für die DG als rein praktikable Aufstiegshilfe für die Ebene. Was tut man nicht alles durch Wohnsitzwechsel in eine Region bei der wenig Hangflugmöglichkeiten unmittelbar bestehen ohne erst fast 50 Km zu fahren sondern einfach auf die nächstgelegene Möglichkeit vor Ort zurückzugreifen, eben Wiese und doch auch einigermaßen Panorama.

Deine in etwa besagten 45 ° beziehen sich auf die 5 S Auslegung oder auch auf 4 S ?

Das Seitenruderservo muß um eine spielfreie Anlenkung zu bekommen in das Seitenleitwerk, die Absteifung halte ich leicht, sollte um max.5 g ca wiegen bei der Größe inkl. Beschichtung zur Stabilität. Servo habe ich ja derzeit noch genügend Auswahl, vom DS 368/3068 , S3150 über Hitec. HS 81/85 etc. Werde mir das mit dem geringsten Gewicht das mir geeignet erscheint , auf die Genauigkeit bezogen, inplantiern da 1g hinten ca. mit 3 g vorne wiedrum mehr an Gewicht beigepackt werden müsste so in etwa was sich dann wiedrum summiert je schwerer alles im Heck wird.

Wie Du auch weiter schreibst, werde ich versuchen vorne kein extra Blei zu verbaun , da die Nase der DG auch nicht gerade sehr viel Platz bietet. Nach meinem vermessen max. ein Motor rein passen würde mit normaler Wellenlänge von ca.45-48 mm wenn ich den Spant etwas zurückversetze , aber trotzdem irgendwie die Form der DG nicht übermäßig verunstalten will im Konusbereich.

Ich habe mich dummerweise vorzeitig hinreißen lassen einiges zu kaufen, LS, Mitnehmer etc. ohne vorab das Modell erst zu baun! Definitiv ein Fehler aber immer dasselbige Spiel, man sollte erst den "Vogel" vorflügge aufbereiten und danach beginnen sich gedanklich auf eine passende Variante einzuschießen wenn keine Erfahrungswerte kongret vorliegen, anhand was wurde von andren bereits klaglos eingesetzt! Werde nun erst beginnen alles zu verbaun und natürlich auf das Gewicht im Gnazen achten, danach mich konzentrieren auf die einzubringende Masse im Nasenbereich schlecht hin.
Falls meine Kombi Gewichtstechnisch gut harmoniert, wird jene eingesetzt.
Werde auch den Empfängerakku seperat einbringen, ohne über das BEC zu gehn, hast Du vollkommen Recht.

Ich hatte auch die Staufenbiehlkombis angefragt( ohne jemanden nun in irgendeiner Form zunahe treten zu wollen), auch den etwas schwereren als den HQ 4252 (282g)der mit ca. 330 g aufwartet und mir um die 120.- inkl 80 A Regler sehr sehr günstig erscheint und hoffte auf eine kalkulierte Leistungsabgabe zu meinem Model in der Auslegung was ich beschrieb wenn ich dort gleich einen Einheit odere. Da wurde mir auch der Drivevcalk nahe gelegt und da war ich wieder genau so weit wie vorher,:(
O.k, dann vielen Dank, 45° ist ausreichend, werde es mit beiden Varianten versuchen, 4 S und 5 S da LS alle genannten vorliegen und ganz primitiv mit einer 45 Kg Federwaage nach Fertigstellung einfach den Schub ca. ablesen auf meiner kugelgelagerten Schienenkonstruktion bevor ich einfach werfe :).
Die ich zwar für was generell andres benötige, z.b Motor ein/ausbau von meinem Bike aber denke sollte gut funktionieren wenn alles auf dem Schlitten verspannt ist und Aufwand gleich null mit dem fertigen , also irgendwann fertigem Model was hoffe ich nun doch recht zügig voran gehen sollte.

Danke abermals,
Gruß
Stefan
 

Mix22

User gesperrt
Gleich hinter dem Motor die Lipos Positionieren und den Empfängerakku auch ganz nach vorne,
dann brauchst du doch kein Blei,auch bei einem 250 g Antrieb nicht.
Mit den 4 Lipos bist du schon gut unterwegs,das passt.

Wie du den Rumpf hinter der Steckung versteiffen willst?Muss nicht sein.
Vorne und bis ca 10cm nach der Steckung ein Brettchen reicht doch.

Ja ,diese Krücke hab ich schon mal geflogen,auch einen 4m Scale Nimbus.
Der Nimbus flog noch viel "Bescheidener",Flugleistung :so a Kraxe hatte ich noch nie:
Ich flieg halt harmlose F3B F3J und da sind die Scale mit den hohen Streckungen und schmalen "Flügerln" in Verbindung
mit einem viel zu kleinen Höhenleitwerk (muss ja Scale sein) nicht so einfach zu fliegen.
Sehen halt auf den Fotos schon sehr gut aus.

DG ist schon zu fliegen:
Also immer schön Fahrt !!!!!!!!!!!!!!!!!! + Querruder viel differenzieren,dann geht das schon.
Mir kommt sowas nicht mehr ins Haus.Aber ist halt Ansichtssache,
die Besenstiele sind ja acuh nicht jedermanns Geschmack,fliegen aber harmlos.

EWD würde ich sichertheitshalber vermessen und mich nicht auf die Anformung verlassen,ca 1-1,5 Grad einstellen.

Also viel Glück.
 
gut zu wissen, somit kommt erst einmal die 4S Variante zum Zug und O.k, dann beide anschließen wenn dies keine Problem darstellt was somit doppelte Sicherheit bietet oder bieten sollte.

Karl, ich habe auch bereits die EWD vermessen, sowohl die Flügel als auch Leitwerk. Machte ich generell und flog auch meist bei Seglern um die 1° oder wie bei meinem Fox knapp darunter ,hatte ein HQ 1,5 drauf und der auch so richtig gut lief, also meine Erfahrung damit.
Die 1000 er werde ich wie meine Discus 2 B auch wie Du es schon sagst, auf ca. 1° vermessen und danach eben sehen ob dies für die Ebene gut passt bei Ihr. Wäre es ein Hangmodell kämen sowieso die 1 ° zum Tragen für mich.
Feststellen habe ich müssen , das die Arretierbolzen am Flügel zum Rumpf etwas "schepps " zueinander eingesetzt wurden, was ich aber schon gleich, bevor ich anfange damit, korigiert habe. Kabienenhaube könnte man auch sinnvoller anbringen etc., aber ich will ja nicht meckern, sondern Konfi. erfragen.
Nun sind beide Flächen gleich auf. Sollte man aber trotzdem erwarten können das diese passend sind. 3,75 m zu 750.-,.
Geht man eigentlich von aus auf eine saubere Passung, aber egal, ist berichtigt und sieht man nichts davon, außer einen nun sauberen Flügel/Rumpfübergang :)
Werde da auch etwas verschiedene EWD´s probieren wenn es soweit ist.

Ja ja, das schöne Bild der Streckung :) , wobei die Lenger DG gar nicht mal so zierlich, schlanke Flügel hat wie ich finde da diese doch etwas weiter entfernt ist als ich schon von anderen sah. Wenn ich meine ASH 26 vom Multiplex ,in meiner Erinnerung, vergleiche (4 m) ist da wenn überhaupt nicht viel um und die flog schon klasse.

Leitwerk habe ich auch noch ein andres, hatte ich vor Jahren für meine Ripo ASW 27 gefertigt , gute 60 g leichter als das Ori.,da dieses ebenso aus schwerem "Mattengeflecht" :) ,ähnlich schwer war und hier auch um knapp 7,5 kg lag bei ca. 4,3 m . Aber die benötigte schon Gewicht finde ich und wurde verhältnismäßig gerne geflogen worden.


Gut, was für eine Modell oder welche Sorte man bevorzugt ist jedem selber überlassen und auch ich flog fast nur Besenstiehle da es auch viel vereinfachter ist , zumal man schon keine Hilfe benötigt um auf Höhe zu kommen und Speed etc. am Hang bringt eben einem unweigerlich mehr auf diese Seite der Modelle :)

Wie ich schrieb, ist dies mehr oder minder ein Bau da ich jene nicht verkaufen konnte, auch als es schon 250.- unter Ladenpreis waren die ich per PN auch angeboten hatte. Somit kommts eben dazu das selbst Hand angelegt wird, was auch Grund des Kaufes irgendwo gewesen ist .
Ich hatte schon eine so um 2005-6 in der Richtung, wenn dann nur Hangeinsatz.
Ich konnte via Hangflug da nicht viel bemängeln , auch in Sachen Festigkeit nicht, da jene ohne Ansteckohren auch gut zum Tournen hergenommen werde konnte.
Wie es sich nun in der Ebene zeigt, werde ich unvermeindlich mitbekommen.
Ich werde es probieren und meinen ersten richtigen vorbildähnlichen Segler haben mit E Power, der dann hoffe ich auch so geht wie ich mir das vorstelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten