Kobler Bergwiesen - Pfunds

Hallo an alle

ca. 10 Personen von unserem Verein wollen wiedermal hochalpin fliegen gehen.

Diesesmal wollten wir mal die Kobler Bergwiese ausprobieren (eine Woche lang).

Anscheinend soll es da toll sein, habe nur Gutes gehört. Was mir noch ein wenig Bauchweh bereitet, ist der Taxi-dienst.

Hat jemand schon Erfahrung, wie es mit einer Gruppe so geht?
In das "Taxi" passen maximal 8 Leute 'rein. Müssen dann 2 "zu Hause" bleiben?
( Er fährt erst ab 4 Personen )
 
Taxi

Taxi

Der Manfred Heiss faehrt dann einfach zweimal :D Fahre in der 2. Woche im Juli nach Pfunds! War schon letztes Jahr dort, einfach super!
 
Nimmt er dann "nur" 2 Personen mit? ... und die müssen dann 140 Euros zahlen?

....ich werde da nicht soo schlau. Ich habe mal angerufen..... er meint, da würde man sich irgendwie arrangieren "Des posst scho"

Ich wäre ja nicht heikel, wenn ich alleine unterwegs wäre. Ich organisiere eine Woche für die Jungs und ich will nicht, dass es in die Hose geht!
 

VOBO

User
Hallo franc.o

Wenn ihr 10 seid, fährt er halt 2*5 und soweit ich mich erinnern kann zahlt ihr einen Festpreis/Person, egal wieviel mitfahren. Es sollten pro Fahrt aber mind. 4 Leute sein, sonst lohnt sich das für den Manfred nicht.

Außerdem gibt es noch andere Hotels am Ort und es kommen sicher noch weitere Interessenten dazu, ihr habt den Hang nicht alleine.

Gruß Volker
 
MMmh.... das mit dem Preis/Person macht er nicht mehr. Er will jetzt € 140 pro Fuhre.... egal ob 4 oder 7 drin sitzen.

Wie lange dauert eigentlich eine Fhrt nach oben? Kann sich noch jemand erinnern?
 

discus

User
Taxi Kobeler Hang

Taxi Kobeler Hang

Hallo,er nimmt 140,00 Euro für die fahrt,das ist aber schon sehr heftig,so einen Jop suche ich auch noch!! Da müsste man sich mal ausrechnen wie teuer 7tage sind nur für das Taxi,ich würde mir was anderes suchen!

mfg Roland
 
Falls 7 Leute mitfahren kostest es 20 Euros pro Nase. Das find ich voll O.K. !
Für die Kohle fährt er 4 mal am Tag die Strecke, und die Wiese sollte auch top gepflegt sein.

Wenn man woanders die Gondelbahn benutzen muss kostet es auch 12 -20 Euro ....

Was mich angurkt ist, dass man auf den Typen angewiesen ist.. Und wenn wir doch "nur" zu viert sind, dann wirds teuer! ---- 35 Euro! oder noch schlimmer: Falls wir zu dritt sind und er will nicht fahren!
 
Hallo,

ich bin regelmäßiger Fissflieger.
Ich habe einmal auf einem DVD das Fluggebiet in Pfunds gesehen und vor allem wie man da hinkommt.
Geländegängier VW Bus und das dauert bis man da ist.
Ich habe mir da nur vorgestellt wie es bei der Fahrt meinen teueren Modellen geht.
Ich bin der Meinung, wenn es trägt, dann geht es sowohl in Fiss als auch in Pfunds nur mit dem kleinen o. g. Unterschied, -VW Bus im Gelände-
Ich bin immer beim Toalstock und da ist auch die Seilbahnfahrt auch schon dabei.
Wenn ich das schon immer höre, dass man nur, wenn man in den bestimmten Häusern absteigt, auch dort fliegen kann, Siehe Serfauser Feld.
Ich weis nun nicht wie das in Pfunds geregelt ist.
Aber ich bin der Meinung dass man solche Revierstreitigkeiten nicht unterstützen sollte.
Ich glaube, dass es in Pfunds, wenn es gut geht, auch nicht besser oder schlechter als in Fiss ist.
Und wenn gar nix geht, dann fährts Du halt in Fiss mit dem Auto von der Seibahn oder vom Perdatscher Bichl ins Hotel, während in Pfunds noch 45 Minuten Frustverlängerung auf Dich warten.
Und so Aussagen, dass er bis 3 Personen gar nicht fährt, zeugt ja nicht gerade von Liebe zu den Modellfliegern, sondern da kommen der wahre Geschäftsmann zum Vorschein.
Müssen wir das haben, dass wir auf das Gutdünken von denen angewiesen sind? - Muß jeder für sich entscheiden. Meine Wahl ist und bleibt Fiss.
Mir fehlt aufgrund des erwähnten DVD´s noch das, was Pfunds besser macht als das Schönjoch.
Will hier für niemanden Partei ergreifen, aber als fissbekennender Flieger sind mir diese Gedanken gekommen.

Wolfgang
 
Ja ich bin auch immer in Fiss und kann den Beitrag von Wolfgang nur unterschreiben.

Bei der Pension wo ich bin (Kosten ca. 23-25EUR) ist das Ticket für die Bahn schon dabei.

Ich habe das Gefühl, dass dort doppelt hingelangt wird:
- Zum einen darf man nur dort fliegen, wenn man im Hotel logiert
- und dann soll man auch noch sehr viel Geld bezahlen um dort überhaupt hinzukommen ;)

Ich mag es frei in meinen Entscheidungen zu sein, und wenn ich keinen Bock mehr habe, oder nix geht, dann will ich halt gehen (können).

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mich für Fiss entschieden, weil ich keine besseren und günstigeren Bedingungen für mich gefunden habe.

Aber ich sehe durchaus Vorteile in Pfunds....
aber die sinds mir nicht wert auf die anderen (Vorteile) zu verzichten
 
Hallo Tobi

Wo siehst du die Vorteile in Pfunds?

@ alle: ich war noch nie da! Ich mache mir "nur" Sorgen... Es könnte ja sein, dass alles prima funktioniert!

Da ich dieses Jahr organisiere, will ich unserer Truppe einfach den wohlverdienten Urlaub nicht "versauen"!
 
Vorab:
Ich war noch nicht in Pfunds, habe mir nur vom hörensagen und lesen meine Meinung gebildet.

Vorteile sehe ich darin, dass ihr "unter euch" seid, bzw. die Anzahl der Piloten sehr überschaubar ist (Doppelbelegung, Absprache untereinander usw.)

Jedoch habe ich in der Hinsicht in Fiss noch nie Probleme gehabt.

Was ein grosses Plus sein kann, ist die von Steinen befreite, gepflegte Bergwiese. Für Leute die ihre Modelle gerne anschauen ;), bzw. im Landen etwas unsicher sind, ein sicher nicht zu unterschätzender Faktor.
 
Pfunds

Pfunds

Also letztes Jahr hat Manfred 15 EUR pro Person berechnet und wir waren auch nur 4-5 Personen. Ich glaube nicht das er jetzt pauschal 140 EUR nimmt. Ich rufe einfach mal an und frage. Wie gesagt, ich fahre dieses Jahr zum zweiten mal hin. Es gab auch 2 Tage wo thermisch nichts bis gar nichts ging aber unten im Dorf gibt es einen 1a Modellflugplatz wo man sich auch ohne Aufwind super fliegen kann.

Gruss Martin
 
Hallöle,

jetzt will ich mich auch an dieser regen Diskussion beteiligen. Meine persönliche Meinung zu diesem Thema geht in die Richtung von Wolfgang. Warum muss ich denn noch etwas berappen, wenn doch nur die Hotelgäste dort fliegen dürfen?!? Ich finde dies eine doppelte Abzocke! komisch das es sowas gibt. Ich war bisher ein verschiedenen Hängen, wie z.B. Hahnenmoos, Gerlitze, Pass-Pordei, Koralpe und Seiser-Alm, da gab es solche Kosten nicht.

An unserem jetzigen Alpinen Berg ist der Shuttle Service inklusive. Manche von uns nützen dies sehr gern. Meine Wenigkeit sieht es auch noch al ModellSPORT ;-)). Daher trage ich auch gerne meine Kisten hoch.

Grüßle
Thomas
 

Strega

User
naja

naja

grossegler schrieb:
......Wenn ich das schon immer höre, dass man nur, wenn man in den bestimmten Häusern absteigt, auch dort fliegen kann, Siehe Serfauser Feld. .............. .

Wolfgang

Naja Wolfgang Einspruch ! Auch ich bin bekennender Fiss-Flieger und immer Gast bei den Pächter-Gasthäusern. Zum einen weil es ganz liebe Menschen sind und zum anderen man auch dadurch am Serfauser Feld fliegen darf. Das Serfauserfeld ist von den Dreien gepachtet (und das ist alles nur nicht billig !) und es wurde viel investiert. Ich finde es (wie anfangs erlebt) nicht lustig, wenn jeder am Serfauser Feld fliegen darf, egal wo er wohnt und die Hausgäste stundenlang warten dürfen bis endlich der Quartz frei ist und ein "Fremdschläfer" endlich genug hat von satter Thermik. Von den 2 Wochen Fiss bin ich vielleicht an 4 Tagen zum Fliegen gekommen, den Rest hat eine Horde aus Häusern in Ried und Ladis okkupiert .... war ein toller Urlaub. Ich finde die Resrvierung eben diesen Hanges optimal, es steht ja für "den Rest" sowohl das Schönjoch als auch der "Sanyo-Bichl" offen.

Das bisweilen bei den achso Modellflugfreundlichen Tirolern die Abzocke grassiert ist auch nicht neu, egal ob Pfunds, Serfaus oder Fiss. Man bemerkt den Spaß halt erst am Urlaubsort, daß der im Prospekt gepriesene Haushang eben nicht der Haushang ist, sondern von anderen gepachtet ist .... blöd gelle.

.... das sagt einer, der seit 1972 Serfaus und Fiss bereist, Sommers wie Winter und seit 1998 am Serfauser Feld brettert
 

Anhänge

  • Solo low pass Peter.jpg
    Solo low pass Peter.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 61

klausk

User gesperrt
Da kann ich strega nur beipflichten.
Kleine Korrektur: Nur die Gäste von zwei Häusern (Marent und Bacher) dürfen dort fliegen.

@grosssegler:
da gibts - entgegen deiner Auffassung - auch keine Revierstreitigkeiten. Die betreffende Wiese am Serfauser Feld gehört Joe Bacher und als Eigentümer kann er ja wohl machen was er will, oder? Joe und Günter können doch nix dafür, dass ihre hauseigene Wiese so bekannt geworden ist und sie wären ganz schön unklug, wenn sie jeden dort fliegen lassen würden - da würde nämlich im Laufe der Zeit bald niemand mehr hinfahren, so überlaufen wäre das.
 
Wir haben uns mal die (Simprop)-Werbe-DVD von Pfunds reingezogen! ( Airmix Video, sehr "Witzig")

Sagt mal: Ist das landen da wirklich so schwierig, oder waren die Leute da einfach überfordert? Im ganzen Video haben wir keine einzige "saubere" Landung gesehen!
 

Strega

User
klausk schrieb:
Da kann ich strega nur beipflichten.
Kleine Korrektur: Nur die Gäste von zwei Häusern (Marent und Bacher) dürfen dort fliegen.

.....

ohh ist der Photo-Meier nicht mehr dabei ? Btw. das Nachbarhaus vom Günter hat auch Flugberechtigung, ist glaube ich dessen Schwager :) .... ich glaube ich muss den Sommer wieder hoch, die Weihe kreisen lassen
 
Hallo Klausk,

soweit mir bekannt ist, gehört denen die Wiese nicht, sondern die ist nur gepachtet.
Ich finde aber, dass der Thread sich eigentlich auf Pfunds und nicht auf Serfaus bezieht.
Vom Prinzip her ist die Ausgrenzung in Serfaus und Pfunds die gleiche.
Du mußt dort wohnen um überhaupt zum Fliegen zu kommen.
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten