Colt-V 2.0 von Paf mit 18 Zellen?

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

ich suche immer noch (der Mini Graphite ist leider nicht lieferbar):

Da viel mir der Opus-V bzw. Colt-V von PAF ein.

Folgende Komponenten stehen zur Verfügung:

HackerB50-12S 6,7*1
16*16 breit RFM
ca.75A
Jeti-Hacker Master 99
18 * RC4/5 SC Flight 1600mA p&m

Käme wohl auf ein Gewicht von 2074g, ca. 64,4g/dm2

Was meint Ihr, kritisch im Start (mit dem Antrieb) ?

Nicht billig das Teil, die Ariane11 bekommt man dafür in CFK, aber halt "nur" 1,68m, davon wollte ich jetzt weg.

[ 06. Mai 2004, 13:22: Beitrag editiert von: burki ]
 

apoll

User
Was meint Ihr, kritisch im Start (mit dem Antrieb) ?
Kritischer Start? Mangels Leistung? ;)


Nicht billig das Teil, die Ariane11 bekommt man dafür in CFK, aber halt "nur" 1,68m, davon wollte ich jetzt weg.
Wovon wolltest Du weg? Von der geringen Spannweite? Ich wuerde das Geld nicht unbedingt in Relation zur Spannweite setzen. Die Ariane hat eine ganz andere Verarbeitungsqualitaet als Paf-Modelle im allgemeinen. Von den Flugleistungen mal ganz zu schweigen.

Gruss Apoll
 

Gast_1787

User gesperrt
Ich weiss wie die V11 aufgebaut ist, nun auch von innen ;)

Ich wollte einen unkritischeren Start wie mit der V11.
Auch bei Windstille und es sollte auch ohne Werfer gehen. Sicher werden einige sagen das es gehts, wirds sicher auch, nur noch eine zu "opfern"...? Nicht unbedingt (jedenfalls dies Jahr nicht mehr)
Ich wollte von der V11 weg, sie flog zwar Super nur halt nicht lange ;)

[ 06. Mai 2004, 14:17: Beitrag editiert von: burki ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo burki,

ich habe 2 Stück Colt von Paf mit dem Antrieb

Lehner 1940/4 high amp, Regler 99hd special f5b von Hacker, 18 Zellen GP 3300, ri kleiner 13,
Getriebe 6:1 Reisenauer, Luftschraube 16x16 breit.

Je nach Temperatur der Akkus so um die 170 Amp.
Damit fliegt der Colt wunderbar und das Steigen macht tierisch Spaß. Mit diesem Antrieb fliegt der Colt am besten, nach meiner persönlichen Erfahrung auch besser als mit weniger Gewicht.
Selbst die Thermikleistung ist ok aber bei Wind und am Hang fühlt er sich besonders wohl.
Der Start ist absolut kein Problem. Ein schon älteres Modell aber noch voll auf der Höhe der Zeit. Wichtig ist auch die relativ breite Schnauze von 45 mm für das großbauende Reisenauer Getriebe.

Burki ich denke das ein Simba nicht schlecht wäre für Deinen Antrieb.

Die MINI GRAPHITE ist mehr gedacht für weit weniger Zellen. Da hast Du den falschen Antrieb.

MFG Michael
 

Gast_1787

User gesperrt
Danke Michael

den Simba hatte ich auch schon ins Auge gefast, den fliegt einer bei uns mit 20 Zellen 2/3.
Aber ich habe ein bischen bedenken das mit dem 18 Zellen (792g) die Belastungsgrenze erreicht ist.
Sonst wäre das was für mich!

In dem MG sollen lt. FVK auch keine 18 Zellen 4/5 reinpassen.

Ich suche halt ein Modell zwischen 1,90m und 2m.
Denke das durch die Trägheit der grösseren Fläche nicht mehr dieser Drehr wie bei der V11 kommt.
Ausserdem ist die Flächenbelastung um die 65g/dm2 auch das was ich so kenne (Summit).

Hat denn wer Bilder vom neuen Colt-V 2.0 (Randbögen) ?

Wie ich so lese bist Du der "Liebhaber" hoher Ströme, nun ich wollte nicht mehr wie 80A bei 18 Zellen. Das sind ja auch 1,3KW Eingang. Meinst Du sie würden dem Colt "gut stehen"?
Ich möchte nicht unbedingt 50m/s steigen, so ein Mittelding mit 35m/s dafür aber ein unkompliziertes starten ohne Stress.

Du meinst wohl das ich mir lieber den Simba kaufen sollte?!
Denn Du hattest mir ja mal dies geschreiben, wo ich raus las das der Simba für meinen Antrieb zu -labil- sei?!

"Deine Frage zu dem Simba . Ich habe 3 Stück davon und kann Dir nur vor einer Übermotorisierung abraten. 10-12 Zellen SUB C sind ok und damit fliegt das Modell herrlich."

Leider hat die nette Dame bei CHK nicht die Ahnung von der Technik. Werde mal HKM anrufen und fragen was sie von der Zuladung (792g) denken.
----------------------------------
HKM "Simba max. 12 Zellen, mehr geht auf eigene Gefahr"
PAF Colt-V (RG14 8,4%) "1,3KW sind OK, Start unproblematisch"
Schön das man das Design selber angeben kann.
Ist schon so gut wie bestellt.
Das gibt mal wieder einen aktuellen Baubericht.

[ 07. Mai 2004, 13:43: Beitrag editiert von: burki ]
 
Servus Kollegens,

ich hatte einen Colt V in Vollkohle und 20 Zellen an Kontronik 500/27.

Startverhalten: Halbgas starten und gerade in den Wind werfen.

Der Colt V ist jedoch zu weich in der Fläche. Bei Viereck-Loop biegt sich die Fläche.

Durchzug gut, jedoch nicht für 18 oder mehr Zellen geeignet.

Flieger hab ich verkauft und in was moderneres investiert.

Grüße
Jörg Peter
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo Jörg Peter

ich habe mir nun den Colt-V 2.0 (GFK Version) bestellt.
Kann mir nicht vorstellen das er die 18 Zellen nicht aushält. Peter fliegt die mit 27 Zellen = 2,8kg aber mit CFK Fläche).
Man wird sehen. Ich wollte nun keine 1,68m Spannweite mehr.
 
Ich denke das ist ne gute Wahl. Ich fliege den CALIF mit 16 GP 3000ern in der Voll Kohle Version. Da biegt sich aber auch gar nix :D . Zuladung ist ca. 1kg.
Abfluggewicht liegt bei 2,5 kg. Start echt easy. Mit 2 kg (12x 1250'er) ist sogar Thermik fliegen drin. ;)

Ein super Modell. Leider paßt die CALIF Fläche nicht auf den Opus Rumpf :( , dann hätte man 2 sehr gute Modelle ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten