Leichter Minifan mit etwa 7-8n Schub

Anderl

User
Servus Leute

Ich brauch mal ein paar Tipps von euch bezüglich leichter Antrieb.
Die Anforderungen sind recht simpel. Für einen Eigenbauairliner wird ein möglichst leichter Antrieb gesucht.
Abfluggewicht ist maximal 3kg. Eine Asphaltbahn ist vorhanden. Es reichen also 1,4 - 1,6kg Gesamtschub.
Da der Airliner zwei Pötte hat, bedeutet das etwa 7-8N pro Impeller.
Der Impeller ist ein Wemotec MiniFan pro.

Derzeit hab ich einen HET2W Motor verbaut.
Damit liefert jeder Impeller an 3S etwa 10N Schub, bei etwa 60A. Das ist viel zu viel für mein Fliegerchen. Und durch den hohen Strom brauch ich einen fetten Akku. Zusammen ziehen die Impeller maximal 120A. Bedeutet ein 3S 5000mAh mit 25C ist Minimum. Wiegt aber zu viel. Ich würd gern auf 3300mAh runter. Geht aber nicht wegen dem hohen Strom. Könnte man den Strom senken, würden auch kleinere Regler reichen. Folge noch weniger Gewicht.

Wenn ich jetzt alle verwirren sollte (was will der Typ eigentlich???):
Ich suche für den MiniFan pro einen Motor, der nicht schwerer ist als 80g, an 3S einen Schub von 7-8N bringt und idealerweise dabei nicht mehr als 40A zieht.
Gibt's sowas???

Das ganze ist noch im Baustadium. Was ich aber jetzt schon weiß: Der Erfolg steht und fällt mit dem Gewicht. Und deshalb hier diese lästigen Fragen.
Airliner haben verdammt wenig Flügelfläche. Glaubt keiner, ist aber so. 100g Einsparen wären Welten! Ab 50g Sparpotential würd ich sogar richtig Geld ausgeben.
Der Flügel ist eh schon schwerer geworden als Gedacht. Beim Rumpf sieht's wohl nicht besser aus.
Aber einen völlig überpowerten Antrieb braucht kein Schwein und auch kein Mensch.

Danke für die Hilfe

Grüße

Andi
 
Hi Andi,

das ist alles ziemlich eng gestrickt! Was mir so auffällt:

1. Wenn Du an 3S und 60A einen Schub von 10 N erzeugst, dann wird Dir auch klar sein dass es schwer wird, mit zwei Drittel dieser Leistung (40 A) 7-8 N Schub zu erzeugen.
2. Einen 3300er Lipo impellertypisch auch mal längerfristig mit 80 A zu quälen wird dessen Lebenszeit nicht positiv beeinflussen.

Prinzipiell würde ich zu 4S wechseln und den gleich schweren HET 3W nehmen. Gesamtstrom dann ca. 70 A. Akku dann 4S 3300. Schub je Impeller ca. 8 N.

Wenn Du unbedingt bei 3S bleiben willst, brauchst Du einen Motor mit 3700 - 4000 U/min/V. In Frage käme hier der HET 2W18 (93 g - also etwas schwerer) oder ein Tenshock EZ 1515-15 bzw. 14 (83g). Ich würde es mit dem EZ 1515-14 probieren - der sollte bei ca. 40-45 A landen und den erforderlichen Schub entwickeln. Akku würde ich dann aber auch mindestens einen 3S 4000er nehmen.

Gruss
Sascha
 

Antares

User
Hallo Andi,

nur so als Idee, ich würde mal bei Außenläufern suchen. Die sind leichter bei gleichem oder höherem Drehmoment und hohe Drehzahlen brauchst du ja nicht. Dann wird das auch was mit unter 40A.
Der E-flite BL480DF würde, nur als Beispiel, von den Daten genau passen (82g - 35A). Davon gibt es eine große Auswahl.

Gruß,
Harald
 

schaumschlaeger

User gesperrt
würde ich auch machen, die typischen 28mm Heli Motoren wiegen so 70g, gibt sehr viele am Markt, sollte halt 3600kV oder ein bisschen mehr haben, und einen passenden Wellendurchmesser. Der böse Chinese hat eine ganze Menge solcher Motoren, habe gute Erfahrung damit gemacht
Gruß
Clemens
 

GePo

User
Airliner - Gesamteindruck

Airliner - Gesamteindruck

Hallo Andi,

der HET 3W ist mir auch gleich eingefallen, allerdings würde ich auch die Geräuschentwicklung beachten!!
Besonders bei Modellen, die außergewöhnlich sind und durch ihr Erscheinungsbild beeindrucken, sollte auch auf die Antriebsgeräusche geachtet werden.
Also würde ich eher empfehlen in Richtung MiniFan EVO !! Der ist einfach viel leiser und passt so besser zu einem langsam fliegenden Airliner.

"Alte" aber gute HET 2W20 die früher an 4s betrieben wurden könnten an 3s passen.
Effizienter wären vermutlich HET 2W25 an 4s im MiniFan EVO. Da kann man dann auch problemlos beide Antriebe mit nur einem aktuellen 4s 3300mah betreiben. Leistungsreserven für den problemlosen Start sind auch von Vorteil. Und im "Reiseflug" begnügen sich solche Antriebe bei Viertel-Gas dann mit ca 10 - 20 A gesamt!! ;)

Viel Erfolg,
Georg
 

Anderl

User
Servus

das ist alles ziemlich eng gestrickt!
Prinzipiell würde ich zu 4S wechseln und den gleich schweren HET 3W nehmen. Gesamtstrom dann ca. 70 A. Akku dann 4S 3300. Schub je Impeller ca. 8 N.

Klar ist das eng. Ich will nix verschenken! Kein Gramm. Wenn's einfach wäre hätt ich nicht gefragt.
Beim Bauen ist das mit dem Gewicht leider oft nicht möglich weil man sich doch denkt, hält das? Lieber doch 2,5mm Holz statt 1,5mm, und so wird's schwerer. Problematisch war zum Beispiel die Triebwerksaufhängung am Flügel. Wenn das nicht stabil genug ist, verwindet der verhältnismäßig schwere Impeller, der beim Airliner klassischerweise vor dem Flügel hängt, die gesamte Fläche. Statt einer Schränkung von -2,5° hat man dann, nachdem man den Impeller dranschraubt, -4°.
Das EZFW ist auch noch in der Gegend. Bis zu den Impelleraufhängungen hat der Flügel drei Holme. Da müssen jede Menge Kräfte eingeleitet werden. Da ist's dann schnell vorbei mit "besonders" leicht.


Ein 4 S Akku ist in der 3300mAh Klasse etwa 80g schwerer als die 3S Version. Scheidet also aus!

Was mich am bestehendem Antrieb stört sind die immensen 160Gramm für die beiden 60A Regler + Kabel. Das hab ich nur dem Stromhunger der HET2W zu verdanken. Rein Motortechnisch wird's wohl nicht mehr leichter gehen. Daher will ich auf zwei 40A Regler und dünnere Kabel runter. Spart etwa 50-60 Gramm.


Die Idee mit den Außenläufern gefällt mir. Das seh ich mir an.
Der E-Flite ist auch gut. Ein große Auswahl find ich da aber nicht. Hast du nen Link? Mit Eflite hab ich gute Erfahrungen gemacht. Mag die Dinger. Auch deren Impeller.

Danke!!!!


Grüße
 

GePo

User
Alternative

Alternative

Hallo Andi,

man bekommt immer wieder mal leichte, teils original verpackte "Squall" Antriebs Sets. Die gab es in 3s und 4s mit 5 bzw. 3 Blatt Rotoren und leichten Außenläufern samt leichten 45A Reglern.
Da könntest zwei 4s Varianten davon verwenden und die Rotoren gegen MiniFan EVOs tauschen und mit 3s betreiben. = leicht, kostengünstig und nix verhaut :D

Gruß
Georg
 

WeMoTec

User
Het 2W18 im Mini Fan evo.

3s 44A 8,8 N

Ich würde da aber auch mindestens 1 gemeinsamen 4000er 30C nehmen.

Wobei ich den Ansatz irritierend finde. Es ist zwar löblich, jedes Gramm zu sparen, aber der Akku sollte noch in einem sinnvollen Verhältnis zum Gesamtgewcht stehen. Das finde ich bei 300g/3 kg also 10% schon unterkritisch.
Ich würde also einen 3s 4000er 30C nehmen und glücklich sein. Dazu 2 x 50er Regler. Die sollten im Airliner IMMER überdimensioniert sein wegen des hohen Teillastanteils. Außerdem sollten sie möglichst Akkunah liegen, oder evtl. wie bei der Windrider Boeing auf halber Strecke zwischen Akku und Impeller im Flügel.

Wegen der Belastung hätte ich im Gegensatz zu Sascha keine Bedenken, da beim Airliner ja nur zum Start für einige Sekunden Vollgas gegeben wird.

Oliver
 

Anhänge

  • Minievomessung.jpg
    Minievomessung.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten