Hallo Bastler: Brushless Regler Reparatur, woher bekomme ich P-Kanal MOS FET 4409

Hallo zusammen,

in meiner Schrott Kiste liegt schon seit einiger Zeit ein Hacker 20A Regler, der nicht mehr funktioniert.
Ich würde den Regler gerne reparieren. Es macht zwar finanziell keinen Sinn aber Löten und Tüfteln bringt ja auch Spaß :-)

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass 2 MOS FETs ( P-Kanal 4409 SOIC-8 Gehäuse ).
durchgebrannt sind.

Nur woher bekomme ich die Bauteile, kann mir einer eine Quelle nennen?
Im Internet habe ich sie als AO4409 gefunden, allerdings nicht in Deutschland...
Einzige Quelle war ein Händler aus HK 10 Stück für ca. 3$
http://www.ebay.com/itm/10-PCS-AO4409-P-Channel-Field-Effect-Transistor-SOP-SMD-/250840549395

Viele Grüße
Gunnar
 
Hi Danke,

bei Nessel habe ich nichts gefunden.
Bei Digi-Key auf der Homepage findet man den FET für 0,88€ was da allerdings noch an Versand u.s.w. drauf kommt ist heftig:
AO4409_.JPG
Hast Du da schon einmal bestellt?
AO4409.JPG

Oder halt bei Ebay probieren 10 stück für 3$ inkl. Versand, dann muss ich halt 1 - 2 Monate warten.

VG
Gunnar
 
Reparatur ist geglückt | Reparaturanleitung Brushless Regler

Reparatur ist geglückt | Reparaturanleitung Brushless Regler

Hallo zusammen,

so mal vorab, die Reparatur war erfolgreich.
Die 2 defekten FETs vom Typ AO4409 hatte ich mir in Darmstadt bei EBG bestellt und auch dort selber abgeholt.
Super, das es solche Geschäfte noch gibt :-)

Falls der eine oder andere von Euch auch mal versuchen möchte einen Brushless Regler zu reparieren, hier mal eine paar Tipps.

Meistens brennen einige FET Transistoren von der Endstufe durch, die defekten sind meisten recht einfach mit einem normalen Ohmmeter ausfindig zu machen.
In meinem Fall hatten 2 zwischen S und D 0 Ohm.

Nach dem Wechsel der Transistoren und einem anschließenden Testlauf lebte der Patient wieder.

Anleitung:
1.) Schrumpfschlauch entfernen.
01.JPG

2.) Den Kühlkörper entfernen und die defekten Transistoren ausfindig machen.
02.JPG

3.) Wenn man nur einen normalen Lötkolben zur Verfügung hat sollte man die FETs mit einem Seitenschneider ausbauen um nicht die Platine zu stark zu beanspruchen!
03.JPG
04.JPG

4.) Anschließend mit Entlötlitze oder dergleichen die Lötpunkte reinigen
05.JPG

5.) Die neuen FETs aufsetzen und verlöten. Das geht am besten mit der Hilfe von säurefeiem Löthonig oder dergleichen und dünnem Lot.
06.JPG

6.) Platine reinigen und die Lötstellen mit einer Lupe begutachten.

7.) Funktionstest und dann den Regler wieder einschrumpfen (jetzt ist er lila).
07.jpg

Mir hat es Spaß gemacht und es war einfacher als gedacht :-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gunnar

Super das sich noch jemand über so etwas drüber traut.

Was bei Dir mit einem Hacker Regler gut funktioniert hat, muss allerdings nicht immer funktionieren. Denn es gibt bei elektronischen Bauteilen gleicher Bezeichnung unterschiedliche Qualitäten im Einkauf. Ein guter Bekannter von mir ist beruflich damit befasst und hat mir das mal genauer erläutert.
Bei Billigreglern wäre der Austausch aller FETs der Leistungsstufe sinnvoll.

Du wirst Dich jetzt nicht mehr retten können, vor lauter PNs ob Du einen Regler reparieren kannst... :eek: ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten