Flügelauslegung Thermik / Acro

vort3x

User
Hi Jungs,

Ich will mir ein Flächenpaar bauen / bauen lassen. für einen Astirrumpf im Maßstab 1:3 (also 5m Spannweite).
Abweichend vom Original möchte ich damit auch meine ersten Erfahrungen im Acre-Segelflug sammeln.



Jetzt stellen sich bei mir einige Fragen:

-Welches Profil könnt ihr mir für diesen Einsatzzweck denn empfehlen? (hierzu sei vielleicht erwähnenswert, dass ich wie das Original ohne Wölbklappen fliegen möchte)

-Das Original hat meines Wissens 6° V-Form. Das erscheint mir allerdings für Acre etwas viel, oder?

-Wie würdet ihr die Steckung auslegen? (Ich möchte am liebsten eine Rundstabsteckung)

-Wie würdet ihr den Holm auslegen? Reicht da eine Kiefernleiste aus, wenn die komplette Fläche mit 140er CFK unterlegt wird? oder wie würdet ihr das Bauen?

Danke schonmal für die Hilfe.

mit freundlichen Grüßen, Moe
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Flügelauslegung kannst du mit Vortex machen ist eine schöne Anleitung von Frank Ranis hier eingestellt.
Holmauslegung und Steckung da hat Christian Baron ein Tool da kannst du dir die Steckung und den Holm Berechnen lassen
Norbert
 

vort3x

User
Moin,

Mich wuerden hauptsaechliche Erfahrungen intressieren was die verschiedenen Profile angeht.
Undzwar liesst man in der Kunstflugsparte immer von dem sd 6060 aber wieweit kann dieses Profil fuer das Thermikfliegen verwendet werden?

Auch oft liest man von einem hq- acro leider ohne weitere angaben (wölbung und dicke) hat damit jemand erfahrung? Und kann mir womöglich noch sagen ob diese profil auch fuer thermik geeignet isr?

Mir ist schon klar, dass Acroprofile nicht das optimum fuer die thermik ist aber es sollte doch einigermaßen drin sein. Auf schnelles fliegen und am Hang bolzen lege ich absolut keinen Wert.

Gruß, Moritz
 
Hallo Moe.
Zwischen Thermik und Acro liegen doch schon Welten, da musst Du wohl einen Kompromiss eingehen und ein Allround-Profil wählen. Um die Wahl etwas zu erleichtern siehe hier: http://www.aerodesign.de/

Und 5m Spannweite mit einem Kieferholm, besonders wenn es "acrotauglich" sein soll, wird wohl auch nichts. Ich selbst bin immer noch an einem 3,6m E-Segler am tüfteln, nach dem Programm von C. Baron müsste ein Kieferholm an der Wurzel einen Querschnitt von 130mm² haben, jeweils oben und unten. Und die Durchbiegung der Fläche beim Abfangen ist dann auch enorm. Eigentlich wollte ich eine Rippenfläche bauen, nun wird es doch eine Styrofläche mit CFK-Holm und zwischen Styro und Beplankung eine GFK- oder CFK-Lage diagonal gegen Verdrehen der Fläche. Die Rovings liegen schon bereit und der Styroschneider ist im Bau.

Mit dem Programm von C.Baron kannst Du auch eine Flächensteckung berechnen lassen, z.B. aus Stahl oder CFK, rund oder rechteckig.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten