Servozuordnung MC22

Nicole

User
Hallo Zusammen,

habe von einem Freund eine MC22 hier bei mir. Wollen die Kanäle 1-4 bestimmten Ausgangskanälen am Empfänger zuordnen.Z.B. Kanal 1 auf Empfänger Kanal 9. Finden aber in der Bedienungsanleitung keine passende Funktion. Gibt es dafür überhaupt eine fertige Funktion oder müssen wir es über die frei programmierbaren Mischer zu weisen.
 

Ost

User
Früher hatte ich mal ne 3010 von Multiplex, wo man alles frei zuordnen konnte und die Programmierung war sehr einfach und logisch.
Wegen zuvielen Abstürzen durch Fernsteuerungsversagen bin ich zuerst auf die MC20 dann auf die MC22 gewechselt.
Da tat ich mich anfangs unglaublich schwer und auch heute noch muß ich das Buch zu Rate ziehen, wenn man längere zeit nichts neues programmieren mußte und aus der Übung gekommen ist.
Und weil die beiden Graupner-Sender so gut arbeiteten, mußte ich verglichen mit der MPX unglaublich wenig neu programmieren weil meine Modelle nicht mehr abstürzen;)
Wenn man sich an die eigene Logik der Graupner Programme gewöhnt hat sind auch die festen ZUordnungen von 1-4 kein Problem mehr.
Updates vermisse ich absolut nicht und ich hab auch noch von keinem gehört.
An der eigentlichen Systematik würden die sowieso nichts ändern, oder?

Grüße
Oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Nicole,

freie Zuordnung haben nur die mc-19 und mc-24. Was ist denn der Grund für eure Umordnungspläne? Vielleicht finde sich ne andere Lösung, wenn man weiß wofür :)
 
Freie Kanalzuordnung

Freie Kanalzuordnung

Die freie Kanalzuordnung soll laut Graupner Homepage (Neuheitenn) bei der MC 22S möglich sein. Da ich derzeit noch mit der FX 18 unterwegs bin, hat mir mein Arzt empfohlen, mir allenfalls diese Version der MC 22 anzulachen. Anderenfalls würde ich mir einige Finger brechen bei dem Versuch, die Futaba Kanalbelegung auf Graupner umzustellen.
Nachdem ich auf derartige Verletzungen keine Lust habe, ist Warten auf die neue Version angesagt. Was anderes kann man wohl nicht machen, insbesondere ist die Kanalbelegung 1-4 in der noch aktuellen Version fix.

MfG

Joachim
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ärztlicher Rat

Ärztlicher Rat

Hallo Joachim,
ich kann Dir nicht ganz folgen: Die Finger brechen beim Umstecken von ein paar Servos am Empfänger? Dann wäre Briefmarkensammeln vielleicht ein ungefährliches Alternativhobby, oder ein Arztwechsel anzuraten...:D :D :D
Die Modeumschaltung für die Kanäle 1-4 im Sender ist schließlich sehr einfach per Menue möglich, nur für die Ratsche auf dem Gasknüppel bräuchts ein Schraubenzieherchen, aber das hat wohl nichts mit Nicoles Frage zu tun.

Nur um den Mangel der seltener angesteuerten Empfängerausgänge 9 und 10 bei SPCM auszugleichen, würde mir die freie Zuordnung der Empfängerausgänge wirklich fehlen, oder wenn man abwechselnd verschiedene Sender benutzen will.
Die bisherige MC22 wird vermutlich bald noch interessanter werden, da die neue MC22S kräftig auf den Straßenpreis drücken dürfte.

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten