weniger (Watt) ist mehr!

aristea

User
Moin Zusammen,

hier rufe ich einen Contest aus!

Zeigt mir, was Ihr mit SO WENIG Leistung (mW) wie möglich machen könnt!

Es darf durchaus auch nur ein Versuchsaufbau ohne Flug sein!

Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse!

Viele Grüße
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Contest? Was gibt es denn zu gewinnen? ;)

Contest? Was gibt es denn zu gewinnen? ;)

Hi Silke,

das ist schon eine sehr interessante Fragestellung, die Du hier anbringst. Wir alle wissen, dass man mit Energie sparsam umgehen soll. Außerdem macht es Spass, Antriebe zu optimieren.

Diesen Flieger, Tipsy aus dem Hause Graupner, habe ich im Dauerflugwettbewerb, als noch das alte Reglement galt eingesetzt.

Er wiegt abflugbereit 242g, wird mit 2S 1500mAh befeuert und die Flugzeit liegt ohne Thermik deutlich über einer Stunde. Vollgas-Standstrom am Boden ist 1,8A mit einem modifizierten Motor mit 682KV.

Also dürfte der Vogel bei Vollgas in der Luft ca. 12 bis 13Watt "verbrauchen". Er geht zwar nicht senkrecht, aber fürs gemütliche Fliegen reicht es.

Erstaunlich ist es, dass Tipsy auch bei stärkeren Winden geflogen werden kann. Ich habe sie mal bei Windstärke 4 auf dem Wettbewerb eingesetzt.

Nachräglich angebracht: Hm, sehe gerade wir sind im FPV-Forum. Du wolltest wohl nur FPV-Flieger, oder?


P.S.: Wer es nachmachen oder besser machen will: An Selbstabholer gebe ich mein Zweitmodell ab und dann habe ich noch einen unberührten Baukasten zum Versenden.
 

Anhänge

  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 60
  • CarTipsy (1).jpg
    CarTipsy (1).jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 62

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nachräglich angebracht: Hm, sehe gerade wir sind im FPV-Forum. Du wolltest wohl nur FPV-Flieger, oder?

Das wird der Grund sein warum sich seit Januar niemand gemeldet hat... :cry:
Das Thema an sich wäre nämlich schon interessant.

Nachdem Lipo, Brushless und Co gnügend Leistung zur Verfügung stellen, geht das Wissen um Optimierung langsam verloren. Früher war alles schlechter und wir mussten viel mit der Hand rechnen und beim Bau konstruktiv vorausdenken um elektrisch überhaupt in die Luft zu kommen.
Würde mancher seine Schaumwaffel antriebstechnisch optimieren, würde er sich über die noch längere Flugzeit wundern....

Früher als alles schlechter und umständlicher war, war ein Punkt gemessener Wirkungsgrad sogar noch ein Verkaufsargument für einen Regler oder Motorhersteller.
Heute hat es den Anschein, als ob das Wort "Wirkungsgrad" in der chinesischen Sprache nicht vorkommt. ;)
Wenn der Propeller Wind macht und der Flieger in der Luft senkrecht geht, ist das schon ein super "Wirkungsgrad". Also im Sinne von, "es wirkt grad gut". :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht ja mW..... :cry:
 
Wahnsinn,

ein Thread / Contest wird ausgelobt mit keinen Vorgaben / wird nach 7 Monaten ausgegraben, auf den bis auf die nebulösen Startversuche kein einziger Beitrag eingegangen ist, und darüber wird noch hochqualifiziert geantwortet....im Fachforum.
Noch interessanter allerdings die Versuche der Forensoftware, verwandte Themen anzubieten: Es sei amtlich, Depron ohne Haftvermittler gebe es nicht mehr, aus 2003, Titel immer noch unverändert, obwohl im 8. Beitrag oder so legalerweise (?) eine Mail des Anbieters eingestellt wurde.
Leute, ist das Wetter so schlecht bei Euch ???
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ohmei Uli

Es gibt eben Tage da setzt man sich aufs Pferd, reitet in Richtung der blauen Berge und merkt erst nach Stunden, dass man auf dem falschen Klepper sitzt. :D

Ja, es schüttet jetzt gerade. ;)

Also zurück zu Silkes Contest.
 
...gut, ich mach mit. Weiß Silke, daß es hier weitergeht?
Ich lad grad einen Akku aus einem NAVI, das tot zu sein scheint. Kann ich schon mit einem Foto mitmachen?
Nein, im Ernst, vielleicht könnte eine Hüterin des Gesetzes ( FR...) sich etwas klarer ausdrücken, wenn sie zu einem Contest aufruft. Oder sich auch mal um ihren Thread kümmern. bevor es totes Tier zum mampfen gibt ( wobei ich Pferd recht gern aufm Teller habe, nur gerade eben eben nicht, weil mich vor 2 Tagen 3 Frauen recht bearbeitet haben, da bekam ich den Mund stundenlang nicht zu.....).
 

aristea

User
Moin Zusammen,

angedacht war eigentlich mit möglichst wenig Leistung die beste Bildübertragung zu erreichen.

Das hatte Claus dann richtigerweise später erkannt.

Da sich seit Januar Keiner dafür interessierte, könnte ich den Aufruf ja auch beenden ;)

UND: hier war bestes Wetter heute!
 

GC

User
Hi Silke,....

Nachräglich angebracht: Hm, sehe gerade wir sind im FPV-Forum. Du wolltest wohl nur FPV-Flieger, oder?


...

Nix, ich habs zuerst gemerkt und will den Pokal (mit Blac de noir gefüllt).

Die bemerkung von Claus, dass man von mW direkt auf Sendeleistung schließen kann, ist wohl etwas dünne.

Ein 12W Motor hat auch 12.000 mW. ;) :D
 

matzito

User gesperrt
1.April ??? Kommunikation mit Verstaendigung ;-)

1.April ??? Kommunikation mit Verstaendigung ;-)

;-)))) Was fuer ein geiler Beitrag, bislang hat wirklich keiner was zu den Videosendeleistungen beigetragen.
Liegt wohl daran das der 600mW sender genau das gleiche kostet wie der 25mW und die meissten dann eben den staerkeren nehmen, :-O.

Vielleicht kommen ja doch noch welche aus dem EI, ich faende ne Vergleich ziemlich gut.

Man sollte diesen Beiotrag mal aufheben zu Kommunikationsschulungszwecken. Da hat man mal gesagt:


- Gesagt ist nicht gehoert
- Gehoert heisst nicht verstanden
- Verstanden heisst nicht einverstanden
- Einverstanden heisst nicht ausgefuehrt
- Ausgefuehrt heisst nicht richtig ausgefuehrt

Das sind die Imponderabilien der Kommunikation und wo das was auf der Strecke bleiben kann ist klar, echt geiles Beispiel hier!!

Silke, nicht aergern, Maenner sind eben nicht die schnellsten, das wird nocht...da soll ja naechstes Jahr wieder ein weiteres Jahr kommen ;-))
 
Hier mal ein FPV-Flug mit 25mW Immersion-RC, allerdings Bodenstation mit 14Loop Helical Richtantenne und Immersion DUO V3 Empfänger:
Gelandet wegen der Platzverhältnisse dann auf Sicht.

Flieger ist der 2,40 Meter super Skysurfer, Sender Taranis mit L9R Empfänger. RSSI ist rechts oben under Satellittenanzeige, läßt sich aber leider nicht Kalibrieren bei diesem OSD (Telefly PRO) 91 = 100%
Antenntracker ist der MFD-AAT V5 über das Videosignal.
Maximal 638 Meter weg, auch wenn die Sicht mehr zugelassen hätte, bei dem Wind wollte ich da nicht weiter weg.

Sepp
 

Anhänge

  • vlcsnap-00010.jpg
    vlcsnap-00010.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 55

rubberduck

User gesperrt
Das Problem an der Sache ist nicht unbedingt die Reichweite, 600 Meter sind mit guten FPV Antennen normal und Antennentracker,
sondern die Störungen durch den RC-Antrieb, die sich selbst bei guten Filtern mit höherer Entfernung mehr und mehr durchsetzen.

Wenn man mal an einem Oszilloskop misst, wieviel an Störungen ein BL-Regler rückwärts über das Akkukabel an alle angeschlossenen Bauteile weiterleitet, wird man sich wundern.

Etwas besser geht es mit eigenem Lipo für den FPV-Sender und die Kamera.

In der Richtung hat sich im Modellbau noch nicht viel getan (saubere Entstörung).
Bei einem Segler hat man im FPV-Flug noch das beste Bild, da man ja nicht immer den Motor an hat.

Eigentlich sollte das Verhältnis FPV-Signal und Störungen auch mit zunehmender Entfernung gleich bleiben, aber in der Praxis sieht man im Nahbereich fast nichts an Störungen.
 

nilsnitrous25

User gesperrt
Fpv Sendeleistung

Fpv Sendeleistung

Hallo,
ja das ist korrekt. Ich weiß nicht was die alle wollen, mit meinen 25MW können sogar noch alle meine russischen Freunde,
auf allen Kanälen, mir beim fliegen zusehen.

Ps: Юрий хорошо летает. Приветствие Владимира.



!!!!Здесь может быть ваша реклама.!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten